Airlineschiene in Garage montieren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Exsisneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2022, 20:03
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Airlineschiene in Garage montieren

Beitrag von Exsisneuling »

Hallo, ich habe einen EXSIS 588 I, BJ 2018. Ich möchte meine Honda 125cc oder die MT-Bikes in der Garage transportieren - diese aber nicht an den vorhandenen Schienen fixieren (die Gurte laufen dann kreuz + quer ducht die Garage) - sondern wenn geht - evtl. zwei Airlineschienen auf den Garagenboden montieren um die Roller- bzw. Fahrradhalterung auf diesen Schienen zu fixieren. Nun habe ich festgestellt dass der Boden vermutlich aus Fieberglas oder ähnlichem Material ist - hat wer Erfahrung wie das funktionieren kann?
majortom
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Airlineschiene in Garage montieren

Beitrag von majortom »

Hi,

es gibt auch Airline-Schienen, die 40mm breiten, zum Verkleben. Also, Anschleifen, Entfetten, Primeren, Kleben, 48h warten und fertig. Das ist für GFK eine Alternative zum Bohren. Klebstoffe gibt es z.B von Weicon oder Sika. Das es im Innenbereich ist, spielt hier die UV-Resistenz keine Rolle. Da hier Alu im Spiel ist, würde ich immer Primern. Je nach System benötigst Du eigentlich 2 Primer; einen für ALU und einen für GFK. Wichtig ist auch, dass die Mindestklebstoffstärke berücksichtigt wird. Alu und GFK haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten. Das muss der Klebstoff aufnehmen, ohne abzuscheren. Das geben die Hersteller in den technischen Datenblättern vor.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz