Bodenplatte gibt nach im ML I

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von H.NDS »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.04.2022, 10:00 Die Idee mit der Edelstahlplatte liest sich fuer mich gut - eine die genau diese Ausschnitte hat und dann vollflaechig verklebt
Nee Bernd, ich meinte die Abdeckplatte dünner machen und dann die Edelstahlplatte nur mit einer kleinen Aussparung für den Klapphebel versehen.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

Und ich meinte die Edelstahlplatte so auszuschneiden das die "Aussparungen" bleiben das Teil aber schlicht steifer wird.
Braucht es vielleicht noch nicht mal Edelstahl sondern eine Tischlerplatte mit Stab in Laengsrichtung und verschraubt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

H.NDS hat geschrieben: 08.04.2022, 22:30 könnte man die Unterseite der Abdeckplatte nicht verdünnen (Tischler / Dickenhobler) und durch eine verklebte Edelstahlplatte verstärken?
Die Dicke der Abdeckplatte könnte auch verringert werden. Kleine Aussparung für Klapphebel.
Alternativ: Dicke der Abdeckplatte soweit verringern, dass eine Siebdruckplatte untergeklebt werden kann.
Übertrieben formuliert: Furnier auf Siebdruckplatte aufgeklebt.
Das wäre vielleicht ein Ansatz. Diese Platte besteht ja in der Mitte aus PU-Schaum (nennt sich das so?). Lässt sich der abhobeln? Und könnte man darauf eine Siebdruckplatte verkleben?
max 2 hat geschrieben: 09.04.2022, 01:45 Wenn der Tank etwas tiefer stehen würde, müsste der Hersteller keine Aussparungen im Deckel / Brett ausfräsen.
Da ist den Konstruktoren ein Fehler unterlaufen. :-(
Eindeutig! Der Tank steht ja unten auf dem Doppelboden. Der Tank hätte etwas niedriger sein müssen. Ist wahrscheinlich auch nur ein Standartbauteil vom Zulieferer.
christianb hat geschrieben: 09.04.2022, 08:36 Bei uns gab es im B 704 SL das gleiche Problem. Hymer hat zwischen den beiden Tanks nachträglich ein Brett mit Filzauflage
eingeklebt. Dieses stützt jetzt genau den Steg im Deckel, in dem auch der Griff sitzt. Jetzt biegt sich der Deckel nicht mehr ganz
so weit durch. Wir haben uns aber angewöhnt, nicht mehr direkt darauf zu stehen.
Das wäre natürlich auch eine Lösung, aber beim ML I ist zwischen den Tanks kein Platz um das irgendwie von unter zu stützen.
Gruß, Lars
JamesBlondie
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2021, 20:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von JamesBlondie »

Ups, da muss ich mal bei uns schauen bzw. die Sache beobachten.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, weshalb man hier nach Lösungen sucht und somit eine evtl. Fehlkonstruktion von Hymer beseitigt! Hier sollte eigentlich Hymer in die Pflicht zur Problemlösung eingebunden werden! VG Uwe
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei mir gibt nichts nach wenn ich mich drauf stelle mit 80 kg.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

JamesBlondie hat geschrieben: 18.04.2022, 15:00 Ups, da muss ich mal bei uns schauen bzw. die Sache beobachten.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, weshalb man hier nach Lösungen sucht und somit eine evtl. Fehlkonstruktion von Hymer beseitigt! Hier sollte eigentlich Hymer in die Pflicht zur Problemlösung eingebunden werden! VG Uwe
Hallo Uwe,

da hast du natürlich Recht. Hymer tauscht die Platte bei mir ja auch aus. Allerdings gibt es die Platte nur mit den beiden großen Ausschnitten und ich befürchte das ist keine dauerhafte Lösung. Aber vielleicht hält die neue Platte ja auch. Ich werde berichten.
Der Grund meiner Frage hier war nur um mal zu sehen ob jemand noch so ein Problem hat oder ob es vielleicht schon bessere Lösungen gibt.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 18.04.2022, 15:58Bei mir gibt nichts nach wenn ich mich drauf stelle mit 80 kg.
Hallo Bernd,

dann hoffe ich mal für dich das bleibt auch so :-D
Gruß, Lars
JamesBlondie
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2021, 20:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von JamesBlondie »

Hallo Lars, unser B-ML steht bei meiner Frau und ich hab erst wieder am Freitag Zugang.
Hast Du mal geschaut ob vielleicht eine der anderen großen Ausschnittsplatten identisch ist? Wenn ja könntest Du mal testen,
ob diese von der Höhe passen, wenn ja könntest Du ja versuchen, ob HYMER Dir ein solche als Ersatz schickt. :-D
Allerdings würd es mich nicht wunder wenn sich die Platten bei Hymer unterscheiden.

Es würde mich deshalb nicht wundern, weil ich den Ingenieren eider teilswiese die Funktionalität etwas absprechen muss. Ich habe unseren
Hymer mit Solarplatten nachrüsten lassen, wenn man sich die verfügbare Dachfläche anschaut muss man sind bei manchen Dingen schon wundern.
Z.B. das Heki über dem Hubbett, das sitz bei mir aus unersichtlichen Grünen außermittig, obwohl man es hätte auch mittig oder zumindest in der Flucht
zum großen Heki über die Sitzecke angeordnen hätte können. Die Zwangslüftung auf der Fahrerseite wird im Hängeschrank über dem Bett eingebaut, macht dann wenig Sinn,
wenn dieser mit Klamotten bis oben voll ist. Entweder macht man die Zwangslüftung in die Dusche, wie WC oder in eine Küchenoberschrank. Die 2 Antennen fürs Radio
und DBV-T werden auch schön flächig verteilt. Was ich damit sagen will, wenn man hier bei der Serienfertigung der Dachausschnitte etwas mehr praxisbezogen und an Autarkie denkt,
hätte sich durch eine bessere Anordnung mehr verfügbaren Platz für Solarzellen schaffen lassen. ;-)

Vielleicht wäre das ja sogar ein extra Thema mit Bild wert!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
AndreasMergell
Beiträge: 50
Registriert: 05.08.2018, 22:26
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 200W Solar, Wechselrichter, Alpine X902D-DU
Wohnort: 31515 Wunstorf

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von AndreasMergell »

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem in unserem SL-704. Von zusätzlichen Abstützungen auf dem weichen Tank halte ich nichts.
Wir haben einen Schreiner/Tischler beauftragt, sich der Sache anzunehmen, weil ein Austausch durch Hymer hätte das Problem
nicht gelöst, sondern wieder nur auf den Auslieferungszustand gebracht.
Der Schreiner hat eine Siebdruckplatte benutzt. Die ist zwar marginal dünner, was sich mit den Auflagen durch Filzstreifen
ausgleichen lässt, aber deutlich schwerer und vor allem deutlich stabiler.
Problem gelöst, aber einfach war es nicht, weil die Optik ja auch erhalten werden muss!!
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

JamesBlondie hat geschrieben: 18.04.2022, 21:19 Hallo Lars, unser B-ML steht bei meiner Frau und ich hab erst wieder am Freitag Zugang.
Hast Du mal geschaut ob vielleicht eine der anderen großen Ausschnittsplatten identisch ist? Wenn ja könntest Du mal testen,
ob diese von der Höhe passen, wenn ja könntest Du ja versuchen, ob HYMER Dir ein solche als Ersatz schickt. :-D
Allerdings würd es mich nicht wunder wenn sich die Platten bei Hymer unterscheiden.
Hallo Uwe,

es ist tatsächlich so wie du schon vermutest. Alle anderen Bodenplatten passen nicht.
JamesBlondie hat geschrieben: 18.04.2022, 21:19 ... Die Zwangslüftung auf der Fahrerseite wird im Hängeschrank über dem Bett eingebaut, macht dann wenig Sinn,
wenn dieser mit Klamotten bis oben voll ist....
Genau drüber habe ich mich auch schon gewundert :mrgreen:


AndreasMergell hat geschrieben: 18.04.2022, 22:54 Hallo,
wir hatten das gleiche Problem in unserem SL-704. Von zusätzlichen Abstützungen auf dem weichen Tank halte ich nichts.
Wir haben einen Schreiner/Tischler beauftragt, sich der Sache anzunehmen, weil ein Austausch durch Hymer hätte das Problem
nicht gelöst, sondern wieder nur auf den Auslieferungszustand gebracht.
Der Schreiner hat eine Siebdruckplatte benutzt. Die ist zwar marginal dünner, was sich mit den Auflagen durch Filzstreifen
ausgleichen lässt, aber deutlich schwerer und vor allem deutlich stabiler.
Problem gelöst, aber einfach war es nicht, weil die Optik ja auch erhalten werden muss!!
Hallo Andreas,

genau das befürchte ich auch. Hymer tauscht die Bodenplatte und ich habe den Auslieferungszustand wieder.
Wenn die neue Platte dann hällt, wäre es schön. Im Moment warte ich noch auf die Austauschplatte.
Das mit der Siebdruckplatte wäre natürlich auch eine gute Lösung.
Gruß, Lars
petdico
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2019, 11:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von petdico »

ich habe auch die zweite Bodenplatte,
diese gibt auch nach(ich knapp 120 kg) kann leider nicht über die Bodenabdeckung fliegen.
Lange kurzer Sinn, die Bodenplatte geht heute zu meinem Händler, der hat das Ok. diese, im Rahmen der Gewährleistung, wie immer zu verstärken.
Gruß
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von -Frans- »

Wir haben das Problem jetzt auch. (BML-T 780)
E-Mail an den Händler mit der Frage, ob Hymer nicht komplett unaufbereitete Bodenplatte liefern kann. Das sollte genau passen. Das einzige, was du tun machen solst, sind die Klemme der Wasserschläuche zu drehen.

Wenn mann es mit einem anderen Bodenplatte versuchen (dieser liegt etwas schief, weil er kleiner ist), dann liegt er ein wenig auf dem Wasserschlauch / Klemme.
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte, denn das geht nicht mit großem Druck oder Belastung.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

So, mal ein kleines Update von meiner Bodenplatte.
Ich habe jetzt eine neue Platte von Hymer bekommen. Leider ist die Bestellung der Platte bei meinem Händler irgendwie untergegangen, deswegen hat das so lange gedauert. Ich hatte noch mal nachgefragt und jetzt hat die Bestellung bzw. Lieferung durch Hymer 10 Tage gedauert.
Getauscht wurde die Platte jetzt 1 zu 1 gegen meine defekte. Die neue Platte sieht auch völlig identisch aus und es deutet nichts darauf hin, dass die irgendwie verstärkt oder haltbarer ist :-?
Bin jetzt mal gespannt ob die neue Platte wieder Risse bekommt und nach gibt...
Gruß, Lars
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von mefor »

Altes Problem - neue Erfahrung :-?

Jetzt hat die Bodenplatte die ich vor gut einem Jahr von Hymer (im Austausch mit der alten defekten) bekommen habe auch wieder Risse bekommen und gibt nach wenn man rauf tritt. Es kam so wie ich schon vermutet hatte, Hymer hat die Platte getauscht, ich bin jetzt aus der Garantie raus und kann jetzt auf Kulanz von Hymer hoffen.

Es hatten ja einige hier auch Probleme mit der Bodenplatte, gibt es da schon Erfahrungen oder tatsächlich Verbesserungen?
Gruß, Lars
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von Anuzs »

Hallo, ich habe auch das Problem (BMCI680-2021). Gerissen ist nichts, allerdings gibt die Platte ganz schön nach, wenn man drauftritt. Ich denke, die Ausfräsungen sind schuld. Ein Konstruktionsfehler. Bin wegen einer anderen Sache (GFK Front: Risse an den Aufnahmen) bald beim Händler und werde das mal ansprechen.
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Bodenplatte gibt nach im ML I

Beitrag von H.NDS »

mefor hat geschrieben: 11.10.2023, 21:31 Altes Problem - neue Erfahrung :-?
Jetzt hat die Bodenplatte die ich vor gut einem Jahr von Hymer (im Austausch mit der alten defekten) bekommen habe auch wieder Risse bekommen und gibt nach wenn man rauf tritt. Es kam so wie ich schon vermutet hatte, Hymer hat die Platte getauscht, ich bin jetzt aus der Garantie raus und kann jetzt auf Kulanz von Hymer hoffen.
Es hatten ja einige hier auch Probleme mit der Bodenplatte, gibt es da schon Erfahrungen oder tatsächlich Verbesserungen?

Mal ehrlich, hattest du etwas anderes erwartet? :lol: Und eine "Kulanzlösung" von Hymer wird nicht anders sein! :mrgreen:
Ich wiederhole meinen damaligen Vorschlag:

Beitrag von H.NDS » Freitag 8. April 2022, 20:30
Hallo,
könnte man die Unterseite der Abdeckplatte nicht verdünnen (Tischler / Dickenhobler) und durch eine verklebte Edelstahlplatte verstärken?
Die Dicke der Abdeckplatte könnte auch verringert werden. Kleine Aussparung für Klapphebel.
Alternativ: Dicke der Abdeckplatte soweit verringern, dass eine Siebdruckplatte untergeklebt werden kann.
Übertrieben formuliert: Furnier auf Siebdruckplatte aufgeklebt.
Auf die "weiche" Dämmung würde ich dann verzichten.

Gruß, Hans

Wobei ich heute die Lösung mit der Siebdruckplatte bevorzugen würde:
Risse im Furnier mit wasserfestem Leim ausfüllen, Überschuss gleich abwischen.
Nach Trocknung den "Schaumkram" runterholen, klebe eine Siebdruckplatte (Dicke per Dickenhobel anpassen) drunter,
Ausschnitt für Klapphebel herstellen. FERTIG!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz