B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

Hi,

wer hat Goldschmitt Pro Hubstützen und ein Sprinter Fahrzeug, der neueren Generation ?

Mein Problem:
Bei Übergabe vom Womo ( Hubstützen wurden ab Werk von Hymer verbaut ) wurde mir erklärt, ich müsse folgendes machen um die Hubstützen bedienen zu können:
  • Motor an
  • Handbremse angezogen
  • Warnblinker an
Das hat nicht gleich funktioniert, aber dann doch irgendwie..

Nun habe ich es selber 2x getestet und das die Basic Bedieneinheit an geschalten werden kann, ist nicht so recht reproduzierbar.
Sprich die Vorraussetzung sind keine Garantie, das man es bedienen kann:

Was ich bisher weiss durch viel testen:
  • Motor an
  • Handberemse an
Dann kann Basic Bedienteil angeschalten werden und Stützen können ausgefahren werden.
ABER: wenn man den Motor dann ausmacht ( Zündung bleibt an ) kann das Bedienteil noch eine Zeit lang ( < 3 Minuten ) angeschalten werden bzw. bleibt an.
Nach dieser kurzen Zeit geht es aus bzw. kann nicht mehr angeschalten werden. Auch nicht, wenn man den Motor wieder an macht.

Das einzige was direkt hilft, den Stecker für die Stromversorgung zum Agregat ziehen und wieder anstecken, dann kann es klappen, das man es wieder anschalten kann.

ABER: Wenn die Stützen ausgefahren sind, ist es ein reines Glückspiel, wann/wie man das Bedienteil anbekommt. Unnötig zu erwähnen, das es sehr ärgerlich ist...

Am meisten Chancen, wenn man das Fahrzeugt ausmacht und > 30 Mintuen alles aus ist. Dann
  • Motor an
  • Handbremse an
Bedienteil kann angemacht werden und Stützen können eingefahren werden ( während Motor läuft ).

Nun ist es aber so, das eigentlich die Notfallschaltung greifen sollte, wenn man die Stützen ausgefahren hat und der Motor an geht....
Generell finde ich es schwierig, das der Motor laufen soll um die Hubstützanlage zu bedienen, egal ob ausfahren oder einfahren.

Wie ist das bei euch ?

Danke :-D
Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von KudlWackerl »

Sorry, kann dir leider nicht helfen...

Was ich absolut nicht verstehen kann, warum bei solchen Problemen nicht sofort das klärende Gespräch mit dem Händler gesucht wird?

Grüße, Alf
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Lando2 »

Hallo Simon,

Ein wahrlich komplexes Kapitel. Ich habe ebenfalls die PRO Stützen ab Werk, habe mir wegen der Programmierbarkeit bestimmter Positionen (die ich aktuell gar nicht mehr nutze) die Comfort Bedieneinheit vor Auslieferung einsetzen lassen.
Bei mir funktioniert es reibungslos so, wie Du es als Soll-Zustand im ersten Teil beschrieben hast.
Feststellbremse aktiviert/Motor an/Warnblinker an —> dann sind die Stützen bedienbar. Fehlen nur die Warnblinker kommt der (fragwürdige) Hinweis die Zündung einzuschalten. Die Bedieneinheit kann ich durch etwas längeres drücken des türkisen Netzschalters bereits bei -Zündung an- einschalten. Das funktioniert nach meiner Wahrnehmung bisher reibungslos.
Gewundert habe ich mich ebenfalls über die Notfunktion, die zumindest nicht so funktioniert wie von Fa. Goldschmitt in der BA beschrieben. Bei Motorstart und ausgefahrenen Stützen passiert bei mir gar nichts. Das wollte ich auf meinen Garantiezettel nehmen, habe dann aber noch einen Versuch gestartet. Ich habe in meiner Garage bei aktivierter Feststellbremse manuell alle Stützen nur ein paar Zentimeter (ohne Bodenkontakt) ausgefahren, Motor gestartet und dann bei getretener Fußbremse den Vorwärtsgang eingelegt. In dem Moment kam der (recht leise) Piepton vom Bedienelement und die halb ausgefahrenen Stützen wurden eingezogen. Auf meinem LCD Bedienteil stand dann -Notfunktion ausgelöst-. Im Ernstfall ist das m.E. Zu spät. Wenn es tatsächlich vergessen wurde, legt man normaler Weise den Gang ein und rollt los. Das würde bei meiner Funktionalität sicher mit einer Beschädigung der Aufhängung der Stützen enden.
Ich schwanke noch, ob ich mir das von der Fa. Goldschmitt ändern lassen werde oder weiterhin konsequent meine Checkliste, die nach Ankunft auf dem Fahrersitz gelegt wird, überfliege. Da ist die Position Hubstützen fett/rot gekennzeichnet. Hintergrund ist, das ich die Anlage kaum noch automatisch ausrichten lasse, da sie trotz mehrfach eingestellter 0-Lage zu oft die Vorderachse aus den Federn hebt, was gar nicht erforderlich ist. Insofern fahre ich achsweise manuell herunter und nivelliere nach den Punkten im Display einzelne Stützen nach. Wenn mir dann nach Motor aus doch noch etwas nicht gefällt, würde bei jedem weiteren Motorstart die Notfunktion kommen und ich müsste von vorne anfangen.
Das die Anlage nur mit Motor-an funktioniert, finde ich auch suboptimal, da ich immer eine unnötige Belästigung anderer bei Ankunft und Abfahrt hervorrufe.

Grüße Mirko
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Frank B. »

Ich habe zwar die HLC Smart und die auch nachgerüstet, nicht ab Werk. Also bedienbar ohne Vorbedingungen.
Was mich stutzig macht ist das ihr bei der Werks-Pro die Handbremse ziehen sollt zum Fahren der Stützen.
Mir wurde bei der Einweisung (mein Händler ist Goldschmitt Premium Partner) erklärt das die Handbremse nicht gezogen sein sollte weil es sonst zu mechanischen Probleme kommen kann (Getriebe?).
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

Gottseidank ist das bei mir nicht so.
Ich hab die Pro Stuetzen mit Komfortbedienteil an der Aufbautuer verbaut.

Keine Zuendung, keine Warnblinker, keine Handbremse - ich schalte die Stuetzen am Bedienteil ein und fahre rein raus wie ich lustig bin.

Wenn ich den Motor starte fahren die Stuetzen sofort mit einem Notfallprogramm und einem kraeftig spuerbaren Ruck automatisch ein mehr nicht.

Wozu Zuendung und Warnblinker wenn ich auf dem Stellplatz stehe das ist doch irre wer verkabelt sowas?
Fehlverkabelung wuerde ich sagen.

Ich hab mir eine Schlafposition programmiert die vorne tiefer liegt damit die Anlage nicht jedesmal vorne so hoch anheben muss.
Fuers Schlafen und Kochen reicht es voellig und macht eine grossen Unterschied vorne im Hub.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Lando2 »

Bernd, bei mir Serie vom Werk. Und Deine ebenso ab Werk oder nachträglich eingebaut?

Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

GÜMA Wertheim Einbau.
Ich würde den Mist umbauen lassen.

Könnte ich nicht ertragen

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.04.2022, 18:54 Sorry, kann dir leider nicht helfen...

Was ich absolut nicht verstehen kann, warum bei solchen Problemen nicht sofort das klärende Gespräch mit dem Händler gesucht wird?

Grüße, Alf
Hi,
selbstverständlich ging auch eine Mail an Goldschmitt und an Hymer ( hab es bei der Hymerniederlassung im Freistaadt bei München gekauft )
Aber die sind leider sehr, sehr träge und auch berechtigte Garantien ( z.B. ging die 3. Flamme vom Gaskocher nicht ) dauerte es 2 Monate bis man einen "Termin" bekommt...
Evtl. mach ich ja auch was falsch, oder es gibt hier wegen BUS System andere Abhängigkeite...daher die Frage auch an euch :-)
Bild
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

Danke euch !

eure Antworten zeigen mir, das es hier wohl mehrer "Wahrheiten" gibt :lol:

Natürlich hab ich auch schon selber die Verdrahtung sowie die Pläne eingesehen und auf den ersten Blick gibt es bei mir einen Unterschied zwischen, Goldschmitt Anleitung und verdrahtet Hymer.

Hymer hat einen Schaltplan nachdem für den Stecker S9 ( der ist für die Signale zuständig ) mit folgender Belegung:

PIN6 +12 Ausgang
PIN7 Zündung Eingang
PIN8 D+
PIN11 Thermo
PIN12 Drucksensor Eingang

Aber in der Goldschmitt Anleitung sind für diese Signale am S9 folgende PINs vorgesehen:

PIN2 Zündung Eingang
PIN4 D+
PIN 10 Thermo
PIN 12 Druckensor Eingang

Ich stehe also nun vor 2 Problemen.

a) ist das was da verbaut / verdrahtet wurde generell richtig ?
b) wenn es mal richtig ist, ist es dann das was ich will ( z.B. mit Motor, was ich auch unnötig und gefährlich finde etc.... )

Daher ist mir schonmal sehr geholfen, das ich weiss, das es hier anscheinend keine eindeutige Umsetzung gibt, denn eure Antworten beschreiben alle ein etwas anderes Verhalten was dann verbaut/realisiert wurde.

Wichtig ist schonmal Tipps zu Händlern, die es nun wirklich können. Denn Hymer als ausführende Werkstatt ist die denkbar schlechteste Option.
Alles was nach der Übergabe an Garantie war, wurde zwar anerkannt, aber der Termin zur Abhilfe war dann 3-2 Monate später.....

Jetzt warte ich mal, was Hymer und Goldschmitt auf meine Anfrage sagen und werde berichten.

Danke für eure Mühe und wenn jemand einen guten Händler kennt, der sowas innerhalb 14 Tage richten kann und weiss was er tut
( ich würde das WOMO schon gerne diesen Sommer voll nutzen :-D ), bin um jeden Tipp dankbar.
GÜMA Services GmbH - Wertheim ( ist notiert )

Simon
Bild
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich wuerde das umbauen lassen so wie es bei mir Original Goldschmitt ist.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Lando2 »

Hallo Simon,

Wenn Antworten vorliegen, wäre es nett wenn Du sie teilst.

Danke Mirko
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von fbo »

Frank B. hat geschrieben: 24.04.2022, 20:23 Ich habe zwar die HLC Smart und die auch nachgerüstet, nicht ab Werk. Also bedienbar ohne Vorbedingungen.
Was mich stutzig macht ist das ihr bei der Werks-Pro die Handbremse ziehen sollt zum Fahren der Stützen.
Mir wurde bei der Einweisung (mein Händler ist Goldschmitt Premium Partner) erklärt das die Handbremse nicht gezogen sein sollte weil es sonst zu mechanischen Probleme kommen kann (Getriebe?).
Ich kann dem nur zustimmen was Frank schreibt. Ich habe eine Anlage von SHR und dort hat mir der Chef auch gesagt, dass die Handbremse nicht angezogen werden darf.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von Frank B. »

Beim nachträglichen Einbau unserer HLC Smart folgende Aussage vom Hymer-Händler (Fassbender in Oldenburg):

Anlage ab Werk:
Motor an, Warnblinker an, Handbremse gezogen

Nachrüstung:
Die Anlage funktioniert immer, was ich auch bestätigen kann. Die Handbremse sollte beim Fahren der Stützen nicht gezogen sein.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
splitboards
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2021, 16:05
Fahrzeug: B-Klasse MC I 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von splitboards »

Frank B. hat geschrieben: 25.04.2022, 11:54 Beim nachträglichen Einbau unserer HLC Smart folgende Aussage vom Hymer-Händler (Fassbender in Oldenburg):

Anlage ab Werk:
Motor an, Warnblinker an, Handbremse gezogen

Nachrüstung:
Die Anlage funktioniert immer, was ich auch bestätigen kann. Die Handbremse sollte beim Fahren der Stützen nicht gezogen sein.

Mir scheint, es gibt hierzu eine allgemeine Hymer Anweisung über mehre Händler hinweg: Motor an, Warnblinker an, Handbremse gezogen

und eine von Goldschmitt - was ja aber nicht sein sollte.

Ich bin mal gespannt, wann sich Hymer oder Goldschmitt dazu äussern und was rauskommt. Klar werde ich die Aussagen von Hymer und Goldschmitt hier posten.
Sowie ich mich weiter über jeden Tipp zu einer Werkstatt freue. Denn ich fürchte, das Hymer mir hier garnicht oder erst im Herbst helfen will oder kann.
Bild
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B690 2020 Hubstützen Goldschmitt Bedinung ??

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das Goldschmitt Technik Center in Wallburg nicht weit weg von GUEMA hat mir vor kurzem einen Termin im Juli gemacht fuer eine Inspektion.

Ruf dort doch einfach mal an - ich hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon.

Die Aussagen von Hymer wuerden mich gar nicht interessieren.
Da kommt nur - wir haben das gemacht weil - Umbau auf eigene Verantwortung - jede Wette - und zahlen tun sie auch nicht.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz