Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von brs »

Hallo zusammen,
bevor ich was falsch mache, Frage an das Schwarmwissen:
Wie öffne ich die Türinnenverkleidung bei meinem BMcI 680, um einen Stellmotor einzubauen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße

Bernhard
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von Helmut K »

Noch keine Antwort nach 3 Tagen, also werfe ich mal mein Wissen rein. Ich kenne Dein Modell nicht und auch nicht die Innenseite der Fahrertür. Hier würde ein Foto weiterhelfen.

Aber ich hatte letztes Jahr auch das Problem, die Innenverkleidung der Fahrertür an meinem B534 Bj. 2012 abzubekommen, und bin daran gescheitert. Ich habe es letztlich bei Hymer machen lassen. Die haben mir auch die Vorgehensweise kurz erklärt, traue es mir aber trotzdem nicht zu. Es klang etwa so: Sie fangen an, die Innenverkleidung an der Scharnierseite aus dem umlaufenden Rahmen zu hebeln und ziehen dann die andere Seite mit raus. Dabei wird die Innenverkleidung wohl auch verformt.

Es gibt 2 Threads zu dem Thema, einfach mal suchen.
Hier ist einer: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... 21#p109921
und noch einer: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=14755
Gruß,
Helmut
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von brs »

Danke für Deine Hinweise. Werde dann mal eigene Erfahrung sammeln!
Da in einem anderen Beitrag ein ZV-Motor nachgerüstet wurde, hatte ich auf diesem Weg auf Informationen gehofft!
Grüße

Bernhard
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von majortom »

Hallo Bernhard,

das ist gar nicht so schwer.
Die Aufbautür ist so ähnlich aufgebaut wie die Fahrertür.
Wichtig ist, dass alle Anbauteile los sind. Die hängen an den schwarzen Kunststoffblöcken. Dann an der Scharnierseite in der Mitte zusammendrücken, dass die Verkleidung aus der Profilschiene kommt. Dann mit einem Kunststoffkeil das ganze sichern und sich nach unten in die Rundung vorarbeiten. Danach geht der Rest von selbst raus.

Ciao

Thomas

Bild

P.S.: Der Messing-Bolzen mit dem 13er-Kopf wackelte und hing nur noch an einigen Gewindegängen. Anscheinend kennen die Hersteller der Tür keine Schraubensicherungsmittel :-(
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von brs »

Hallo Thomas,
danke für die Antwort aber mir geht es um die Fahrertür im MLI! :-D
Grüße

Bernhard
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von majortom »

Hallo Bernhard,

das hatte ich ja erwähnt. Deine Tür ist ähnlich wie die Aufbautür aufgebaut und die Innenverkleidung wird in gleicher Weise demontiert. Ist sogar noch einfacher, da die Tür breiter ist und sich somit die Verkleidung einfacher verformen lässt. Das geht bei diesen Temperaturen sehr einfach und
das Thermoplast bricht auch nicht gleich durch, wenn man es etwas biegt. Es braucht nur 5 bis 7mm, damit die Verkleidung aus der Nut springt. Silikonöl hilft hierbei, falls sich Dreck in die Nut gesetzt hat, was gerade unten gern passiert.

Ciao

Thomas
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür Innenverkleidung ausbauen

Beitrag von brs »

Ok,werde ich versuchen!
Grüße

Bernhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz