Dachluke abdichten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Dachluke abdichten

Beitrag von DIDDI »

Hallo, welche Dichtmasse eignet sich um die hintere Dachluke meines Hymer Bmc T580 abzudichten? Ich möchte die Dachluke nicht ausbauen (ist geklebt) nur eine Fuge um die Dachluke ziehen. Das Wasser tropft innen aus den Schraubenlöchern. 😞

Danke für eine Antwort
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von 2Ventiler »

Ich hab meine Dachlucken und Entlüftungen mit einer Sika-Naht zusätzlich umrandet, so ca. 3mm dick und dann verstrichen.
Sikaflex 252
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Miaderhund
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2021, 22:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von Miaderhund »

Hallo, dauerhaft und sicher dicht nur mit Ausbau, Reinigen und neu Eindichten Deka Seal.

Gruß Karl
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von majortom »

Miaderhund hat geschrieben: 04.04.2022, 17:40 Hallo, dauerhaft und sicher dicht nur mit Ausbau, Reinigen und neu Eindichten Deka Seal.

Gruß Karl
Da hat Karl zu 100% recht, Wasser findet seinen Weg und wird auf lang oder kurz wieder den alten Weg finden.
Schade um die Zeit, für diese kurzfristige Reparatur.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von KudlWackerl »

Miaderhund hat geschrieben: 04.04.2022, 17:40 Hallo, dauerhaft und sicher dicht nur mit Ausbau, Reinigen und neu Eindichten Deka Seal.

Gruß Karl
Vor allem ist das keine sehr aufwendige Sache.
Innenrahmen abschrauben, Luke nach oben drücken, die Dichtfläche beidseitig gut reinigen, (ich benutze dafür Waschbenzin) Dann eine dicke Wurst Butyl-Dichtmasse reinspritzen und alles wieder mit Gefühl zusammenschrauben.

Es muss soviel Masse im Spalt sein, dass es den Dichtstoff nach aussen drückt.

Nach ein, zwei Wochen die Schrauben noch mit etwas mehr Gefühl nachziehen.

Dicht!
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 05.04.2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von DIDDI »

Danke für eure Antworten.
Die Dachluke klebt sehr fest, kann man diese mit Gewalt nach oben drücken ? Hält das die Luke aus ?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dachfenster- Dachluke abdichten

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von KudlWackerl »

DIDDI hat geschrieben: 04.04.2022, 19:19 Danke für eure Antworten.
Die Dachluke klebt sehr fest, kann man diese mit Gewalt nach oben drücken ? Hält das die Luke aus ?
Ich bin in solchem Fall mit einer Spachtel aussen rum gegangen, scharfe Metallspachtel auf einem GFK-Dach. Bei einem Aludach solltest du eine Plastik-Spachtel benutzen. Dann löst sich die alte Dichtmasse.

Die Holzhammer Methode mit Stemmeisen und Holzkeilen würde ich eher ablehnen. :-|

Grüße, Alf
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von DIDDI »

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Mein Womo ist erst 2 Jahre alt da gehe ich glaube ich lieber mit einer Spachtel ran.
Liebe Grüße Diddi 😀
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von Lando2 »

Hallo Diddi,

2 Jahre alt hiesse doch noch allgemeine Gewährleistung? :?: Und/oder wenn die vorgeschriebenen Prüfungen durchgeführt wurden greift doch m.E. bei Wassereintritt die (sechsjährige??) Dichtigkeitsgarantie? Wäre da nicht ein Vorgehen über Händler / Hersteller angeraten um selbige nicht ggf. aufs Spiel zu setzen?

Nachtrag, habe gerade erst im Qualitäts-Thread gelesen, das Du viel Erfahrung bezüglich Garantien etc. sammeln musstest. Also ein eher unnötiger Hinweis meinerseits. Viel Erfolg bei der Selbsthilfe.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von Sigi »

Ich hatte leider schon mehrfach das Vergnügen, die Hymer-Dichtigkeitsgarantie in Anspruch nehmen zu müssen - teilweise für sehr aufwendige / teure Maßnahmen. Da gab es nie ein Problem.
Im Zweifel zu einem anderen Vertragshändler gehen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von horst-lehner »

DIDDI hat geschrieben: 04.04.2022, 15:03möchte die Dachluke nicht ausbauen (ist geklebt)
Ab Werk ist die Dachluke mit Sicherheit nicht geklebt, sondern mit Butyldichtmasse (z. B. das genannten Dekaseal) montiert. Diese Dichtmasse bleibt dauerelastisch (bis sie nach vielen Jahren verhärtet), ist aber jedenfalls auch dann noch lösbar. Wenn also nicht schon ein anderer "Nichtfachmann" vor Dir geklebt hat, würde ich damit auf keinen Fall jetzt anfangen.

Wenn's schwer geht, muss man sich Zeit lassen. Also gerade so fest (und möglichst gleichmäßig) drücken, dass sich die Luke anfängt zu bewegen. Den Druck halten, dann ist sie irgendwann ab. Wahrscheilich sieht man dann schon, wo zu wenig Dichtmasse war ...

Vorher aber jedenfalls Garantie prüfen...
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von DIDDI »

Hallo Horst, geklebt meine ich Dichtmittel. Ja du genau, an meinem vorderen Panoramafenster war es so, da hat einiges Dichtmittel gefehlt. Ich habe kein Vertrauen mehr zur Werkstatt, diese hat bei meinem Womo schon viel " versaut "

Danke
Gruß Diddi
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Dachluke abdichten

Beitrag von Moritz »

Hallo
Habe im März auch ein undichtes Seitenfenster , neu eingeklebt bekommen ( kostenlos) erstzulassung Oktober-19

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz