GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo,
habe im Dez. 21 bei Goldschmitt eine Vollluftfederung in unseren HYMER B ML 780 (EZ 08/2021) einbauen lassen. In dem Zusammenhang erfolgte auch die Montage von 2 Distanzscheiben je 30mm an der Vorderachse und eine Auflastung auf 4800kg, 2300vorn und 2500hinten.
Leider verliert die Anlage irgendwo Luft und das Fahrzeug ist nach 1 Tag Standzeit wieder "unten". Die Nivellierfunktion am Stellplatz ist somit wieder hinüber...
Wer hat ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?

Viele Grüße aus Sachsen!
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von hwhenke »

Garantie also zum Händler und in Ordnung bringen lassen....
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
mit.kuddel.unterwegs
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2021, 23:24
Spritmonitor: 100000

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von mit.kuddel.unterwegs »

Direkt am Kompressor lauschen, ob nach dem Aufpumpen eventuell Luft austritt. Bei uns hatte sich dort mal ein Luftschlauch losgerappelt . . . :roll:
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von majortom »

Eine Dose Lecksuchspray nehmen und alle Verbindungen testen.

Ciao
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Gerald »

Kiesuwe hat geschrieben: 13.04.2022, 16:16 Hallo,
Wer hat ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?

Viele Grüße aus Sachsen!
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Goldschmitt. Ein Pneumaticschlauch war beim Einbau der Vollluftfeder zu kurz und wurde mit einem Adapter verlängert. Hat echt was gespart - im ersten Moment.
Hat gehalten von Weinstadt bis Gerona. Die Rückfahrt zu Goldschmitt war echt stressig.
Aber alles wurde auf Garantie repariert und auch die Fahrkosten von Spanien nach Deutschland und wieder zurück nach Spanien wurden erstattet.
So was brauche ich nie wieder. Der Credo wurde sofort verkauft.
Und seit dem nie wieder irgend was mit Pneumatic 😉
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

Druckluft / Hydraulik Verschraubungen aus Messing

Fa. Serto

In gefährdeten Bereichen haben Leitungen einen Schutzschlauch.

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo aus Sachsen und vielen Dank für eure Hinweise!

Ich werde vorerst mal mit Lecksuchspray auf die Suche gehen...
Vielleicht kann ich durch einfaches Nachziehen die Dichtheit herstellen. Geht das nicht bzw. stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein, bleibt mir nur der Weg nach Walldürn (ca. 740km hin+rück) oder zum Servicepartner von Goldschmitt nach Dresden (ca. 200km hin+rück).
Nach Ostern kann ich in unserer Firmen-Werkstatt auf die Grube fahren und mir ein Bild machen. Danach melde ich mich wieder.

Gruß aus Zwickau und schöne Ostertage!
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo, nun konnte ich auf einer Montagegrube das Fahrzeug von unten sehen. Die zugänglichen Verbinder und Anschlüsse habe ich mit Lecksuchspray besprüht. Es zeigten sich keine Undichtigkeiten.
Demzufolge werde ich in Kürze nach Dresden zum Goldschmitt-Servicepartner fahren. Ich hoffe, dass dort mein Problem behoben werden kann und die Vollluftfederung danach dicht hält.
Grüße aus Zwickau!
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo zurück,
nach einem Check der Luftanlage beim örtlichen Goldschmitt-Partner, der leider keine Ursache für den Luftverlust erkennen ließ, ging es nach Walldürn zu Goldschmitt, wo die Anlage eingebaut wurde.
Nach entsprechender intensiver Suche wurde ein Y-Schlauchverbinder, verbaut im Motorraum neben den Ventilen zur Fremdlufteinspeisung, als undichte Stelle lokalisiert.
Der Wechsel des Bauteils brachte dann die gewünschte Dichtheit der Anlage. Somit konnte die Nivellierfunktion zur vollen Zufriedenheit genutzt werden und auch nach mehrtägigem Stehen gibt es kein Absenken mehr.
Für die Fahrtkosten gab es von GOLDSCHMITT eine Aufwandsentschädigung in Höhe der Kraftstoffkosten...

Viele Grüße aus Sachsen!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von KudlWackerl »

Kleine Ursache, große Wirkung!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Sigi »

Wann immer ich von Problemen / Undichtigkeiten einer Luftfederung höre, betrifft es Goldschmitt.
Ist das Zufall oder ist hier die Beanstandungsrate tatsächlich deutlich höher?

Gruß
Sigi
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von tom08 »

Hallo Kiesuwe, die Distanzscheiben an der Vorderachse hätte ich auch sehr gerne. Leider finde ich keinen Anbieter mit ABE für den Sprinter Baumuster 910. Magst Du mir bitte mitteilen, woher Du die Teile hast und ob die auch eingetragen sind?!
Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße Thomas
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Thomas,

die Distanzscheiben wurden im Zuge des Einbaues der Vollluftfederung von GOLDSCHMITT in Walldürn mit eingebaut. Die Eintragung erfolgte auch dort.

Gruß aus Zwickau!
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von tom08 »

Servus Kiesuwe, vielen Dank die Info, dann werde ich mal meine Fühler in diese Richtung ausfahren.
Jimmy123
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2022, 07:17
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Jimmy123 »

Hallo Kiesuwe,
wir haben unseren Hymer jetzt ein Jahr und uns stören die vielen kleinen Schläge bei schlechter Straße. Wir denken über eine Vollluftfederung nach. Wie sind deine Erfahrungen in Beziehung schlechter Straßen, hat sich da was zum positiven verändert?
Gruß Jimmy123
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz