Elektrik B ML 780i

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Elektrik B ML 780i

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo in die Runde und noch frohe Ostern.
Hab eine Frage zur Elektrik.
Im Bettbereich habe ich ein 12V Versorgungskabel gefunden -- dieses ist aber für den Fernseher vorgesehen und steuert das Soundsystem.
D.h., wenn ich z.B. mein Handy dort laden möchte, knackt es sporadisch in den Lautsprechern.
Nun zur Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in dem Bereich ein 12V Versorgungskabel finde, das ich anzapfen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von MilesandMore1805 »

Mutschelinis hat geschrieben: 18.04.2022, 17:16 Im Bettbereich habe ich ein 12V Versorgungskabel gefunden

Gruß
Michel
Bischen schwierig da was zu raten.

Gefunden - heisst was?
Es lag da so auf der Matratze rum ohne Stecker und sonstwas dran?

Bei mir im MCT 680 sind am Bett hinten sind zwei USB Buchsen und eine 220V Steckdose.

Laedt dein Handy mit 12V?
Ich kenne meine ipHONES nur mit 5V USB Ladespannung.

In den Wandschraenken Beifahrer seitig laengs ueber dem Bett findest du hinter dem Brett alle Kabel die nach hinten gehen zum Bett in der Mitte, da kannst du anzapfen so du moechtest.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von mefor »

Verstehe auch das Problem nicht so richtig. Der MLI 780 hat doch in der Mitte zwischen den Betten USB Buchen und 12V Anschluss.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von -Frans- »

Nicht jede 780, dies ist eine zusätzliche Option.

Unter dem Boden des Kleiderschranks auf der rechten Seite befindet sich neben den 12V für den TV-Anschluss auch noch ein extra Anschluss für die 12V.
Vielleicht wurde es noch nicht benutzt.
Auf dem Kabel steht Steckdose.

Im Schrank über dem Bett, hinter dem grauen Regal, ist ein Stecker. Ob man es verwenden kann, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von MilesandMore1805 »

Warum 12V - ich kenne kein Handy das mit 12V laedt.
Wenn schon dann 5V USB.

Kann mir einfach nicht vorstellen das Hymer ein Fahrzeug in der Preisklasse verkauft das hinten kein USB hat am Bett standardmaessig.

Beste Gruesse Bernd
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
Bei mir gibt es keine Steckdosen in der Mitte vom Bettbereich.
Vor dem oberen rechten Hängeschrank liegen die Anschlüsse für den Fernseher.
Wenn ich den Frans richtig verstanden habe, sollte dort auch noch ein weiteres Kabel befinden -- werde ich gleich mal nachschauen.

Danke und Gruß
Michel
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von -Frans- »

Es gibt keine Verbindung in der Obere Schrank für denn Fernseher.

Der Anschluss des 2. Fernsehers und die 12-V-Anschlüsse befinden sich unter dem Boden des Schranks unter dem Bett.
Dazu zuerst die Rückwand mit 2 Schrauben oben und dann unten denn Boden mit 3 Schrauben an der Seite der Heckgarage entfernen.
Das ist eine einfache Arbeit. Am besten ist es, wenn Sie das Ventil auch dort anheben können, auf der sich die Matratze befindet.

Bild

Blau -> Fernsehen
Rot -> 12V-Steckdose
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Frans,
danke für die genauere Beschreibung und das Bild -- werde mich morgen mal auf die Suche machen.
Tatsächlich kommt bei mir der Anschluss (12V, Klinkenstecker für die Lautsprecher und DVB-T Antennenkabel) für den zweiten Fernseher zwischen Toilettenraumwand und rechtem Hängeschrank raus -- funktioniert auch bestens.

Gruß
Michel
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Elektrik B ML 780i

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Frans,
herzlichen Dank noch einmal für deine gute Beschreibung -- habe alles gefunden, so wie von dir beschrieben.

Gruß
Michel
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz