Auflasten in der Schweiz

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Auflasten in der Schweiz

Beitrag von Schmidi »

Hallo zusammen
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Hymers 534b. Basis Fiat Ducato 230 / 14. Baujahr 1996. Gesamtgewicht 3200kg. Ich möchte ihn auf 3500kg auflasten. Gemäss meinen Abklärungen ist das möglich mit Teilen von Goldschmitt. Version 1: Vorderachse mit Austauschschraubenfedern. Version 2: zusätzliche Luftfedern für die Hinterachse.
Meines Erachtes macht nur die Version 2 Sinn, da ich ja auch das meiste Gewicht hinten zulade. Dafür sind aber gemäss Auskunft Felgen mit garantierter Tragkraft von min. 1000 Kg pro Felge notwendig. Und natürlich entsprechende Reifen.
Abklärungen bei Alcar haben ergeben, dass die angebotenen Stahl-Felgen welche die notwendige Tragkraft aufweisen nur für originale Ducatos und nicht für Wohnmobile zugelassen sind. Antwort auf meine Anfrage: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Montage unserer Stahlfelgen an Wohnmobilen nicht zulassen und dafür nicht haften!
Unsere Räder (4012/6011/7011) sind ausschließlich für Standard Fahrzeuge der Ducato Baureihe freigegeben."

Kennt jemand Stahlfelgen (bevorzugt weil ich die originalen Raddeckel verbauen möchte) welche die nötige Freigabe (mit Tüv Gutachten) für WoMo's hat?
Jetzt sind Stahlfelgen mit 215 / 70 R 15 C Reifen von Michelin montiert.

Oder hat jemand entsprechende Angabe für die original Felge?

Vielen Dank für Eure Hilfe herzliche Grüsse aus der Schweiz


Peter

herzliche Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Auflasten in der Schweiz

Beitrag von MilesandMore1805 »

Alufelgen?
Stahlfelgen sind im Angebot begrenzt.
Alufelgen gibt es mehr.

http://www.caravanreifen.de/ALUFELGEN-F ... erstner/de

Beste Gruesse Bernd
Schmidi
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2021, 19:04
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Auflasten in der Schweiz

Beitrag von Schmidi »

Hallo Bernd
Danke für den Link.
Ich weiss, dass die Auswahl an Alufelgen grösser ist. Aber mit Stahlfelgen könne ich die originalen Raddeckel wieder verwenden.

Grüsse Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz