Absorberkühlschrank und Lüfter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

ich wollte Titan-Lüfter nachrüsten. Da mir die beiliegende Steuerung nicht gefällt, will ich die durch eine eigene ersetzen. Dazu werde ich auch die Lufttemperatur der zugeführten Luft unten messen.
Nun zur eigentlichen Frage:

Sollte man besser die Oberflächentemperatur am Kondensator messen oder die Temperatur der ausgehenden Luft?
Ziel ist ja eine optimale Kühlung des Kondensators bei gleichzeitiger minimalen Lärmbelästigung durch die Lüfter. Klar ist auch, dass man nicht mehr als 30K unter die Umgebungsluft kommt.

Ich denke mal, dass die Kondensatortemperatur sensitiver als die Ablufttemperatur ist. Kann mir einer von euch sagen, welche Temperatur der Kondensator im Normalbetrieb hat und welche Temperatur nicht überschritten werden sollten, damit die Kühlleistung nicht nennenswert zusammenbricht? Ich habe dazu leider wenig Informatives, wie z.B. eine Kennlinie gefunden.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thomas,
majortom hat geschrieben: 05.04.2022, 18:00ich wollte Titan-Lüfter nachrüsten. Da mir die beiliegende Steuerung nicht gefällt, will ich die durch eine eigene ersetzen.
Dann bleibt aber außer den Lüftern (da gibt's bessere) und einem Alurahmen (den kann man leicht selber bauen) nix übrig ... also warum genau diese?
majortom hat geschrieben: 05.04.2022, 18:00Sollte man besser die Oberflächentemperatur am Kondensator messen oder die Temperatur der ausgehenden Luft?
Beide Lufttemperaturen sind aus meiner Sicht gleich uninteressant. Wichtig ist die Temperatur an den Kühlrippen des Kühlschranks.
majortom hat geschrieben: 05.04.2022, 18:00Ziel ist ja eine optimale Kühlung des Kondensators bei gleichzeitiger minimalen Lärmbelästigung durch die Lüfter.
Deshalb nimmt man die leisesten Lüfter, die man im Silent-PC-Bereich kennt und lässt die durch laufen. Oder man hängt ein mechanisches Thermostat an eine der Kühlrippen, das dafür sorgt, dass die Lüfter nur laufen, wenn sie wirklich gebraucht werden (so ab 35..40 °C), dann sind die Lüfter nachts aus, bei entsprechenden Tagestemperaturen ab vielleicht 25 Grad an.

Grüße von Horst
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von paule2 »

Haollo Thomas,

ich habe einen 45°C Thermoschalter direkt, rechts an den Kollektor montiert. Dieser Schalter schaltet 2 x 12V Silent-Lüfter und funktioniert so, wie du es beschreibst.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Garfield »

"Früher" hatte ich mir auch einen leisen PC-Lüfter an das Lufteintrittsgitter mit innerhalb des WoMo's liegendem, mechanischen Schalter montiert...

Heute geht es bei mir anders :mrgreen: ich habe mir zwei "mobile" Hand-Lüfter zugelegt á la HandFan 5200mAh Akku Ventilator Tragbarer Handventilator

Warum zwei?!? nun ja... wenn es IM Kühlschrank zu warm wird, kommt der erste Ventilator auf kleinster Stufe IN den Kühlschrank mit Luftrichtung zu den Kühlrippen (Kühlrippen, die als Nebeneffekt des Luftstroms den Eispanzer verlieren - der nebenbei bemerkt auch die Kühlung behindert :shock: ). Warum wird es im Kühlschrank zu warm? Liegt nicht immer ursächlich an der Außentemperatur sondern an der durch die Beladung gehemmten Luftzirkulation :idea: probiert es mal aus - ihr bekommt sehr schnell einige °C weniger.

Der zweite wird nur bei Bedarf unten, hinter das Lüftungsgitter mit Luftstrom auf den "Wärmetauscher" gerichtet - auch mit kleinster Leistung.

...ist zwar nicht so komfortabel wie "alles auf Automatik" aber funktioniert wenigstens ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Scout »

majortom hat geschrieben: 05.04.2022, 18:00 Ich denke mal, dass die Kondensatortemperatur sensitiver als die Ablufttemperatur ist. Kann mir einer von euch sagen, welche Temperatur der Kondensator im Normalbetrieb hat und welche Temperatur nicht überschritten werden sollten, damit die Kühlleistung nicht nennenswert zusammenbricht? Ich habe dazu leider wenig Informatives, wie z.B. eine Kennlinie gefunden.
Die Eingangstemperatur am Kondensator liegt bei ca. 70°C. Die Ausgangstemperatur hängt von der Lufttemperatur und von der Funktionsweise der Lüfter ab. Je tiefer die Temperatur am Kondensator je tiefer die Temperatur im Kühli.

Es sind zwar keine direkte Antworten auf deine Fragen, aber einige Bemerkungen zu dem Thema. Zur Geräuschsituation kann ich nichts sagen.
Braucht man eine Lüftersteuerung?
Je kälter das Kältemittel aus dem Kondensator in den Verdampfer eintritt, desto besser ist der Kühleffekt.
Die Lüfter sollen Luft durch den Kondensator blasen und Wärme abführen. Je mehr Wärme sie abführen, desto besser wird der Kondensator gekühlt. Solange der Lüfter läuft ist die Kühlung optimal.
Schaltet man die Lüfter ab wird der Kondensator weniger gut gekühlt und die Kühlleistung geht zurück. Das gilt besonders bei Lufttemperaturen ab ca. 35°, da
würde das Kühlaggregat ohne Lüfter ständig laufen.
Bei einer Lufttemperatur über 35°C bringt eine Steuerung durch einen Temperaturschalter nur Nachteile.

Wie schon erwähnt muss die Kühlluft durch den Kondensator strömen um Wärme abzuführen. Das hängt sehr stark vom Einbauort der Lüfter ab.
Werden die Lüfter unter dem Kondensator angebracht kann die Luft sehr gut durch den Kondensator strömen.
Sind die Lüfter am Lüftungsausschnitt angebracht hängt es vom Einbau des Kühlschrankes ab. Ist der Abstand vom Kondensator zur Wand groß strömt die Luft am Kondensator vorbei und führt keine Wärme ab.
Ist der Abstand zu groß sollte man eine Luftleitwand einbauen.
Zur Verdeutlichung ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Hier die Beschreibung zu den Bildern.
http://www.mowo-geiger.de/Berichte/Wirk ... itwand.pdf

Durch den Einbau einer Leitwand kann sich die Kühlleistung wesentlich verbessern.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von horst-lehner »

Scout hat geschrieben: 06.04.2022, 12:16 Bei einer Lufttemperatur über 35°C bringt eine Steuerung durch einen Temperaturschalter nur Nachteile.
Schon klar, nur wenn der Temperaturschalter bei 35..40 Grad am Kühlkörper einschaltet, ist das gegenstandslos, dann läuft er bei 35 Grad Lufttemperatur natürlich durchgehend.
Scout hat geschrieben: 06.04.2022, 12:16 Durch den Einbau einer Leitwand kann sich die Kühlleistung wesentlich verbessern.
... und indem man den Lüfter nicht Luft absaugen, sondern von unten an die Kühlrippen blasen lässt, wird's mit Sicherheit auch um Größenordnungen besser. Ob man dann die Leitwand noch braucht ...
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Scout »

horst-lehner hat geschrieben: 06.04.2022, 16:28 ... und indem man den Lüfter nicht Luft absaugen, sondern von unten an die Kühlrippen blasen lässt, wird's mit Sicherheit auch um Größenordnungen besser. Ob man dann die Leitwand noch braucht ...
Wenn der Kondensator direkt von unten angeblasen wird geht die Luft ja direkt durch die Rippen des Kondensators. Da bringt eine Leitwand nichts.
Aber man muss den Kühli zur Montage der Lüfter wohl ausbauen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Alex_B
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2018, 18:06
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl. 163 PS, zul.GG 4,2 t, Zusatzluftfeder HA Goldschmitt, EZ 06.2016
Wohnort: Raum Pforzheim

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Alex_B »

Hallo Thomas,

bei Thetford gibt es eine Anleitung, wie der Ventilator zu installieren ist. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://dffppahacqx22.cloudfront.net/ap ... 0_1116.pdf

Ich hab es so ähnlich eingebaut, allerdings mit einem Lüfter 70x70mm und einem Thermoschalter 50°C , den ich noch da hatte. Es funktioniert bis heute bestens.

Grüsse Alex
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von majortom »

Moin,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Leitblech ist ein guter Einwand. Ideal wäre es, wenn man direkt die Lüfter von unten gegen den Kondensator blasen lässt. Das muss ich mal ausmessen, ob dann noch große und leise Lüfter in den Schacht passen. Ansonsten hilft nur der Vorschlag von Scout mit saugen und Leitblech.

Horst, Paule, das mit den Silent PC-Lüftern hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Habt Ihr schon Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit. Da wir ein IT-Unternehmen haben, bin ich hier an der Quelle. Jedoch sehen die PC-Lüfter nicht so aus, als ob die hermetisch gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Speziell die Platine für die Kommutierung ist ja nackt und ohne Schutzlacküberzug. Wie lange laufen die Lüfter den schon bei euch?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von horst-lehner »

Ich konnte meine von unten blasenden Lüfter beim aktuellen und beim Vorgängermobil ohne Demontage des Kühlschranks montieren. Bißchen Gefummel, aber ging.

Saugend halte ich für Mist, macht bei Prozessorkühlern auch keiner. Mein Ziel war, den Konvektionsquerschnitt so wenig wie möglich einzuschränken, damit der Luftdurchsatz nicht zu sehr runter geht, wenn die Lüfter mal nicht laufen. Also gerade kein Leitblech und auch keine Lüfterrahmen ...

Meine aktuellen Lüfter halten jetzt schon jahrelang. Die im Vorgängermobil auch. Wer mag, kann sie ja vorsichtshalber mit ein bißchen WetProtect einnebeln ...
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Wölfi »

Moin,
zur Haltbarkeit der Lüfter sei erwähnt, dass die im PC auch kein leichtes Leben haben. Hitze und Staub gibts dort auch, je nach Standort in Betrieb.
In meinem Tabbert lief ein gebrauchter PC Lüfter über 20Jahre, manuell geschaltet, ohne Probleme.
Und falls der mal den Geist aufgeben sollte, hab ich reichlich Ersatz. Die Dinger kosten doch fast nix.
Zur Geräuschentkopplung, hab ich z.B einen Lüfter zur Kühlung des Votronic-Duoladegerätes unter der Sitzbank, in weichen Silikongummis aufgehângt.
Der neue Kühlschrank im Hymer läuft bisher, ohne jedes "tuning", bestens...😉

Tschöö Matthias
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von majortom »

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Lüfter den Gasverbrauch etwas reduzieren können. Bei den derzeitigen Gaspreisen ;-)

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Wölfi »

moin,
klar!
Die Optimierung mit Lüfter, Luftleitblech und einer serienmässig nicht vorhandenen Feuer-und Kälte-isolierung der Möbelplatten um den Kühlschrank herum, steht auch noch auf meiner Liste.
Da erscheint mir der Serienstand sehr primitiv und anfällig.

Besonders die gemeinsame, obere Ableitung der Abwärme des Wärmetauschers und des Abgases, ohne den üblichen Abgaskamin, halte ich für verbesserungwürdig.
Im Sommer wirds innen, um den Kühlschrank herum, sehr warm und im Winter bei Minusgraden sehr kalt. Das ist murks und eigentlich leicht zu verbessern.
Ich hab nur noch nicht die richtigen schwerentflammbaren und leichten isoplatten entdeckt.
Eventuell verkleide ich den Bereich mit hitzereflektierendem Blech und darunter Isolierplatten...


Tschöö Matthias 👋
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von majortom »

Hallo Matthias,

im Yachtbau hatten wir für die Motorraumschallisolierung solche Dämmplatten. Die waren hitzefest und selbstverlöschend. Leider steht auf den Platten kein Hersteller oder eine Bezeichnung drauf. Sind aber leider auch sehr teuer :-(

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Absorberkühlschrank und Lüfter

Beitrag von Wölfi »

Hallo Thomas,
für die kleine Ecke hinterm Kühlschrank braucht man ja nur wenig Brandschutzfläche einbauen.
Es wundert mich, dass Brandschutz hinterm Kühlschrank nicht schon lange Stand der Technik ist.
Besonders bei Absorberkühlschränken ist da ja eine offene Gasflamme und schon so manches, sogar neues Campingfahrzeug, ist durch den Kühlschrank in Flammen aufgegangen.
Auch Kompressoren von Kühlschränken können im Falle eines Defektes Brandursache sein.
Aber vermutlich ist das nur eine statistische Größe.

Tschöö
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz