GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

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KudlWackerl
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Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jimmy,

Nur mal so nebenbei gefragt... Welchen Luftdruck bei welcher Achslast fährst du?

Grüße, Alf
Jimmy123
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Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Jimmy123 »

Hallo Alf, es ist ein 4,5t, die genaue Achslast kann ich dir nicht sagen. Den Luftdruck habe ich schon auf 3,7 bar abgelassen.
Liebe Grüße Jimmy
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KudlWackerl
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Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von KudlWackerl »

Das hört sich vernünftig an.

Grüße, Alf
Kiesuwe
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Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Jimmy123,
die Vollluftfederung haben wir in erster Linie wegen der damit verbundenen Möglichkeit zur Auflastung auf 4800kg Ges.-gew. eingebaut. In zweiter Linie ging es uns um die Nivelliermöglichkeit auf unebenen Standplätzen. Erst in dritter Linie war für uns der Federungskomfort einer Luftfederung von Bedeutung und damit einhergehend die Aussicht auf eine gleichbleibende Fahrzeuglage unabhängig vom Beladezustand.

Folgende Erfahrungen haben wir nach bisher 18-monatiger Nutzung gemacht:
- Die Auflastung mit 300kg kommt leider nur der Vorderachse zu Gute - trotzdem ist das Thema Überladung in Bezug auf das Gesamtgewicht vom Tisch.
- Das Nivellieren klappt einwandfrei - bei zu großem Gefälle sind Auffahrkeile trotzdem an Bord.
- Die gleichbleibende Straßenlage, unabhängig vom Beladungszustand, schätzen wir in puncto Fahrverhalten sehr.

Eine deutliche Verbesserung der "Poltergeräusche", z.Bsp. beim Überfahren von unebenen Gullideckeln, konnten wir nicht feststellen. Hier waren wir anfangs etwas enttäuscht, was aber die positiven Effekte wettmachen...

Lt. Aussge vom Goldschmitt-Werkstattleiter zur Durchsicht nach 12-monatigem Einbau, steht wohl jetzt ein modifiziertes Vorder-Luftfederbein zur Verfügung, was deutlich komfortabler wäre. Leider ist keine Nachrüstung unserer verbauten Teile möglich, sodass wir nur neu kaufen könnten, was wir aber jetzt nicht als Notwendigkeit sahen.

Fazit: Die mehreren positiven Effekte einer Vollluftfederung gegenüber einer hydraulischen Hubstützanlage (hätte bei uns mit einem Nutzlastverlust von ca. 77kg zu Buche geschlagen) überzeugen uns und wir würden es wieder tun...

Viele Grüße aus Zwickau!
LosPescadores
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Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von LosPescadores »

Hallo Jimmy!

Wir haben im ML780 die Goldschmitt-Volluftfeder seit September im Einsatz (primär wg. Auflastung von 4,5 auf 4,8t zur Erhöhung der Reserven).

Vorteile:
-Gewichtsreserve
-besseres Fahrverhalten (vmtl. durch die 2x30 mm Spurverbreiterung vorne)
-viel weniger Abrollgeräusch (allerdings auch andere Reifen)
-deutlich weniger Neigung bei Kurvenfahrt
-geringere Schlingerneigung bei Seitenwind / LKW-Passage
-Ladungsangepasstes Federverhalten & dadurch besserer Federungskomfort
-durch höhere Reifentraglast geringere Drücke möglich bei gleichem Fzg.-Gewicht

Gerade für Stöße / einzelne Querfugen ist der Effekt allerdings physikalisch bedingt überschaubar.
Sofern das der einzige Motivationsfaktor ist, ist das Ergebnis vermutlich eher enttäuschend.

Ansonsten: Eher empfehlenswert.

Grüße
Guido
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MilesandMore1805
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Re: GOLDSCHMITT LUFTFEDERUNG UNDICHT

Beitrag von MilesandMore1805 »

Jimmy123 hat geschrieben: 13.12.2022, 07:53 wir haben unseren Hymer jetzt ein Jahr und uns stören die vielen kleinen Schläge bei schlechter Straße.
Welchen Luftdruck fährst du denn?
Kennst du deine Achslasten und passt den Luftdruck an entsprechend?

Wir fahren den TI und ich finde das Fahrzeug federt genial gut - da müßen richtig große Löcher in der Straße sein damit es mal rappelt.

ABER

Ich fahre derzeit mit 1700kg vorne 3,1 und mit 1900kg hinten 4,0 derzeit mit dem teilbeladenen Fahrzeug.

Voll beladen vorne 1900kg 3,4 und hinten 2100kg 4,5 bar

Die kleinen Stöße muß der Reifen federn dazu ist er da, so schnell spricht kein Stoßdämpfer an.

Der Reifen darf und muß etwas Bauch an den Flanken zeigen das ist der Bereich mit dem er federt und nur dann hat er die volle Auflagefläche.

Beste Gruesse Bernd
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