Bodenplatte gibt nach im ML I

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob jemand das Problem kennt. Bei mir hat die Bodenplatte in der Mitte wo der Öffner sitzt Risse bekommen und gibt nach. Ursächlich dafür, sind nach meiner Meinung, die beiden Aussparungen auf der Rückseite. Sie sollen wohl Platz für den Geber und die Anschlüsse vom Wassertank schaffen egal wierum man die Platte einsetzt. Leider ist dadurch die Platte an einer Stelle wo man immer rauf tritt wenn man ins Bett, Bad oder Dusche geht recht dünn geworden. Und genau dort haben sich Risse gebildet. Und nein, belastet wurde die Platte nur mit Normalgewichtigen ;-)
Das Ganze ist ein Garantiefall und ich bekomme eine neue Platte von Hymer. Aber wieder mit den Aussparungen. Diese müssten nicht sein, die Platte passt auch ohne. Es gibt diese große Platte (37x64cm) aber wohl nur mit.
Wenn meine Platte keinen Materialfehler hatte, dann befürchte ich, dass dieses Problem wieder auftritt. Ich vermute eher, es ist ein Konstruktionsfehler von Hymer an dieser stark belasteten Stelle so große Aussparungen anzubringen.
Ich denke auch es ist kein spezielles Problem beim MLI, diese Bodenplatten sind sicher bei einiger Modellen verbaut.

Hat jemand auch das Problem oder vielleicht schon eine nachhaltige Lösung?

Bild

Bild

Bild
Gruß, Lars
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von knusperknorps »

kMess doch einmal genau auf den mm aus, wieviel Platz nach unten tatsächlich ist. Evtl. Kannst du die Ausfräsungen weitgehend ausfüllen und eine Verstärkung z.B aus Riffelblech, drunter kleben.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von majortom »

Hi Lars,

entweder mit Glasgewebe und Epoxidharz 2-Lagen 400g Matten laminieren oder wie mein Vorredner, eine zugfeste dünne Platte untern flächig verkleben. Alu ist nicht so optimal, da Du mit einem Bündigfräser den Überstand entfernen musst, damit die Platte wieder bündig sitzt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von max 2 »

Hallo

( Revisionsöffnung Klappe/Luke )

Warum sind denn diese Ausfräsungen vorhanden. :?:

Vermute, der Tank mit den Anschlüssen wurde zu hoch eingebaut. :-(

Um das passgenau hinzubekommen, wurde dann die Platte an den kritischen Stellen ausgefräst. :-(

( Diese ausgefrästen Stellen können nicht ausgefüllt werden.
Wenn der Tank gefüllt wird, er sich auch nach oben ausbeult.
Dann ist kein Platz mehr für die Pumpenverschraubung und die Schlauchanschlüsse ).

( Bild 1
Das Furnierbild von der Platte zum Fußboden könnte auch besser sein ).

Vielleicht könnte eine ausgefräste Stelle im Bereich vom Abwassertank aufgefüllt werden.
Dann darf die Platte nicht verdreht eingelegt werden. :idea:




Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Abdeckplatte sieht bei mir im MCT 680 genauso aus - ist bisher aber nicht gebogen oder gerissen.
Allerdings sitzt die Oeffnung bei mir weiter am Betteinstieg.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von majortom »

max 2 hat geschrieben: 08.04.2022, 00:22
( Diese ausgefrästen Stellen können nicht ausgefüllt werden.
Wenn der Tank gefüllt wird, er sich auch nach oben ausbeult.
Dann ist kein Platz mehr für die Pumpenverschraubung und die Schlauchanschlüsse ).

Moin,

wenn sich der Tank bei Befüllen so stark nach oben ausbeult, dann stimmt etwas nicht mit der Entlüftung des Tanks. Einfach mal auf dem gefrästen Absatz eine Richtlatte legen und den Abstand zu Tankdecke ausmessen. Dann sieht Lars, wie viel Luft noch ist. Dabei auch die Restmaterialstärke des Bodendeckels nicht vergessen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mein Tank beult definitiv nicht beim Befuellen.
Das Material des Tanks ist auch sehr hart - kann ich mir nur vorstellen wenn wie hier beschrieben die Entlueftung defekt ist.
Ich tanke aber sowieso nicht komplett voll seit ich einmal am Anfang aufgrund nicht fest verschraubter Revisionsoeffnungen ab Werk Wasser im Unterboden und in der Garage hatte. :evil:

Maximal einen Finger breit unter die vordere sichtbare Kante.
Ich oeffne die Klappe IMMER beim Befuellen und lauf dann nach aussen und drehe am Vorfilter den ich am Ende des Schlauchs habe dann ab.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

Danke für die Tipps,

leider wird die Lösung wohl nicht so einfach sein :-?
knusperknorps hat geschrieben: 07.04.2022, 20:49 kMess doch einmal genau auf den mm aus, wieviel Platz nach unten tatsächlich ist. Evtl. Kannst du die Ausfräsungen weitgehend ausfüllen und eine Verstärkung z.B aus Riffelblech, drunter kleben.
majortom hat geschrieben: 07.04.2022, 23:14 entweder mit Glasgewebe und Epoxidharz 2-Lagen 400g Matten laminieren oder wie mein Vorredner, eine zugfeste dünne Platte untern flächig verkleben.
Eine Platte drunter zu kleben geht nicht. Dafür reicht der Platz nicht aus. Der höchste Punkt ist der Füllstandsgeber. Abstand zur Bodenplatte ohne die Aussparungen < 1mm.

max 2 hat geschrieben: 08.04.2022, 00:22 Warum sind denn diese Ausfräsungen vorhanden. :?:
Vermute, der Tank mit den Anschlüssen wurde zu hoch eingebaut. :-(
Um das passgenau hinzubekommen, wurde dann die Platte an den kritischen Stellen ausgefräst. :-(
Der Tank wurde nicht zu hoch eingebaut. Diese Aussparungen haben alle Modelle und diese Platte wird auch leider nur mit den Aussparungen von Hymer geliefert. Ich vermute mal, Hymer geht hier auf Nummer sicher damit der Füllstandssensor oder die Anschlüsse auch bei Fertigungstoleranzen nicht gegen die Bodenplatte stossen.
max 2 hat geschrieben: 08.04.2022, 00:22 ( Diese ausgefrästen Stellen können nicht ausgefüllt werden.
Wenn der Tank gefüllt wird, er sich auch nach oben ausbeult.
Dann ist kein Platz mehr für die Pumpenverschraubung und die Schlauchanschlüsse ).
Der Tank "beult" sich gefüllt nicht nach oben aus. Ich habe nachgemessen ob genug Platz mit einer geschlossenen Platte wäre.
max 2 hat geschrieben: 08.04.2022, 00:22 ( Bild 1
Das Furnierbild von der Platte zum Fußboden könnte auch besser sein ).
Eindeutig!!! Das widerspricht auch bei jedem Hinschauen meinem ästhetischem Empfinden :mrgreen:
Leider ist das aber bei sehr vielen Herstellern Standard.
Gruß, Lars
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von H.NDS »

Hallo,
könnte man die Unterseite der Abdeckplatte nicht verdünnen (Tischler / Dickenhobler) und durch eine verklebte Edelstahlplatte verstärken?
Die Dicke der Abdeckplatte könnte auch verringert werden. Kleine Aussparung für Klapphebel.
Alternativ: Dicke der Abdeckplatte soweit verringern, dass eine Siebdruckplatte untergeklebt werden kann.
Übertrieben formuliert: Furnier auf Siebdruckplatte aufgeklebt.
Auf die "weiche" Dämmung würde ich dann verzichten.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von max 2 »

mefor hat geschrieben: 08.04.2022, 20:56 Danke für die Tipps,
max 2 hat geschrieben: 08.04.2022, 00:22 Warum sind denn diese Ausfräsungen vorhanden. :?:
Vermute, der Tank mit den Anschlüssen wurde zu hoch eingebaut. :-(
Um das passgenau hinzubekommen, wurde dann die Platte an den kritischen Stellen ausgefräst. :-(
Der Tank wurde nicht zu hoch eingebaut. Diese Aussparungen haben alle Modelle und diese Platte wird auch leider nur mit den Aussparungen von Hymer geliefert. Ich vermute mal, Hymer geht hier auf Nummer sicher damit der Füllstandssensor oder die Anschlüsse auch bei Fertigungstoleranzen nicht gegen die Bodenplatte stossen.

Hallo

Wenn der Tank etwas tiefer stehen würde, müsste der Hersteller keine Aussparungen im Deckel / Brett ausfräsen.
Da ist den Konstruktoren ein Fehler unterlaufen. :-(

Die Anregung von Hans „ H.NDS „ würde ich im Auge behalten. :idea:

Bei meinem alten Womo sind die Abdeckplatten aus Siebdruck ohne Ausfräsungen. :-D

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 09.04.2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von christianb »

Guten morgen.

Bei uns gab es im B 704 SL das gleiche Problem. Hymer hat zwischen den beiden Tanks nachträglich ein Brett mit Filzauflage
eingeklebt. Dieses stützt jetzt genau den Steg im Deckel, in dem auch der Griff sitzt. Jetzt biegt sich der Deckel nicht mehr ganz
so weit durch. Wir haben uns aber angewöhnt, nicht mehr direkt darauf zu stehen.


mefor hat geschrieben: 07.04.2022, 20:32 Hallo,

Ich wollte mal Fragen ob jemand das Problem kennt. Bei mir hat die Bodenplatte in der Mitte wo der Öffner sitzt Risse bekommen und gibt nach. Ursächlich dafür, sind nach meiner Meinung, die beiden Aussparungen auf der Rückseite. Sie sollen wohl Platz für den Geber und die Anschlüsse vom Wassertank schaffen egal wierum man die Platte einsetzt. Leider ist dadurch die Platte an einer Stelle wo man immer rauf tritt wenn man ins Bett, Bad oder Dusche geht recht dünn geworden. Und genau dort haben sich Risse gebildet. Und nein, belastet wurde die Platte nur mit Normalgewichtigen ;-)
Das Ganze ist ein Garantiefall und ich bekomme eine neue Platte von Hymer. Aber wieder mit den Aussparungen. Diese müssten nicht sein, die Platte passt auch ohne. Es gibt diese große Platte (37x64cm) aber wohl nur mit.
Wenn meine Platte keinen Materialfehler hatte, dann befürchte ich, dass dieses Problem wieder auftritt. Ich vermute eher, es ist ein Konstruktionsfehler von Hymer an dieser stark belasteten Stelle so große Aussparungen anzubringen.
Ich denke auch es ist kein spezielles Problem beim MLI, diese Bodenplatten sind sicher bei einiger Modellen verbaut.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nicht mehr drauf stehen ist ein bischen schwierig bei unseren Grundrissen.
Dort ist die Treppe zum Bett und der Bereich Dusche und Bad, da tritt man automatisch drauf.
Die Idee mit der Edelstahlplatte liest sich fuer mich gut - eine die genau diese Ausschnitte hat und dann vollflaechig verklebt mit Sika und das sollte reichen.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.04.2022, 10:00 Dort ist die Treppe zum Bett und der Bereich Dusche und Bad, da tritt man automatisch drauf.
Die Idee mit der Edelstahlplatte liest sich fuer mich gut - eine die genau diese Ausschnitte hat und dann vollflaechig verklebt mit Sika und das sollte reichen.

Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd,

die Stabilität bei einer Sandwichplatte wird maßgeblich durch die Druck- und Zugfestigkeit der beiden Platten und dem Abstand bestimmt. Somit reichen theoretisch auf der Unterseite auch zugfeste Fasern aus, die parallel zur Kraftrichtung laufen, ohne selbst eine nennenswerte Biegefestigkeit aufzuweisen. Daher ist Sika als elastischer Klebstoff nicht das Optimum, da sich der Kern auf der Klebstoffnaht bewegen kann. Stabiler wird es mit einer "harten" Verklebung, z.B. Epoxid oder PU-Klebstoffen. Letzterer benötigen eine Verpressung, da diese leicht expandieren und so sich so in alle Vertiefungen drücken.

Viel Erfolg bei Umbau

Thomas
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von Brompton »

Ich denke, hier hat Hymer einfach eine Stelle gefunden um 2 Gramm Leergewicht einzusparen...
Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

Brompton hat geschrieben: 09.04.2022, 11:47 Ich denke, hier hat Hymer einfach eine Stelle gefunden um 2 Gramm Leergewicht einzusparen...
Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher nicht - denn sonst waeren die anderen beiden grossen Luken zum "Keller" und zum Batteriefach ebenfalls ausgefraest und das sind sie nicht.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz