Aufkleber

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Aufkleber

Beitrag von Sigi »

Einen lange spazieren gefahrenen großen Aufkleber habe ich jetzt von der Rückwand des ML-T abgezogen. Das ging unerwartet einfach, aber leider blieb die komplette, klebrige Unterseite zurück. Normales Autoshampoo ist dagegen leider völlig wirkungslos.
Gibt es ein Wundermittel, mit dem sich das Zeug entfernen lässt, ohne die Hymer-Außenhaut zu schädigen?
Danke im Voraus für alle Tipps.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 359
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Aufkleber

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Sigi,
versuchs mal mit reinem Alkohol aus der Apotheke.
Gruß aus Bayern
Jörg
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Aufkleber

Beitrag von Wölfi »

Moin Sigi,
Aufkleberreste hab ich gut mit Lackreiniger für neuwertige Lacke, ohne Schleifmittel, wegbekommen.
Etwas von dem Reiniger auftragen, ein paar Minuten warten und dann sehen ob sich der Kleber abwischen lässt.

Einige berichten auch dass Caramba, WD40 und auch Ballistol funktionieren. Die meisten öligen Hilfsmittel lösen den Kleber gut an, ohne den Kunststoff/Lack darunter anzugreifen. Ein Versuch auf kleiner Fläche bringt Klarheit, was geht.

Ansonsten ist das Angebot gross:
https://www.google.com/search?q=aufkleb ... gjr_QBQ3:0

PS. Alkohol auf Kunststoff ist Gift für das Material. Ob lackiertes GFK das mag , würde ich erst beim Lackierer des Vertrauens nachfragen. Lack ist schnell beleidigt🧐

Viel Erfolg,
Matthias
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Aufkleber

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
Alkohol + ÖL =~ Petroleum, funktioniert in den meißten Fällen,
eventuell eine Zeitlang einziehen lassen.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Aufkleber

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
das drama hatte ich erst gestern.
Reinigungsbenzin, WD40, Fett, nix hat geholfen.
Letzter verzweifelter Versuch mit Regenstreifenentferner von Mellerud... Bingo :-D
Gruß
Andreas
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Aufkleber

Beitrag von AnReg »

Wenn man Aufkleber vor und während dem Abziehen mit einer Heißluftpistole erwärmt, lassen sie sich in der Regel leichter abziehen, gute Aufkleber sogar rückstandsfrei. Verbleibende Kleberreste entferne ich immer mit Silikonentferner.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufkleber

Beitrag von Sigi »

Danke für die vielen schnellen Hinweise.
Alkohol auf Kunststoff ist Gift für das Material. Ob lackiertes GFK das mag , würde ich erst beim Lackierer des Vertrauens nachfragen. Lack ist schnell beleidigt🧐
... genau das hatte ich bei meiner Frage im Hinterkopf, wobei die Rückwand ja größtenteils Alu-PU-Platte ist. ...und nicht jeder Autolackierer hat Erfahrung mit den Womo-Aluschachteln...

Ich werde also mit Vorsicht an die Sache herangehen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Aufkleber

Beitrag von Fekon35 »

Frag doch mal in einer Firma nach wo jeden Tag die Folien verarbeitet. Fahrzeugbeschriftung usw.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Aufkleber

Beitrag von stefancgn »

Such mal nach "Goo Gone". Benutze ich seit Jahren und funktioniert super.
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Aufkleber

Beitrag von claudecpx »

Hello,
Essence F , pas de problème.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber

Beitrag von beder »

Hallo,

ich kann Silikonentferner, z.B. diesen https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... E9xxshYTR7 hier empfehlen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aufkleber

Beitrag von majortom »

Das ist die beste Wahl.

Alkohole sind zu aggressiv, speziell IPA. Erst wenn es mit Silikonentferner nicht zu entfernen geht, würde ich zu schärferen Mitteln greifen. Evtl. hilft auch ein Hartwachs. Die darin enthaltenen Lösungsmittel reinigen auch sehr schonend und versiegeln gleich die Poren.

ciao

Thomas
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Aufkleber

Beitrag von senior61 »

Hallo,
hiermit habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt: Mellerud Aufkleber & Klebereste Entferner
Ggfs. erst mal testen wegen Oberflächenverträglichkeit.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufkleber

Beitrag von Sigi »

Danke nochmal für die vielen Hinweise - da hatte ich die Qual der Wahl...
Ich habe mich für den Mellerud Regenstreifenentferner entschieden und mich heute ans Werk gemacht. Es war eine ziemliche Schinderei, aber letztlich erfolgreich.

Nochmal Dank und Gruß an alle
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz