Motor stocken

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hudehymer
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2022, 15:03
Spritmonitor: 100000

Motor stocken

Beitrag von Hudehymer »

Ich habe ein Fiat/ Hymer 644B JTD 2.8 2003 model. Bei unseren letzten 4 Fahrten haben wir 2 mal ein Motor stocken und zur gleichen Zeit ein lautes Ticken im Armaturenbrett in der Mitte oben gehabt. Beides hört nach kurzer zeit auf.
was kann das sein?
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Motor stocken

Beitrag von majortom »

Wenn es tickt, dann spielen evtl. einige Relais verrückt.

Kann nun alles von Kontaktschwierigkeiten über Kabelbruch bis zum Steuergerät sein. Oft hilfts es alle Sicherungen und Relais nacheinander zu ziehen, dabei die Kontakte und zu überprüfen, diese mit Kontaktspray und einen Q-Tipp zu reinigen und wieder einzusetzen. Natürlich bei ausgeschalteter Zündung. Wenn das nicht hilft, sind die Kabelbäume und deren Stecker dran. Hier bei laufendem Motor diese biegen und ziehen und schauen, ob sich der Fehler stimulieren lässt. Danach die Steuergeräte mit Heißluftpistole und Kältespray reizen. Um an alle zu gelangen, musst Du einiges demontieren, um daran zu kommen. Speziell die Steuergeräte sind manchmal sehr versteckt.

Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, dann ist die Fehlersuche i.d.R. sehr aufwendig.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz