Hymer S660 1989 Import

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Chymer89 »

Hallo zusammen,

danke erstmal für die nette Aufnahme hier. Der Wagen ist überführt und verzollt. TÜV-Abnahme lief erfolgreich und H-Kennzeichen ist da. Der Innenraum war leider voller LED-Leuchtbänder, die raus mussten. Eine Möglichkeit an die alten Lampen zu kommen ist wohl eher gering oder hat jemand hier noch etwas rumfliegen?
Bild
Bild
Die Ketten gehen klarer weise nicht, aber Led Glühbirnen sind kein Problem.
Ansonsten lief die Vollabnahme plus H ohne Probleme:
Solar kein Problem,
Fernseher fest installiert ein Problem für H-Kennzeichen also raus
Din 1 Radio mit Monitor für Rückfahrkamera - kein Problem
Moderne Steuereinheit für Solar und Tanks? - Kein Problem
Bild

Grüße aus Bayern
CHymer
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Chymer89 »

Hallo aus dem Süden,

Danke für die netten privaten Nachrichten. Ein toller Empfang!! Leider kann ich noch nicht antworten, da ich zu wenig Aktivität im Forum haben. Das werde ich nun bei meiner Recherche zu Leuchtkörpern, eventuellem Nachrüsten einer Klima trotz H-Kennzeichen (?) und optischen Lösungen nachholen.

Vielen Dank erstmal!

Max
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von tequila-light »

ist das heutzutage tatsächlich so, das für ein H-Kennzeichen auch die inneren Einbauten eines Wohnmobils bewertet werden?
Ich meine, die Idee vom historischen Kulturgut betrifft doch eher ein gepflegtes und zeitgenössisches Äusseres. Und natürlich auch das, was man ohne besonderen Zugang ohne weiteres sehen kann, wie zB das Armaturenbrett. Aber was im Verborgenen ist, sollte doch egal sein.
Wer darf denn schon ohne unsere Zustimmung den Innenraum unserer Fahrzeuge betreten? Also wozu dies bewerten?

Aber meine H-Abnahme ist ja mittlerweile auch über 10 Jahre her, da hat sich also wohl einiges geändert, um nicht zu sagen: verschärft.
Dennoch interessieren meinen TÜV, den ich ja auch regelmässig besuche, nach wie vor die inneren Einbauten nicht besonders.
Und das halte ich persönlich auch für richtig.

Gruß, Martin
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Profi »

Ich kann nur sagen, dass ich mein Retro-Radio ausbauen musste, da es nicht "original" war. Und das obgleich der TÜV-Mensch vom Zustand des Fahrzeugs begeistert war.
Beste Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Chymer89 »

Profi hat geschrieben: 27.04.2022, 23:02 Ich kann nur sagen, dass ich mein Retro-Radio ausbauen musste, da es nicht "original" war. Und das obgleich der TÜV-Mensch vom Zustand des Fahrzeugs begeistert war.
Beste Grüße und viel Erfolg
Wolfgang
Mein Eindruck ist, dass hier sehr viel Ermessensspielraum beim jeweiligen Prüfer liegt. In München lag der Fokus klar auf der Fahrzeugtechnik und Sicherheit. Bei H Abnahmen scheint es viele Fahrzeuge mit maroder Basis zu geben, laut dem Münchner Prüfer. Ein Radio mit Rückfahrtkamera-Anschluss sah er als Sicherheitszugewinn.

Die Lampen wären wohl letztendlich auch kein Ausschlusskriterium für H-Kennzeichen gewesen, fanden aber sowohl er als auch ich hässlich :-)
Da suche ich jetzt nach Lösungen. Dazu hier auch mal die Frage: Die Polsterbezügen sind noch in Ordnung, würden aber wohl durch meine Kinder nicht lange überleben. Kennt Ihr jemanden in Süddeutschland, der hier solche Bezüge anfertigt und das in guter Qualität? Im Forum steht viel über Fahrten nach Ungarn und Slovenien, was ich gerne vermeiden würde.


Grüße Max
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Johann »

Chymer89 hat geschrieben: 29.04.2022, 13:21 Dazu hier auch mal die Frage: Die Polsterbezügen sind noch in Ordnung, würden aber wohl durch meine Kinder nicht lange überleben. Kennt Ihr jemanden in Süddeutschland, der hier solche Bezüge anfertigt und das in guter Qualität? Im Forum steht viel über Fahrten nach Ungarn und Slovenien, was ich gerne vermeiden würde.
Mir fällt dazu die Firma Ott‘s Traumwelt GmbH in Welzheim und Waiblingen ein (https://www.betten-ott.de/). Dort hatte ich u.a. eine Bettauflage für das Heckbett geordert. Diese Firma kümmert sich zwar vorwiegend um ausgezeichneten Schlafkomfort, bieten aber auch Wohndecken und Kissen an. Und ich bin sicher, dass sie Dir weiterhelfen können ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von horst-lehner »

... oder selber nähen, wenn eine Nähmaschine zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Chymer89 »

horst-lehner hat geschrieben: 29.04.2022, 17:39 ... oder selber nähen, wenn eine Nähmaschine zur Verfügung steht.
Das wäre spannend. Hab die Idee gerade in der Familie geteilt und die lachen wohl morgen noch :)
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Chymer89 »

Hallo aus München,

ich hatte über die Feiertage Zeit, die Innenausstattung ein wenig zurückzubauen, um Fahrzeug und Technik besser kennenzulernen. Dabei fand sich der offenbar unvermeidliche Wasserschaden. Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Wassereintritt ist hinten rechts und nur bei Starkregen. Leichter Niesel und tröpfeln lösen da nichts aus und ja, Regen hatten wir viel über die Feiertage. Ich werde nun morgen zum Wolfgang/Profi fahren und mit Ihm hoffentlich den Ursprung des Problems finden. Er stand mir bis jetzt schon mit Rat und Tat zu Seite und ich muss sagen, dem Forum beizutreten war definitiv die richtige Entscheidung. Mehr Updates dann später wieder hier.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 1989 Projekt

Beitrag von Chymer89 »

Hallo,
kann mir jemand aus dem Forum mit den Abmessungen des Batteriefachs helfen? Komme gerade nicht zum Fahrzeug und recherchiere gerade mögliche Abmessungen für eine Lifepo4 Batterie für den Ausfbau. Ich finde online leider keine Zahlen dazu.


Danke im voraus!
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Düssel-Elch »

Guten Morgen, ich kann dir die Maße einer Batterie geben, die du mal 2 nehmen musst, für das Maß des Faches. Falls es dir weiter hilft.
Batterien liegen nebeneinander.
Eine Batterie hat das Maß:
19 cm hoch
35 cm lang
18 cm breit

Falls es dir weiterhilft.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Chymer89
Beiträge: 17
Registriert: 15.03.2022, 10:26
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 1989
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 1989 Import

Beitrag von Chymer89 »

Düssel-Elch hat geschrieben: 27.06.2023, 06:58 Guten Morgen, ich kann dir die Maße einer Batterie geben, die du mal 2 nehmen musst, für das Maß des Faches. Falls es dir weiter hilft.
Batterien liegen nebeneinander.
Eine Batterie hat das Maß:
19 cm hoch
35 cm lang
18 cm breit

Falls es dir weiterhilft.
Danke Dir!!!
Das sind auch die Maße der Starterbatterie von Mercedes. Gefühlt ist da noch 5cm Platz in der Breite. Schränkt die Wahl der Lifepo4 natürlich ein wenig ein, außer man nimmt zwei…
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz