Ambiente Beleuchtung selbst nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Ambiente Beleuchtung selbst nachrüsten

Beitrag von Zero »

Hi,

ich baue mir demnächst zwei Solarpanels aufs Dach und bei der Suche nach einer guten Stelle für die Dachdurchführung habe ich mal ein paar potentielle Wege fürs Kabel angeschaut.
Die Dachdurchführung kommt bei mir dorthin, wo auch die DAB Antenne liegt. Da kann ich den Kabeln von der Antenne folgen. Die führen am Batteriekasten vorbei.

Aber dabei sind mir mehrere offene Enden von Kabelsträngen im Wohnmobil aufgefallen.
(Also Stecker, bei denen nichts angeschlossen ist)

Zuerst dachte ich vielleicht nur eine 12V Zuleitung, aber als ich die Spannung gemessen habe war nichts drauf.
Leider weiss ich auch nicht wo die andere Seite versteckt ist. Oder geht das vielleicht doch aufs EBL30 ?

Ist das für optionales Zubehör gedacht ? Was kann da im Oberschrank überm Bett (rechte Seite) verbaut sein ?

Für die Leitung von den Panels zum Solarregler scheint mir der Kabeldurchschnitt zu klein zu sein, allerdings kommt original ja auch nur 2x70 Watt (oder waren es 2x90Watt) aufs Dach ?
Evtl. kann man das ja für anderes nutzen

Eines hat zumindest die Beschriftung : "Ind. Bel. DS Heck X3". Aber wo kommt es raus ?
Das andere leider nichts.
Bild
Bild
https://ibb.co/RQ5bnrP
https://ibb.co/vdYk1Dg

Vorne im Bodentank für die Elektroverkabelung (bei den 220V Verteilern) sind auch weitere Stecker, an denen nichts angeschlossen ist.
Bild
Bild
https://ibb.co/pyPw23n
https://ibb.co/W5VRNjp

Kann man die Kabel für etwas nutzen ? Gibt es da etwas sinnvolles ?
Aber zuerst müsste man mal wissen wo die Gegenseite sich befindet ?


Bye,
Zero
Zuletzt geändert von Zero am 01.05.2022, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lose Kabelenden. Wozu gedacht ?

Beitrag von majortom »

Hie Zero,

das ist für die indirekte Beleuchtung und für den TV

Die anderen sehen auf, wie Kabel für das Fahrzeug-Chassis

Ciao

Thomas
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Lose Kabelenden. Wozu gedacht ?

Beitrag von Zero »

Danke.
Wo würde sich denn normalerweise die Bedienung für die indirekte Beleuchtung finden?
Dann wäre da vermutlich das andere Kabelende :)
Evtl. Lässt sich da ja eine eigene Ambiente Beleuchtung einbauen.

Da ich eh gerade alles anschaue muss ich mich Mal weiter auf die Suche machen.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lose Kabelenden. Wozu gedacht ?

Beitrag von majortom »

indirekte Beleuchtung = Ambiente- Beleuchtung
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Lose Kabelenden. Wozu gedacht ?

Beitrag von Zero »

Hi,

Hatte heute etwas Zeit und weiter gesucht.

Hab jetzt noch ein Kabelende unterm Schrank am Fussende des rechten Bettes gefunden.
Und noch eine verbaute LED Leiste unter der Sitzbank. Die laesst sich mit keinem verbautem Lichtschalter einschalten. Hab auch versucht dem Kabelstrang zu folgen, aber das Kabel verliert sich in einem dicken Kabelbaum unter der Kueche.

Gehört das auch zur Ambiente Beleuchtung? Oder ist bei mir etwas defekt?

Wo befindet sich denn normerweise der Schalter für die Ambiente Beleuchtung?
ich wuerde mal versuchen die Ambiente Beleuchtung nachzubauen. Ein paar LED Leisten montieren und einen Schalter, idealerweise gesteuert ueber Bluetooth vom Smartphone aus. Ich muesste nur wissen wo die Kabel zusammenkommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bye,
Zero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz