Abschleppoese hinten MCT 680

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin, moin,
Ich grueble gerade ob es hinten sowas gibt fuer den Fall das man mit dem Fahrzeug mal versackt auf einer Wiese und es nur von hinten moeglich ist rauszuziehen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von beder »

Hallo Bernd,

wenn du eine Anhängekupplung hast, kein Problem. Allerdings sind unsere (deins und meins) nicht gut für soetwas geeignet. Das beste wird sein, man besorgt sich so eine Schwerlastschlaufe und versucht die dann im Falle eines Falles irgendwo an der Hinterachse zu besfestigen. Ist ein sehr guter Aspekt, werde mir das mal genauer ansehen und als benötigtes Zubehör für unsere Nordamerika-Tour besorgen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von Hiba »

Wie schon oft beginne ich mit "Ich kenne das Fahrzeug nicht..."
Hat man wirklich die Möglichkeit so eine Schwerlastschlaufe um die Achse zu legen ohne dabei die
Bremsleitungen mit einzubinden? Bei unserem ginge das nicht.
Gruß Hinnirk
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

also beim SLC-Untergestell gibt´s keine "Achse" wie bei den Hecktrieblern. Seitlich am Chassisende gibt jeweils vertikale Rahmen - Verlängerungen, dort wird wohl die Garagenverstärkung bzw die Anhängerkupplung angeschraubt. Das wäre mein erster Ansatzpunkt um sich "aus dem Dreck ziehen zu lasssen". Eine eigentliche Abschleppöse (auch um andere mal rausziehen zu können) vermisse ich.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Die Idee das Auto an der Achse nach hinten zu ziehen finde ich grenzwertig. Denn der Gurt das Seil kann hinter der Achse einiges zerstören. Tank usw.
Auch eine Anhänger kupplung würde ich dafür nicht verwenden. Der Unterschied von einem Anhänger zu einem 4 tonner ist schon extrem, und vor allem ist die Zugkraft ganz selten gerade nach hinten......
Einzig sicherer anschlagpunkt ist die oese vorne.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von 2Ventiler »

hwhenke hat geschrieben: 10.04.2022, 17:05 Hallo,
Die Idee das Auto an der Achse nach hinten zu ziehen finde ich grenzwertig. Denn der Gurt das Seil kann hinter der Achse einiges zerstören. Tank usw.
Auch eine Anhänger kupplung würde ich dafür nicht verwenden. Der Unterschied von einem Anhänger zu einem 4 tonner ist schon extrem, und vor allem ist die Zugkraft ganz selten gerade nach hinten......
Einzig sicherer anschlagpunkt ist die oese vorne.
Lg Horst
Hallo Horst,

Nicht das Fahrgestell vom 910 mit dem 907/906 verwechseln. Ich würde auf keinen Fall ein Gurt an die Starrachse des 907/906 zum abbergen anbinden. So eine Zuglast kann die Blattfederaufnahme garantiert nicht ab, hier fehlen die Zugentlastung wie bei manch anderen Wagen. Meistens bei Geländewagen vorhanden.

Ich hab meine Bergeösen an die Rahmenverlängerung für die AHK abgeschraubt. Aber nur um ggf mal eben ein bisschen......., und blos nicht schief ziehen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von MilesandMore1805 »

Solange ich nicht weiss wie man die Kiste von hinten rausziehen kann werde ich wohl auf unsicherem Untergrund mit der Schnauze nach vorne parken.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von majortom »

Hallo Roger,

dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wenn das so labil konstruiert wäre, dann dürft ich keine Vollbremsung hinlegen oder einen Ausweichtest (Elchtest) mit dem Fahrzeug fahren, ohne dass ich die Achse verliere. Die Verbindung Rad-Achse-Chassis muss einer der stabilsten Punkte am Fahrzeug sein, da hierüber der Kontakt mit allen Längs-. Quer- und Vertikalkräften zur Fahrbahn hergestellt wird. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass bei einem Dreher - und hier wirken die komplexesten Kräfte auf die Aufhängung - eine Achse abgerissen ist.

Das einzige was man beim 906 und 907 nicht machen sollte ist die Schlaufe in der Mitte der Ache zu befestigen, sondern außen im Bereich der Blattfederaufnahme. Sicher ist es eine große Herausforderung, dann bei gespannter Vorrichtung nicht den Tank oder die Schürze beschädigt.

Ciao

Thomas
2Ventiler hat geschrieben: 10.04.2022, 17:25
Nicht das Fahrgestell vom 910 mit dem 907/906 verwechseln. Ich würde auf keinen Fall ein Gurt an die Starrachse des 907/906 zum abbergen anbinden. So eine Zuglast kann die Blattfederaufnahme garantiert nicht ab, hier fehlen die Zugentlastung wie bei manch anderen Wagen. Meistens bei Geländewagen vorhanden.

Ich hab meine Bergeösen an die Rahmenverlängerung für die AHK abgeschraubt. Aber nur um ggf mal eben ein bisschen......., und blos nicht schief ziehen.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von hwhenke »

Hallo Roger,
Ist die rahmenverlängerung wirklich für so eine last geeignet......???????
Ich glaube nicht.....
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von Tourist »

Servus MilesandMore / Bernd,
MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2022, 17:52 Solange ich nicht weiss wie man die Kiste von hinten rausziehen kann werde ich wohl auf unsicherem Untergrund mit der Schnauze nach vorne parken.
... aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass auch die Mitnahme eines Klappspatens enorm helfen kann ;) ...

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von 2Ventiler »

majortom hat geschrieben: 10.04.2022, 19:19 Hallo Roger,

dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Wenn das so labil konstruiert wäre, dann dürft ich keine Vollbremsung hinlegen oder einen Ausweichtest (Elchtest) mit dem Fahrzeug fahren, ohne dass ich die Achse verliere. Die Verbindung Rad-Achse-Chassis muss einer der stabilsten Punkte am Fahrzeug sein, da hierüber der Kontakt mit allen Längs-. Quer- und Vertikalkräften zur Fahrbahn hergestellt wird. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass bei einem Dreher - und hier wirken die komplexesten Kräfte auf die Aufhängung - eine Achse abgerissen ist.

Das einzige was man beim 906 und 907 nicht machen sollte ist die Schlaufe in der Mitte der Ache zu befestigen, sondern außen im Bereich der Blattfederaufnahme. Sicher ist es eine große Herausforderung, dann bei gespannter Vorrichtung nicht den Tank oder die Schürze beschädigt.

Ciao

Thomas
2Ventiler hat geschrieben: 10.04.2022, 17:25
Nicht das Fahrgestell vom 910 mit dem 907/906 verwechseln. Ich würde auf keinen Fall ein Gurt an die Starrachse des 907/906 zum abbergen anbinden. So eine Zuglast kann die Blattfederaufnahme garantiert nicht ab, hier fehlen die Zugentlastung wie bei manch anderen Wagen. Meistens bei Geländewagen vorhanden.

Ich hab meine Bergeösen an die Rahmenverlängerung für die AHK abgeschraubt. Aber nur um ggf mal eben ein bisschen......., und blos nicht schief ziehen.
Hallo Thomas,

bei deiner Argumenten gehe voll mit aber, wenn so ein Womo mal sich schön festgefahren hat wird die bergelast um einiges größer als bei einer Vollbremsung.

Ich hab es schon gesehen das ganze Geländewagen zerrissen wurden oder Bauteile aus der Karosserie gerissen wurden und das bei anscheinend harmlosen Situationen.

Aber Bernd und Bernhard hatten ja für ihre Fahrgestelle gefragt,
Zuletzt geändert von 2Ventiler am 11.04.2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von 2Ventiler »

hwhenke hat geschrieben: 10.04.2022, 20:09 Hallo Roger,
Ist die rahmenverlängerung wirklich für so eine last geeignet......???????
Ich glaube nicht.....
Lg Horst
Naja, hier wird die AHK abgeschraubt. Somit kann man davon ausgehen dass eine bestimmte Last in des Fahrwerk eingeleitet werden kann. Ich würde aber 3t nicht überschreiten wollen. Die vordere Abschleppöse kann ebenfalls nicht viel ab. Wer sich wirklich auf so eine Bergesituation vorbereiten will soll mal bei den Profis nachsehen.

Hier mal ein link: https://www.gtv-van.com/de/sprinter/
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von KudlWackerl »

Die Anhängerkupplung wird über die Kugel eigentlich nur auf Druck (geringes mehrfaches der Stützlast) und Zug (immer weniger als das zugelassene Zuggewicht) bis zu einem Winkel von vielleicht 45 Grad beaufschlagt.

Eine ziehende Belastung zur Seite wird ein Problem für die Konstruktion werden.

Wenn man sich die Befestigung der Zusatzausstattung "Bergeösen" für vorne ansieht, die hängen an den Enden der Langsträger, dort wo eigentlich die Crashbox sein soll. Auch dort kannst du keine hohen seitlichen Kräfte einleiten.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von hawe »

2Ventiler hat geschrieben: 11.04.2022, 07:54 Wer sich wirklich auf so eine Bergesituation vorbereiten will soll mal bei den Profis nachsehen.
Nur mal interessehalber, reden wir jetzt darüber ein Wohnmobil von der nassen Wiese oder auf rutschigem Untergrund zu ziehen oder von einer Bergung im Offroadbereich :shock: ?

Bild
Bild
Bild

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Abschleppoese hinten MCT 680

Beitrag von 2Ventiler »

hawe hat geschrieben: 11.04.2022, 09:49
2Ventiler hat geschrieben: 11.04.2022, 07:54 Wer sich wirklich auf so eine Bergesituation vorbereiten will soll mal bei den Profis nachsehen.
Nur mal interessehalber, reden wir jetzt darüber ein Wohnmobil von der nassen Wiese oder auf rutschigem Untergrund zu ziehen oder von einer Bergung im Offroadbereich :shock: ?

Bild
Bild
Bild

cu
Belassen wir es mal bei einer nassen Wiese und nehmen mal an das ein Womo über Nacht durch den Regen eingesunken ist. Und nun geht es an das raus ziehen.

Erst mal mit was? Anderes Womo, 4x4, Trecker?
Dann womit? Wer bringt was für ein Seil mit? Und was ist es dann für eines, Drahtseil, Faserseil oder am besten ein Kinetseil (was kaum einer hat).
Und dann wie? Seil stramm und dann anfahren- geht meistens mit drehenden Rädern zuende. Mit Schwung, geht nur auf das Material. Also am besten mit einem Kinetikseil und ein bisschen Schwung. Aber hiervon würde ich bei den meisten Womos abraten.

Die Entscheidung wie es am besten vertretbar ist muss wohl jeder individuell und für sich entscheiden.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz