Bodenplatte gibt nach im ML I

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

H.NDS hat geschrieben: 12.10.2023, 18:20 Mal ehrlich, hattest du etwas anderes erwartet? :lol:
Nein! :-?
H.NDS hat geschrieben: 12.10.2023, 18:20 Und eine "Kulanzlösung" von Hymer wird nicht anders sein! :mrgreen:
Das befürche ich auch :shock: Aber vielleicht kommt Hymer ja jetzt mit der ultimativen Lösung um die Ecke wenn sie gemerkt haben was das für ein Mist ist den sie da gebaut haben - man kann ja träumen.....
H.NDS hat geschrieben: 12.10.2023, 18:20 Wobei ich heute die Lösung mit der Siebdruckplatte bevorzugen würde:
Risse im Furnier mit wasserfestem Leim ausfüllen, Überschuss gleich abwischen.
Nach Trocknung den "Schaumkram" runterholen, klebe eine Siebdruckplatte (Dicke per Dickenhobel anpassen) drunter,
Ausschnitt für Klapphebel herstellen. FERTIG!
Wenn ich da selber Hand anlege wird es irgendwie in diese Richtung gehen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

So ganz erschließt sich mir nicht die Ursache des Problems.
Wenn dies ein Konstruktionsmangel wäre müßte es tausende Fahrzeuge mit diesem Problem geben, oder nicht?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

Hi Bernd.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.12.2023, 15:36So ganz erschließt sich mir nicht die Ursache des Problems.
Die Ursache habe ich ja im ersten Beitrag geschildert. Es ist die Aussparung von unten an einer sehr stark beanspruchten Stelle. Genau dort wo die Platte Risse bekommt.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.12.2023, 15:36Wenn dies ein Konstruktionsmangel wäre müßte es tausende Fahrzeuge mit diesem Problem geben, oder nicht?
Die wird es auch sicher geben. Hier hatten sich ja auch einige gemeldet wo die Platte nachgibt. Es ist aber halt kein "großes" Problem. Hymer tauscht diese Platten auf Garantie/Kulanz aus. Ich bekomme jetzt schon die Dritte. Ob die Neue jetzt irgendwie konstruktiv besser ist wird sich zeigen.
Ich vermute auch noch, dass viele gar nicht bemerken das sich dort Risse bilden. Man muss sich schon sehr genau die Platte von unten anschauen um die Risse zu erkennen. Auch ein gewisses Feingefühl unter den Füßen :mrgreen: ist vorteilhaft um zu bemerken, dass die Platte dort nachgibt.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von Schnauferl2 »

Wir haben das gleiche Problem, die Bodenplatte zwischen Dusche und Toilette gibt bei uns auch nach.
Eigentlich wäre schon eine neue Bodenabdeckung drin die wurde aber falsch geliefert.
Es ist also ein bekanntes Problem.
Gruß 🖐 Michael
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Ist bei uns leider auch der Fall. Knapp 100 kg Lebendgewicht und regelmäßiges drüberlaufen und die Klappe reißt „genau dort, wo der Konstrukteur im Studium geschlafen hat“.
So ein Sandwich-Verbund ist wie ein Doppel-T-Träger im Stahlbau. Dort schneidet auch keiner die Gurte durch, wenn der Träger biegebelastet wird.
Ursache sind die unnötig großen Ausfräsungen der Unterseite der Tankabdeckung. Über Grauwasser wären sie nicht erforderlich (vermutlich nur vorhanden, damit man die Platte auch gedreht einbauen kann). Über dem Frischwassertank könnten sie deutlich kleiner sein, wenn der Pumpenabgang „gerichtet“ verbaut würde, aber hier toben sich halt die Toleranzen aus.
Am Ende ein klarer Konstruktionsfehler - oder gleich auch mehrere (Tank zu hoch ;-) & Notlösung auch Mist).

B-Klasse. Der Maßstab dessen zu dem sich Hymer nach eigener Aussage in der Lage sieht ;-)

P.S.: nach 3 Jahren gibt es keine neuen Deckel mehr auf Kulanz. Das gute Stück kostet dann rund 400 €. Wir haben vom Kauf abgesehen, da sich technisch erkennbar nichts geändert hat.

Gruß!
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

LosPescadores hat geschrieben: 29.01.2024, 00:19 ...
Ursache sind die unnötig großen Ausfräsungen der Unterseite der Tankabdeckung. Über Grauwasser wären sie nicht erforderlich (vermutlich nur vorhanden, damit man die Platte auch gedreht einbauen kann). Über dem Frischwassertank könnten sie deutlich kleiner sein, wenn der Pumpenabgang „gerichtet“ verbaut würde, aber hier toben sich halt die Toleranzen aus.
...
Bei mir würde die Bodenplatte auch ohne Ausfräsungen passen. Leider gibt es die aber so nicht von Hymer bzw. deren Lieferanten. Man kann das mit einer der vorderen Bodenplatten gut testen. Eine davon hat die gleiche Breite und keine Ausfräsungen. Da sieht man gut ob das von der Höhe her passt.

Wenn der Plattenwechsel auf Kulanz irgendwann vorbei ist, werde ich mir da auch eine vernünftige Lösung überlegen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bodenplatte

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

Fußbodenplatte / Holz / Deckel ( Wassertank )
Vom alten Womo

viewtopic.php?p=118858#p118858

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
lotte.tom
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2020, 15:20
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 47877

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von lotte.tom »

Hallo, möchte was zum Thema beitragen, bei unserem 780 I ist der Deckel auch defekt aber nur sichtbar von innen. Da sind Risse in der Aussparung zu sehen rechts und links an der lang Seite (versucht Bilder einzustellen,ging sonst nicht).
Bekomme von Hymer neuen Deckel im Tausch, wenn dann da geht der alte zurück.
Wenn der neue der selbe ist, werde ich diesen modifiziert.
Werde das vordere Aussparung komplett schließen überflüssige und über den Anschlüssen Wasser/Anzeige eine angepasste Ausschnitt herstellen, kleiner und nur so große wie nötig und nicht so tief. Die beide Aussparungen werden mit 10mm Kork verklebt MS 6 und darüber eine Aluplatte mit den Deckel verklebt. Das sollten halten, hat kaum Gewicht und ist stabil.
Leider bekomme ich das mit den Bildern nicht hin.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von Johann »

lotte.tom hat geschrieben: 07.02.2024, 17:32 Leider bekomme ich das mit den Bildern nicht hin.
Warum nicht? Hier viewtopic.php?p=83057#p83057 sind dazu doch Möglichkeiten aufgezeigt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von laikus »

das sind Lösungen, die durchdacht und praktikabel erscheinen, Respekt. Trotzdem fällt mir zu solchen Problemen die Firma IKEA ein. Da ist DIY auch gefragt.
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
lotte.tom
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2020, 15:20
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 47877

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von lotte.tom »

Hallo, habe es mal versucht mit den Bildern.
2x die Risse
2x die Schablone für die Aluplatte und Deckel.
Hoffe es klappt.
Gruß Tom
Bild[/img]
Bild[/img]
Bild[/img]
Bild[/img]
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von Brompton »

Hallo Tom, mit welchen Programm hast du die Bilder hier eingestellt? Ich hatte für mich noch nicht das passende gefunden. Würde das dann mal probieren.
Danke im voraus.
Uwe
lotte.tom
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2020, 15:20
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 47877

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von lotte.tom »

Hallo Uwe,
kam ich gut mit zurecht aber jeder soll bitte selber probieren!
Siehe auch etwas höher, geschriebene Mail von Johann mit dem link , das hat mir geholfen.
https://imgbb.com/
Gruß Tom
lotte.tom
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2020, 15:20
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 47877

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von lotte.tom »

Hallo Reisende,
so heute ist die neue Bodenplatte gekommen und siehe da Hymer hat eine modifizierte Platte geschickt.
Eigentlich haben die es jetzt so gemacht, wie meine vorbereitete Schablone ;-)
Die neuen Aussparungen sind zum alten Deckel auch flacher gehalten, die alte Ausführung ca.15mm, die neue 11mm tief.
Ich hoffe, das hilft weiter, schöne Grüß
Tom
Bild
Bild
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von -Frans- »

Zur Messe 2022 in Düsseldorf war noch nichts bekannt.
Ich habe dann Hymer gemeldet, was das Problem war, aber davon war nichts bekannt und es hatte noch nie Probleme mit diesem Deckel gegeben, auch nicht in der Mietflotte.
Gut, dass es jetzt eine Lösung gibt. Für diejenigen, die außerhalb der Garantie sind, wird es viel Geld kosten.

Hasst du kein Problem, dass sich der Deckel verbiegt, weil er dünner ist?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz