Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Goggo33 »

HI Leute,
ich und meine Elektrik im WoMo, stehen echt auf Kriegsfuß!
Meine Beleuchtung unterm Hubbett und im Toilettenbereich funktioniert nicht mehr,
wo sitzt der ELB bei meinen WoMo, da sollte dann ja eine Sicherung sitzen, die warscheinlich durchgebrannt ist.
Hat jemannd ein Bild davon, das sagt mehr als tausend Worte.
Oder kann jemannt sagen, wo die Sicherung dafür sitzt?
Ich blick da einfach nicht mehr durch!!!
Für Euere Hilfe schon mal Danke
Manni der verzeifelte......................................!!!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manni,

Das hast du doch so ähnlich vor 8 Wochen schon mal gefragt https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=116787#p116787

... Schau doch mal in alle Klappen hinein, solange bis du dein Wohnmobil kennst.

Der EBL findet sich dann, falls vorhanden.

Viel Erfolg!
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Goggo33 »

ja, ich weis,
aber meine Probleme werden nicht kleiner.
Ich weis auch, das ich Nerve mit meinen Fragen.
Ich bin nun mal in meinem WoMo mit Fehlern behaftet, die gelöst werden müssen.
Ich komme nur nicht soooo schnell mit den beheben der Fehler voran, wie neue auftauchen!
Habt bitte verständnis mit mir, ich will doch nur mit dem WoMo Spass haben, das geht aber nur,
wenn alles Funktioniert.
Ich war auch nur der Meinung, das so ein Forum dafür da ist, geholfen zu werden.
Entschuldigt bitte!!!

Ich habe mir das WoMo mühselig als Behinderter zusammen gespart, und habe nicht die Kohle, um eine
Fachwerkstatt tagelang zu bezahlen, deswegen muss ich als Leie das irgentwie hin bekommen.

Ach, und ja, ich habe alle Klappen und Deckel aufgemacht und rein geschaut, aber nichts gefunden!
Gruß
Manni
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von starlight »

Hallo,
Kann es sein, dass das „EBL“ unterm Fahrersitz, ggf auch Beifahrersitz eingebaut ist?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Manni,
bei unserer Baureihe sitzt der EBL im vorderen der beiden Staukästen rechts neben dem Beifahrersitz an der Innenseite der Außenwand, sozusagen über dem Gaskasten. Die Staukästen haben Schiebedeckel, und der vordere Staukasten hat etwa in halber Höhe (Tiefe) einen Zwischenboden aus Sperrholz, den man anheben kann. Darunter ist der EBL eingebaut. Das müsste bei deinem Baujahr gleich sein?
Gruß aus Bayern
Jörg
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Goggo33 »

Moin Jörg,
leider nicht !!!
Ich habe den Block aber gefunden, er sitzt tatsächlich versteckt unterm Fahrersitz.
Habe alle Sicherungen geprüft, alle gut.
Wo ist die verdammte Sicherung für die Raumbeleuchtung Toilette, und Beleuchtung
übern Fahrersitz im Hubbett !!!???


Wo sitzt die Sicherung

LG Manni
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von KudlWackerl »

Es soll vorkommen, dass die Lämpchen kaputt gehen?
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Goggo33 »

Aber doch nicht 4 Stück Leuchtkörper zeitgleich !!!
Auf Toilette und im Fahrerhaus zeitgleich !!!
Neee, das geht garnicht.

Sicher ist, dass das die Sicherung sein muss,
Aber wo sitzt das verpfluchte Ding ????????????????????????????????????

Es muss doch jemanden geben, der weis wo die sitzt?
So lang wie es das WoMo so gibt (22 Jahre) muss doch mal einem die Sicherung durch gebrannt sein,
und die ersetzt haben.
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Goggo33 »

So, nach extrem langen suchen und mindestens 3-4 Tage Ärgern,
ist die verdammte Sicherung gefunden, und ausgetauscht.
Das Licht funktioniert wieder !!!
Wo die Sicherung sitzt, ist warscheinlich für alle uninteressant!
Fehler ist jedenfals gefunden.
Die Reparatur dauerte max. 2 Minuten.
Gruß
Manni
PS: Danke für Euere Hilfe !!!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von horst-lehner »

Beleidigt, weil's hier keiner wusste? :shock:
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Wölfi »

Moin Manni,
gaaaanz ruuuuhig Brauner...😉
ich fahr ja ein ähnliches elektrisches Wundertütenmodell wie Du...🤭 Da wirds nie langweilig.
Bin allerdings nicht täglich im Forum, da ich noch mit 12Std Diensten lange unterwegs bin.
Da hilft manchmal eine PN direkt an " Schwesternschifffahrer" . Nur etwas Geduld muss man schon haben, da wir ja alle
irgemwo beschäftigt sind.

Mich interessiert sehr wohl, welche Sicherung da durchgebrannt war und wo die steckt? Ich weiß auch nicht alles😉
Allerdings geht die von Dir benannte Beleuchtung auch nicht, wenn der Hauptschalter im Paneel ausgeschaltet ist.

Bei unserem S660 ist der EBL unterm Fahrersitz und genau da hätte ich die Sicherung vermutet.

Hast Du denn eine Betriebsanleitung. Da werden fast alle Bedienelemente und viele Störungen beschrieben?

Also verrate bitte immer die Lösung eines Rätsels, dann können auch Andere, die solche Fehler suchen, von Deiner Lösung des Problems profitieren...

Viele Grüsse Matthias 👋
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Goggo33 »

Hallo und Moin Moin,

als erstes möchte ich mich Entschuldigen, ja ich war etwas angefast oder auch angesäuert.
Es tut mir leid für mein Benehmen!

So, den Fehler habe ich ja nun gefunden,
es war eine Sicherung im EBL, der unterm Fahrersitz ist.
Gewust wo, und es war dann einfach den Fehler zu beheben. Doch das tagelangen suchen
war schon Grenzwürdig.

Nun aber zum nächsten Problem,
hat einer ein Bild vom Zündautomat um die Gasflamme an der Kochstelle zu starten?
Also dieses Piezo ding.
Es gibt kein Zündfunke zum zünden der Flamme.
Wo könnte der Fehler eventuell liegen?

Entschuldigt bitte noch mal, und Danke für Euere Hilfe
Gruß Manni
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manni,

Der Zündautomat ist so eine Sache die schwer zu wechseln ist. Da musst du das ganze Kochfeld erst mal ausbauen...

In meinem alten Rapido habe mir einfach einen mechanischen Gasanzünder benutzt. Das geht nach einigen Tagen ganz automatisch.

https://www.fritz-berger.de/artikel/pie ... ender-4956


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wo sitzt der ELB beim B 680 Bauj. 2000

Beitrag von Garfield »

Goggo33 hat geschrieben: 23.04.2022, 09:37...
hat einer ein Bild vom Zündautomat um die Gasflamme an der Kochstelle zu starten?
Also dieses Piezo ding.
Es gibt kein Zündfunke zum zünden der Flamme.
Wo könnte der Fehler eventuell liegen?
Hallo Manni,
du hast einen Schalter zum Zünden und es funtioniert an keiner Brennstelle? Dann überprüfe einfach mal die Kabel am Schalter...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz