Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Niels
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Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von Niels »

ML-T 580, Heckantrieb

Hallo zusammen,

durch eine "Feindberührung" meines Wassertanks (anderes Kapitel) habe ich nun bei Stäbler eine ZLF (airsuspension)
hinten einbauen lassen. So kann ich den Hintern im Bedarfsfall anheben.
Zusätzlich erfolgte gleich eine Auflastung auf 4,2t und die Erhöhung der Hinterachslast von 2250 kg auf 2430 kg.
Die Änderung erfolgte mit den Serienstahlfelgen und Serien-Ganzjahresreifen (119/121).
Mit anderen Felgen hätte noch mehr aufgelastet werden können. Reicht uns aber vollkommen.
Die Eintragung bei der Zulassungsstelle erfolgt in den nächsten Tagen.

Das Fahrzeug wurde vor der Montage bei CS pro Rad gewogen: 3250 kg (ohne Chefin, ohne Wasser,
2x11 kg Gasstahlflaschen/ 1 leer, 1 1/2 voll, kein Urlaubsgepäck an Bord, Kühlschrank leer, Dieseltank 1/2 ca. 45 l)
Soviel zum Thema 3,5t...
Wir fahren zwar nicht bis zur Oberkante voll bepackt, aber liegen halt trotzdem über den 3,5t.

Nun stelle ich mir für Juli/August in die Garage noch 1-2 Gasflaschen rein (Skadinavien lässt grüßen).
In den drei Wochen Apulien mit Start Anfang März und vielem freien Stehen (Plätze geschlossen) brauchten wir mit gelegentlichem Heizen nachts, Kühlschrank und zwischendurch mal den Herd 1 1/2 11kg Flaschen. Die Fläschchen drücken nun nicht mehr aufs Gewissen.

Auf dass die Bälge dicht bleiben.

Gruß

Niels

PS: Fzg. EZ Nov 2020. Also muss die erste HU nun nicht nach drei Jahren erfolgen, sondern nun nach zwei Jahre (2020) plus die anderen
Rahmenbedingungen...
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KudlWackerl
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du ein altes "Lagerfahrzeug" gekauft?

Mein ML-T580 BJ 2019 hat mit Serienfelgen schon immer 2430 kg an der Hinterachse.

Grüße, Alf
Niels
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von Niels »

Nein- das Fahrzeug wurde als 3,5 t Version im Herbst 2020 produziert.
Es ist kein Lagerfahrzeug.
Vielleicht gabs eine Änderung von 2019 zu 2020?
Hast Du die 450 kg Heckgarage geordert? Ich habe die Serienlast von 350 kg.
Vielleicht ist das die Lösung?

Gruß

Niels
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KudlWackerl
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von KudlWackerl »

Laut meiner Kenntnis ordert Hymer seit dem 907 grundsätzlich das 4t Fahrgestell.

Wie sind denn die ersten Zeichen deiner FIN? (siehe Typenschild)

Grüße, Alf
hawe
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von hawe »

Kommt mir auch spanisch vor ....
Die 450kg Garagentraglast haben nichts mit der Achslast oder zGG zu tun.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Niels
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von Niels »

Hallo,

laut MB Decoder war das Produktionsdatum des Fahrzeugs (MB) am 22.09.2020.
Dann hat Hymer die Box draufgenagelt und ab Oktober konnte ich das Mobil dann abholen.
Da von mir konfiguriert und auch so geliefert, stand es nicht seit Monaten irgendwo auf Lager.
Woher die unterschiedlichen Achlasten kommen bleibt also ein Geheimnis von Hymer?
VIN beginnt mit W1V907...

Gruß

Niels
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KudlWackerl
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Niels,

Warum so geheimnisvoll?

Lass uns doch an der Konfiguration laut VIN teilhaben.

Grüße, Alf
Niels
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von Niels »

Hallo Alf, du wolltest doch nur die ersten Stellen der VIN haben.

Ich suche sie nachher raus.
Gruß
Niels
mpetrus
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von mpetrus »

Evtl. gibt es bei Bestellung 3,5t doch Unterschiede im Federpaket zu den 4t Fahrzeuge.
Auch Mercedes spart wo es geht.
Die angegebenen Daten an der HA entsprechen die dem 4x4 (906) Der wurde auch explizit als 3,5t ausgeliefert.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von KudlWackerl »

Niels hat geschrieben: 06.04.2022, 16:38 Hallo Alf, du wolltest doch nur die ersten Stellen der VIN haben.

Ich suche sie nachher raus.
Gruß
Niels
Wie schauts aus?

Kommt noch was?

Grüße, Alf
Niels
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von Niels »

Hi Alf,

die Spannung steigt:

W1V9071431N115179

Bin gespannt, ob Du eine Idee hast...

Gruß

Niels
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KudlWackerl
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Niels,

Eindeutig ein 4 Tonner. (CDI419)

Aber wenn du keine Lust hast, uns die Konfiguration laut FIN Decoder zu posten, auch kein Problem.

Grüße, Alf
Niels
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von Niels »

Habe doch die Nummer geschickt.
Da kann doch jeder Interessierte nachsehen.
Das sind 3-4 Seiten. Foto? Scan? Wie hier einbauen...?

Ich glaube der Blick in den VIN-Dekoder geht schnell und unkompliziert.
Also nicht beleidigt sein...

Gruß

Niels
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KudlWackerl
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von KudlWackerl »

Schau mal zum selber nachschlagen (aus dem Sprinter forum geklaut:

Wie in der Beschreibung zur Struktur der FIN werden die Schlagzeichen wie folgt weiter aufgeschlüsselt:

Weltherstellerschlüssel
WDB = Werk Düsseldorf
W1V = Werk Düsseldorf
Fahrzeugbeschreibenden Teil, ersten drei Ziffern: Baumuster
907
Fahrzeugbeschreibenden Teil, vierte Ziffer: Aufbauart
1 = Pritsche oder Fahrgestell mit Einzelkabine
2 = Pritsche oder Fahrgestell mit Doppelkabine (DOKA)
6 = Kastenwagen
7 = Kombi
8 = Bus
Fahrzeugbeschreibenden Teil, fünfte Ziffer: Tonnage
2 = 3.000kg
3 = 3.500kg
4 = 4.000kg
5 = 5.000kg
Fahrzeugbeschreibenden Teil, sechste Ziffer: Radstand
1 = 3.250mm
3 = 3.665mm
5 = 4.325mm
7 = 4.325mm Kasten/Kombi verlängerter Aufbau
Modelljahrescode, bei Mercedes allgemein jedoch: Lenkung und Lieferzustand
1 = Lenkung links, Fahrzeug fertig montiert
2 = Lenkung rechts, Fahrzeug fertig montiert
5 = Lenkung links, CKD (Completely Knocked Down)
6 = Lenkung rechts, CKD (Completely Knocked Down)
CKD-Lieferung ist eine Lieferung in Einzelteilen. Der Grund ist oft die Vermeidung von Importzöllen, die wie zum Beispiel bei der Lieferung des Sprinters von Düsseldorf in die USA anfallen würden.

Produktionsstätte
? = Werk Düsseldorf
? = Werk Ludwigsfelde
? = Werk Gonzáles
? = Werk North Charleston
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hawe
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Re: Auflastung und ZLF ML-T 580 2x4

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 08.04.2022, 14:48 Aber wenn du keine Lust hast, uns die Konfiguration laut FIN Decoder zu posten, auch kein Problem.
Mach doch mal bitte, ich kriege es nicht hin, auch bei meiner nicht.
Oder ignoriere den Fakt einfach weiter ...

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Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
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