B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

Weder Hymer noch Goldschmitt haben bisher geantwortet. Aber ich habe mal eure Vorgehensweisen sowie die aus dem Goldschmitt Handbuch "ausgewertet" und hab für mich erstaunliches festegstellt.

Also, Hymer hat ja die Meinung über versch. Händler hinweg:
Motor an
Handbremse angezogen
Warnblinker an


Was bei mir nicht reproduzierbar funktioniert und vor allem beim Ablassen Probleme macht. ( Basic Teil kann nicht aktiviert werden )

Was aber bei mir nun reproduzierbar funktioniert und auch laut Goldschmitt Anleitung gemacht werden soll:

Zündung an ( Achtung beim Mercedes den Start/Stopp 2x drücken - intuitiv würde man meinen, das schon 1x drücken Zündung an wäre )
Bremsen gezogen ( sind sie eh wenn Fahrzeug steht und ist auch wichtig da mit Basic man es nicht vom Fahrersitz bedienen kann, man müsst dann vohrer Womo mit Keilen sichern gegen wegrollen oder nur mit 2 Personen bedienen)

Nun kann man an und ausschalten wie man will und und hoch und runter fahren :-D
Zumindest für 15 Minuten, dann soll "Zündung an" automatisch zurück genommen werden, wenn nicht gefahren wird - laut Handbuch.

Wenn dann Stützen ausgefahren sind und man Motor an macht, passiert nichts!
Aber wenn man von P ( Automatik ) in irgendwas wechselt, dann PIEP PIEP und Stützen fahren ein.
Ich finde das auch etwas spät und hat Potential für Schäden. Aber ok - das piepen und einfahren kommt sehr schnell und man steht eh noch auf der Bremse vom starten....

Also, was offen bleibt sind die Punkte:

Handbremse offen oder gezogen ? ( geht was kaput wenn die gezogen ist ? )
und
Motor an -> Stützen einfahren
oder
Gang einlegen -> Stützen einfahren

Auf jeden Fall hat sich mal wieder gezeigt, das ein tolles Forum einem innerhalb von 48h weiterhilft ( Danke! ) und Hersteller nach 48h noch nicht mal reagiert haben.
Aber dieses jammern führt zu nichts, man kann es eh nicht ändern... :-?

Wenn dann mal einer von Goldschmitt oder Hymer mir erklärt hat, wie ich meine nagelneue in 2020 von Hymer ab Werk verbaute Goldschmitt Anlage bedienen soll, werde ich es hier posten und evtl. kommt ja auch eine Bergründung, warum das so bei mir funktioniert, was sich bis auf "Wenn Motor an geht und wenn Hubstützen ausgefahren -> gleich einfahren" wenigstens 100% mit der Goldschmitt Anleitung deckt.

Danke :-)
Bild
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die elektrische Handbremse - man hoert sie deutlich - geht automatisch zu wenn du dich abschnallst.
Sie wirkt auf die Hinterraeder.
Die Park-bremse der Vorderraeder ueber die Getriebeverriegelung wirkt wenn du in P drueckst ueber den Knopf am Wahlhebel oder abschaltest.

Meiner Meinung nach MUSS die Handbremse drin sein und oft sogar die Keile drunter.
Je nachdem VA oder HA und zwar VOR und HINTER einem Rad
Beim Anheben verlieren die Hinterraeder mit der Feststellbremse oft den Kontakt, bzw. auf Schotter reicht dieser nicht mehr und das Fahrzeug bewegt sich.
Konnte ich schon mehrmals beobachten.
Umgekehrt passiert es beim Ablassen in die Gegenrichtung und es entsteht oft Druck auf die Getriebeverriegelung der Vorderraeder - und da liegt wohl eine Gefahr diese zu beschaedigen.

Beim Raeder wechseln uebrigens - eine Seite komplett anheben - links oder rechts.
Ein Keil hinter ein Rad - ein Keil vor ein Rad auf der Seite die Bodenkontakt hat.
Nicht nur eine Stuetze an der Stelle des Rades das gewechselt werden soll anheben - das vertraegt das Chassis nicht.
Verifiziert mit Goldschmitt.

Die komplette VA anheben geht reicht gut - aber hinten ist ein Riesenfederweg das sieht abenteuerlich aus wenn hinten komplett angehoben ist.



Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 26.04.2022, 10:18 Die elektrische Handbremse - man hoert sie deutlich - geht automatisch zu wenn du dich abschnallst.
Sie wirkt auf die Hinterraeder.
Die Park-bremse der Vorderraeder ueber die Getriebeverriegelung wirkt wenn du in P drueckst ueber den Knopf am Wahlhebel oder abschaltest.

Beste Gruesse Bernd
JA, dachte ich mir auch, warum bei der elekt. Handbremse was kaputt gehen soll, nur weil es angehoben wird. Die Park-Bremse kommt bei mir quasi nie zum Einsatz, immer die Handbremse.
Aber ich hab das orange Symbol Park-Bremse schon mal gesehen ;)

Also machst du beim normalen Anheben am Platz auch Keile gegen wegrollen unter die Räder ?
Bild
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

splitboards hat geschrieben: 26.04.2022, 11:27 Die Park-Bremse kommt bei mir quasi nie zum Einsatz, immer die Handbremse.

Also machst du beim normalen Anheben am Platz auch Keile gegen wegrollen unter die Räder ?
Die Getriebesperre - also Parkbremse - kannst du eigentlich gar nicht verhindern - dazu muesstest du manuell das Getrieben in N stellen - z.B. fuers Raeder wechseln.

Sobald du den Sicherheitsgurt oeffnest geht das Getriebe in P - so hab ich es im Kopf - muss es mal testen.
Aber spaetestens wenn du die Tuer aufmachst oder den Motor abstellst ist das Getriebe in P und P ist die Parkbremse.

Ja inzwischen lege ich sehr oft die Keile unter nachdem ich gesehen habe wie stark das Fahrzeug rollt beim Anheben und wieder Ablassen
Kommt darauf an wie stark ausgeglichen werden muss.
Ich stelle mich gleich so das die Schnauze bergauf steht weil er ja vorne immer hängt.
Dazu hab ich eine kleine Wasserwaage die stelle ich zwischen die Sitze auf den Boden und schaue wie es am wenigsten geneigt ist.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Lando2 »

Hallo Simon,

ich bin demnächst ein paar Tage mit dem Fahrzeug unterwegs und versuche es auch noch einmal bewusst, ob die Anlage nur auf Zündung hebt und senkt. Ich glaube es einmal kurz nach Übernahme nach dem Studium der Goldschmitt BA ohne Erfolg versucht zu haben. Bin seit dem immer gemäß der Übergabeanleitung vorgegangen. Interessant, das Deine Alarmfunktion auch erst bei Bedienung des Automatik-Wahlhebels kommt. Welches Signal wird dafür wohl genutzt? Kann mir nur vorstellen, das die Anlage dann am BUS System des Fahrgestells hängt und eine entsprechende Info erhält.
Die Benutzung der Keile (bei mir waren 2 größere Keile bei der Auslieferung dabei) ist meines Erachtens auch vom Hersteller aus Sicherheitsgründen angeraten und soll insbesondere dem „wegrutschen“ der wiederaufsetzenden Hinterachse entgegenwirken. Wenn ich das richtig verstanden habe, verkürzt sich beim anheben der Radstand durch die Federn, was beim aufsetzen wieder ausgeglichen werden muss.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

Es gibt neues, aber zuerst:

Bernd:
kann sein, das beim mir extra wegen dem Einbau was geändert wurde, denn ich komme eigentlich nie in die Parkbremse sondern immer "nur" in die Feststellbremse. Im normalen Fahren und stehen, wenn ich P drücke etc, kommt bei mir immer nur die elektr. Festellbremse. ( rotes P ) und wenn ich auf den Stützen stehe, kann ich die Vorderräder drehen.

Mirko:
ja probier es mal, vor allem drücke den Start/Stop 2x , erst dann ist die Zündung an.

Goldschmitt hat sich gemeldet und mal folgende Info gegeben:
Hymer hat eine besondere Konfiguration(eigene Kabelbaum und Anfroderungen). Nur wenn die Bedingungen erfüllt sind, gibt der BUS die Stromversorgung für das Agregat frei und folglich die Bedieneinheit kann erst dann bedient werden.
Aber es soll noch immer gelten: Motor laufen, Handbremse ( Festellbremse der Hinterachse ) zu, Warnblinker an. Wenn man einen Gang einlegt, erst dann wird Notfunktion aktiviert.

Es kann sein, das man das jüngst ( seit 2020 ) nochmal was an der Hymer Konfiguration geändert hat, da es z.B. wegen der Parkbremse wohl zu viel Problemen kam und wer denkt da schon dran. Daher kommt die bei mir auch so gut wie nie zum Einsatzt im Regelbetrieb. Ich wüsste auch garnicht, wie ich die aktivieren soll.

Ich habe nun auch wegen den Keilen eine paar Fragen an Goldschmitt gestellt, mal schauen was die sagen. Aber:

a) ich habe eine Fehlerhafte Konfiguration
b) eine neuere Kofiguration, weil es geht ja alles, wenn man weiss wie :-D

Ich werde berichten.
Bild
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das die Getriebsperre deaktiviert wurde ist schon sehr merkwuerdig.
Die sollte sich aktivieren indem man den P Knopf drueckt am Waehlhebel an der Lenksäule.

Das sich die Vorderraeder drehen wenn du auf den Stuetzen stehst ist unguenstig - meine ich.
Dann musst du definitiv Keile nehmen wenn er hinten anhebt und die muessen alles halten - Daumen druecken auf Beton oder Kies ist da angesagt.

Das ist ein deutliche Abweichung vom Sprinter Standardverhalten.
Ohne Hubstuetzen hast du statt vier blockierter Raeder "nur" noch zwei an der HA.

Da bin ich mal wieder froh das ich keinen Integrierten habe und das die Stuetzen nachgeruestet wurden.

Ich wuerde das nicht akzeptieren und mindestens die Hubstuetzen umkabeln lassen.
Betreffs P muesste Mercedes ran und analysieren wie man das wieder umverkabelt das es funktioniert.

Deine Konstellation waere fuer mich ein Grund das Fahrzeug wieder abzugeben - sowas wuerde ich auf Dauer nicht ertragen.

Hat jemand einen MCI ohne Stuetzen und kann sagen ob die P Geschichte dort auch so ist?

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Lando2 »

Kurze Rückmeldung wie versprochen zu meinem System. Wahrscheinlich heute fast alle Kombinationen versucht. Nur mit Zündung an (natürlich 2xStart Knopf gedrückt) geht lediglich die Comfort Bedieneinheit an. Ansonsten will meiner tatsächlich die Dreier-Kombi von Motor an/Feststellbremse aktiviert/Warnblinker an sowohl beim Ein-als auch beim Ausfahren. Notfunktion auch noch einmal bewusst probiert, bei Automatikgetriebe D/R kommt Warnton und Stützen fahren ein.
Diese Konfiguration bleibt bei mir zumindest so lange bis die Gewährleistungsfrist vorüber ist. Dann werde ich weitersehen.

Angenehmes WE, Mirko
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

Finaler Status:

HYMER hat mir nach a. 3 Wochen lapidar die Goldschmitt Anleitung als PDF zukommen lassen.
Die hatte ich schon und darin wird nur von Zündung und Handbremse geschrieben.

Leider war in der Zwischenzeit auch mein reproduzierbares Verhalten, wie in der Anleitung, nicht mehr reproduzierbar.

Ich habe mich direkt an Goldschmitt gewendet und die haben mir ihr Standard Verkabelung eingebaut:
Stützen sind immer bedienbar und Motor an, automatisch Stützen ein. Fertig.

So kann der Sommer kommen :-D

Das Hymer viel zu tun hat,ok. Das man nicht gleich Info bekommt, ok.
Aber das man mit einem Neuen Womo, bei gravierenden Problemen,
Wochenlang keine Lösung bekommt, ist dann doch zuviel ärmlich.

Wenn ich heute ein Garantie Problem hätte, würde mich Hymer München ifrühestens in 6-8 Wochen hierzu vorfahren lassen.

Wieso bekomme ich bei Mercedes Rosenheim, oder Goldschmitt innerhalb 1 Woche einen Termin? Was eine normale Reaktionszeit ist.
Aber das ist ein anderes Thema und Hymer liest es eh nicht :-D
Bild
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

Prima, so macht es Sinn freut mich das es so schnell ging mit der Aenderung.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von KudlWackerl »

"Wenn ich heute ein Garantie Problem hätte, würde mich Hymer München ifrühestens in 6-8 Wochen hierzu vorfahren lassen."

Da ich mit meinen Hymer Ende Sommer 2019 mit gut zweistelligem Rabatt innerhalb 2 Wochen nach Besichtigung vom Hof des Händlers fahren konnte, ist mir mittlerweile die Servicewüste Hymer total egal...

Wobei die Händler nach klarer Ansage eigentlich gut funktionieren.

Wenn du aber heute nach nicht mal 3 Jahren für ein identisches Fahrzeug 40 % mehr bezahlen sollst, ist das Verhalten nur noch frech.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.05.2022, 19:57 Wenn du aber heute nach nicht mal 3 Jahren für ein identisches Fahrzeug 40 % mehr bezahlen sollst, ist das Verhalten nur noch frech.
Das ist die Gesetzmäßigkeit des Marktes! Wenn Hersteller (und Händler) nicht so handeln und ihre Verkaufspreise nach oben hin anpassen würden, haben sie zu viel Geld in der Kasse oder auf dem Konto. Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn wir als Kunden bereit sind, jeden Preis zu akzeptieren, kennen wir den Markt und seine Möglichkeiten nicht. Wir müssen doch nicht um jeden Preis kaufen :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz