Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich habe von einer Fachwerkstatt bei meinem BMCI 680 aus 7/21 240 Wp Solar (Solara), MPPT (Victron) und Smartshunt (Victron), sowie eine Votronic Wechselrichter (1700W) mit NVS einbauen lassen. Bei der Abholung bemerkte ich bereits, dass der WR im Automatikmodus dauernd an und aus geht und das Licht an der Klimaanlage blinkt (https://www.youtube.com/shorts/95szjdMEKnQ). Der Monteur konnte das nicht gleich beheben und meinte, es sei nicht weiter schlimm, müßte aber u.U geändert werden. Zuhause habe ich die Bedienungsanleitung durchgelesen, die klar sagt: Keine Klima am WR. Also etwas an der Verkabelung/Verschaltung falsch. So weit so gut.
Habe den WR ausgeschalten, aber leider zieht trotzdem irgendwas meine Starterbatterie leer. Heute morgen (über Nacht kein Landstrom) war alles okay, aber nach dem Testladen eines ebikes über WR zeigt das Hymerdisplay schon gelb (https://www.youtube.com/shorts/1J9L8iswDYg) für die Strterbatterie.
Was meint Ihr, könnte das verursachen? Bluetooth des MPPT Reglers und des Messshunts sollte doch eigentlich nicht so viel sein.
Der WR ist m.E. auch recht abenteuerlich, aber handwerklich solide, auf einem Stützbrett über den Aufbaubatterien eingebaut. Und jetzt kommts, vielleicht bin ich blöd, aber ich finde die Starterbatterie nicht. Ich habe 2 AGM 95Ah Aufbaubatterien, aber wo zum Teufel sitzt die Starterbatterie? Die Bedienungsanleitung sagt nur, über Klappe im Doppelboden. Da finde ich aber überhaupt nichts.
Vielen Dank für Eure Kommentare und Ideen zur Fehlerbehebung.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von horst-lehner »

Die Starterbatterie sollte der Wechselrichter prinzipiell nicht entladen könnnen. Tut er es doch, dann ist definitiv was völlig falsch angeschlossen.

Die Starterbatterie befindet sich in einer Wanne unter dem Fahrerfußraum (zumindest ist das bei meinem W906 so, und ich glaube nicht, dass es beim 907/910 geändert worden ist).
Zuletzt geändert von horst-lehner am 09.04.2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Schwedenholly »

Ist auch beim 907 so,
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Also ich würde sofort zu der Werkstatt fahren, die den Murks eingebaut hat. Alles andere ist in der Glaskugel lesen.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Anuzs »

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Anworten. Mein Fahrzeug ist aus 7/21, welche "Nummer" das Modell hat, weiß ich leider nicht, auch wird meine VIN nicht gefunden (ich hatte mal versucht herauszufinden, welchen Motor ich eigentlich habe). Ich habe einen Vollintegrierten und kann unter dem Fahrerfußraum nichts entdecken, das auf eine aus dem Fahrzeug zugängliche Starterbatterie hinweist. Bedienungsanleitung sagt nur "im Zwischenboden" über eine Klappe. Nur welche? Was übersehe ich? Vielleicht hat hier jemand das gleiche Modell und weiß Rat, wo ich die Starterbatterie finde.
Reklamiert habe ich das schon und werde nach dem Urlaub vorstellig. Ich will nur schauen, welche möglichen Fehlerquellen es sein könnten. Zum Glück fahren wir heute in bekanntes Terrain, mit Stromanschluss. Über Nacht war ich am Landstrom und die Batterie zeigt wieder voll Rohr. Was ich an der Starterbatterie ausschließen möchte, ist, ob sie vielleicht kaputt ist? Ist zwar ganz neu (7/21) und den ganzen Winter über am Strom, aber wer weiß.
Vielen Dank für Eure Kommentare und schönen Sonntag!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo (?),

Die Frage nach dem Motor beantwortet dir der Blick in den Fahrzeugschein. Viel Erfolg dabei.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von hawe »

Anuzs hat geschrieben: 09.04.2022, 18:41 ... dass der WR im Automatikmodus dauernd an und aus geht und das Licht an der Klimaanlage blinkt
Sieht für mich aus der Ferne aus als ob der Anlaufstrom zu hoch ist und alles in die Knie geht ....

Das mit der "Fachwerkstatt" würde ich ändern :cool: und der Monteur hört geschlagen .... :mrgreen:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von majortom »

Hallo die Runde,

schalte doch mal die Klima komplett aus und prüfe mal mit einer 100W Lampe was der Inverter macht. Wenn ein Verbraucher unter 25W Leistungsaufnahme hat, dann schaltet der sich immer an und aus, wie z.B. die Steuerelektronik der Klimaanlage. Die braucht nach dem Anlegen der Spannung ja etwas Zeit, bis der Kompressor gestartet wird. Schalte mal den Automatik-Mode aus und erzähle uns, was dann passiert.

Ciao

Thomas



Im eingeschalteten Zustand prüft der Wechselrichter ständig die angeschlossene Last (z. B. TV-Gerät). Solange das TV-Gerät eingeschaltet ist, benötigt es Leistung (> 25 W, s. u. Einstellung Lastschwelle). Wird das TV-Gerät ausgeschaltet (< 25 W), erkennt der Wechselrichter diesen Zustand und wechselt nach einer sehr kurzen Beobachtungszeit automatisch in den Standby-Betrieb.
Alle LEDs erlöschen, nur die gelbe LED „AUTOM.“ blinkt im Sekundentakt. Die Batterie wird jetzt nur noch mit
ca. 0,4 A belastet.
Der Wechselrichter überprüft nun im Sekundentakt, ob am Ausgang eine Last (> 25 W) angeschlossen ist. Findet er im Standby-Betrieb innerhalb der nächsten 5 bzw. 10 Minuten (Suchlaufdauer einstellbar) keinen Verbraucher, schaltet er sich komplett aus und kann nur über den ON/OFF-Schalter wieder gestartet werden (Sicherheitsmaßnahme).
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Anuzs »

majortom hat geschrieben: 10.04.2022, 13:24 Hallo die Runde,

schalte doch mal die Klima komplett aus und prüfe mal mit einer 100W Lampe was der Inverter macht. Wenn ein Verbraucher unter 25W Leistungsaufnahme hat, dann schaltet der sich immer an und aus, wie z.B. die Steuerelektronik der Klimaanlage. Die braucht nach dem Anlegen der Spannung ja etwas Zeit, bis der Kompressor gestartet wird. Schalte mal den Automatik-Mode aus und erzähle uns, was dann passiert.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. wie ich die Klima noch mehr ausschalten kann als jetzt (aus über Fernbedienung) weiss ich leider nicht. Die ist ab Werk. Interessant finde ich, dass ich von der alde aus, auch das Licht an der Klima. an und aus machen kann also sind die auch irgendwie verbunden, aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zu deiner Frage, der Inverter funktioniert eigentlich wie er soll, habe das mit so einem Heissluftfön mit einstellbarer Leistung getestet. Auch kurzzeitig overload usw. Wenn ich den Automatikmodus ausschalte, dann blinkt nichts von der Klima, da er ja nicht sucht, aber der WR ist nun dauernd an. Ich denke es ist einfach falsch verkabelt. In der Bedienungsanleitung stehen sogar schaltmustbeispiele für das "umgehen" der Klima. Hat der Monteur nicht beachtet.
Da ich den WR sowieso nur anmache wenn ich in brauche, stört das Blinken nicht so sehr, muss aber gemacht werden.

Rätselhaft ist nach wie vor der Zusammenhang mit der Starterbatterie. Ich nehme heute mal den ganzen Tag vom Landstrom und schaue am am Abend, was los ist.

Irgend ein Tip, wo die Starterbatterie Bein meinem integrierten versteckt ist?

VG Mike
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 19
Registriert: 14.05.2020, 19:27
Fahrzeug: HYMERCAR DuoCar S auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 419Cdi, V6, 3.500kg
Spritmonitor: 1122374
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
Anuzs hat geschrieben: 11.04.2022, 08:25 Irgend ein Tip, wo die Starterbatterie Bein meinem integrierten versteckt ist?
Genau unter den Füßen des Fahrers :)

Die MB-Onlineanleitung sagt:
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... de-DE.html
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Anuzs »

Danke Schmitti, da schaue ich einmal nach! Mittlerweile kann ich wohl Entwarnung wegen der Starterbatterie geben, die wurde wohl leergesaugt, da mein Womo so im Hof steht, dass wir die Beladung nur durch die Fahrertür gemacht haben. Da ich eine elektrische Trittstufe habe, hat die wahrscheinlich über Gebühr Strom verbraucht. Nach der Fahrt und Freistehen ist aber alles in Ordnung.
Allerdings habe ich bemerkt, wie klein eigentlich meine 2 95AH AGMs sind (1 hatte ich ab Werk noch dazugenommen). Im Wechselrichterbetrieb reichen die gerade mal für 2 mal Kaffekochen (Kleine Filtermaschine) und 1 E-Fahrrad aufladen (sind dann bei 42% Ladezustand laut shunt und 12,2 lt Hymer Anzeige in Panel). Solar (240 Wp) hatte an diesem Tag 11% gebracht, so dass nach Rückkehr die Batterie bei 53% lag. Werde mir das über die Saison einmal anschauen und dann entsprechend Li nachrüsten.
VG und frohe Ostern
Mike
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Sigi »

Anuzs hat geschrieben: 15.04.2022, 08:42 ...
Allerdings habe ich bemerkt, wie klein eigentlich meine 2 95AH AGMs sind (1 hatte ich ab Werk noch dazugenommen). Im Wechselrichterbetrieb reichen die gerade mal für 2 mal Kaffekochen (Kleine Filtermaschine) und 1 E-Fahrrad aufladen (sind dann bei 42% Ladezustand laut shunt und 12,2 lt Hymer Anzeige in Panel). Solar (240 Wp) hatte an diesem Tag 11% gebracht, so dass nach Rückkehr die Batterie bei 53% lag. Werde mir das über die Saison einmal anschauen und dann entsprechend Li nachrüsten.
VG und frohe Ostern
Mike
Hallo Mike, ich habe seit über 5 Jahren die beiden Original-AGM und natürlich ist klar, dass die durch einen Wechselrichter schnell in die Knie gezwungen werden. Deshalb nutze ich den WR ausschließlich zum Laden der E-Bikes - bevorzugt während der Fahrt über den Booster als Stromquelle, sonst nur im Notfall stundenweise.
Und um guten Filterkaffee zu machen, wird bei uns Wasser seit 33 Jahren im Womo nur mit Gas erhitzt.

Gruß
Sigi
Anuzs
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2021, 16:32
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ...braucht noch: Solar und Wechselrichter
Spritmonitor: 100000

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Anuzs »

Danke für die Tips, Sigi! Werde diese Saison ordentlich testen und E-Bike beim Fahren ist eine Superidee. Vielleicht nehme ich ja auch eine Powerbank ala Jackery und co, anstelle einer LiFe hinzu. Das mit dem Filterkaffee und Gas hatten wir uns auch so vorgenommen, aber haben gründlich versagt :-) Gleich bei der ersten Reise lieft der Kaffee so langsam durch den Filter, dass ich noch im Urlaub eine kleine Maschine gekauft habe, da mir sonst mein 2 Mädels an die Gurgel gegangen wären.
Happy Days und VG
Mike
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Garfield »

Anuzs hat geschrieben: 15.04.2022, 08:42...
Allerdings habe ich bemerkt, wie klein eigentlich meine 2 95AH AGMs sind (1 hatte ich ab Werk noch dazugenommen). Im Wechselrichterbetrieb reichen die gerade mal für 2 mal Kaffekochen (Kleine Filtermaschine) und 1 E-Fahrrad aufladen
Hallo Mike,
ja, 2 x 95 Ah "Blei"-Batterie ist nicht die Welt. Rechne damit, a) nur 50% maximal zu entnehmen, schon sind wir bei 95Ah - oder b) auf deine V-Zahl (12,5) angepasst ca. 1200Wh. Du kannst also 1200W für eine Stunde an deine WoMo-Batterie anschließen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was deine Kaffeemaschine an Watt zieht und für wie lange - aber beim Fahrrad Akku... schau mal was du dort für ein Teil hast. Etwa ein Akku mit 500Wh? Ist der halb leer, brauchst du schon alleine zum wieder auf voll Laden EIN VIRTEL deiner verfügbaren AGM-Kapazität :shock: ist er ganz leer brauchst du die Hälfte deiner Kapazität... :oops:
Hast du einen Jackery 500 (wie ich; oder ähnliches...) kannst du einen 500Wh-eBike-Akku genau ein Mal Vollladen :roll: Als Energie-"Extender" liebe ich meine Jacky :mrgreen: natürlich dafür - kann ich doch mit dem Solarpanael für den nächsten Tag die Kapazität wieder reinholen...

btw.: Das Wh-Rechnen habe ich mit meiner Jacky "gelernt" - weil Watt steht eigentlich auf jedem Gerät drauf und dann muss ich nicht immer umrechnen von 5/12/230V auf die Ampere, die diese an 5/12/230V ziehen... ...dabei die Verluste beim Umwandeln auf die verschiedenen Volt nicht vergessen :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach Wechselrichtereinbau, Aufbaubatterie wird leergesaugt?

Beitrag von Sigi »

...ja, die Verluste beim Umwadeln sind nicht ohne...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz