Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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HannesNRW
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von HannesNRW »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 02.05.2022, 17:45 Manfred, der MCT ist nicht das Non Plus Ultra und natuerlich hat jeder andere Vorstellungen von Reisemobilen.
Kein Problem - damit.

ABER

Wenn genau derselbe Grundriss verfuegbar ist - derselbe Hersteller - dieselben Moebel - nur halt mit Heckantrieb - und es dann haufenweise Nachteile und Umbauten gibt wie hier ja ellenlang beschrieben mit erheblichen Kosten dann ist fuer mich der MCT das bessere und ausgewogenere Konzept.

Beste Gruesse Bernd
Hier kommt ein MLT-er 4x2er.
Warum MLT 580 und nicht MCT 550 (Vergleich wegen der Länge von 698cm vs. 699cm)
a) MLT hat Längsbetten vs, MCT mit Querbetten
b) Gewicht, wir wollten 3,5t haben. Gewicht in fahrbereitem Zustand ab 2910 MLT vs. 3109 MCT, trotz Heckantrieb
c) Preis MLT 86.990€ vs. 110.090€
b) Vorgänger war schmal, wollten wir wieder haben. Breite 222cm vs. 229cm
Alle Daten siehe aktuelle Hymer webseite.
Das waren unsere Ausschluss Kriterien.

Nachteil für uns war nur das auch hier im Forum beschriebene Thema, mit der L-Lounge und Fahrersitz.
Konnten wir aber selber lösen.

Daher wurde es bei uns der MLT und seit 2 Jahren damit sehr zufrieden.
mpetrus
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

MOD hat geschrieben: 01.05.2022, 22:20 @ Andreas
Die Felge hat 9Jx18 ET37 mit 265/60 R18 119. Die Spurverbreiterung hatte vorher mit Daniel Golda (Delta 4x4) besprochen und über Roadmaster mitbestellt, auch hat Roadmaster die Umbauanleitung des Radlaufes vorne von Delta 4x4 bekommen, so dass man auf allen Achsen wie vorgeschrieben Schneeketten montieren kann. Die Spurverbreiterungen haben die Zulassung zum Verbauen, doch ist bei denen max. 2600KG HA Last möglich. Das hat nichts mit Delta zu tun, sondern mit der DEKRA die das Gutachten erteilt hat.
Was wurde denn alles am Radlauf umgebaut, damit es genug Platz für die Schneeketten hat?
Die Felgen plus Spurplatten plus Reifen sind ja schon gut 60 mm weiter Richtung Radhaus/Kotflügel gewandert.
Grüße Michael
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MOD
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

@ Roger,
ha , Asche auf mein Haupt – kosten jetzt einhundert mehr – war der Meinung die hätten 500,-- gekostet.


@ Michael,
In den Vorderen Radläufen außen ganz unten, muss ein wenig Blech weg (sieht man normalerweise nicht). Von Delta wurde eine Anleitung an Roadmaster gesandt, wichtig für die DEKRA.
Bild
Bei der Operation

Bild
Nach der Operation

Es wurde keinerlei lackiertes Blech entfernt. Auch wurden keinerlei Spurplatten oder "Höherlegungssätze" (wäre eine Alternative lt. Delta 4x4) verbaut.

LG

Manfred
Zuletzt geändert von MOD am 04.05.2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Fekon35
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Fekon35 »

Hallo zusammen,

Roadmaster entwickelt eine neue Stahlfelge, die optisch wie die Delta Forged bzw. Delta Classic aussieht. Die Felge soll ab Juli auf den Markt kommen, zuerst in 16 Zoll. (Vorstellung bei der Allrad Bad Kissingen) Phase 2, im Herbst als 18 Zoll und beide Versionen mit je 1350kg Traglast.
ET wird so gewählt das Schneeketten ohne Umbau der vorderen Radkästen möglich ist.
Preis je Felge ca. 250-300€.

Das wird zumindest meine neue Felge mit einer Traglast von 2650kg auf der HA und 4450 kg zGG.

Gruß

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MOD
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

@ Andreas

Das ist ja Super !

LG

Manfred
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hwhenke »

Super offroad Fahrwerk unter einem hymer.
Das nenne ich eine fehlkonstruktionen.
Und wenn dann was an der tankwanne kaputt geht ist hymer schuld.
Mann ihr habt Probleme.
Und dann noch alles vermischt unter einer falschen Überschrift.
Lg Horst
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von steha »

HannesNRW hat geschrieben: 04.05.2022, 14:21 Hier kommt ein MLT-er 4x2er.
Warum MLT 580 und nicht MCT 550 (Vergleich wegen der Länge von 698cm vs. 699cm)
a) MLT hat Längsbetten vs, MCT mit Querbetten
b) Gewicht, wir wollten 3,5t haben. Gewicht in fahrbereitem Zustand ab 2910 MLT vs. 3109 MCT, trotz Heckantrieb
Der Vergleich zwischen einem Längsbettmodell und einem mit Querbett hinkt immer etwas. Der Querschläfer-MLT 560 ist nur 6,74m lang bei 50kg weniger Grundgewicht. Wir mögen unsere Querbett-Kuschelkoje. Längsbett wäre verschenkter Raum.

Gruß
Steffen
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

von hwhenke » 05.05.2022, 10:06

Super offroad Fahrwerk unter einem hymer.
Das nenne ich eine fehlkonstruktionen.
Und wenn dann was an der tankwanne kaputt geht ist hymer schuld.
Mann ihr habt Probleme.
Und dann noch alles vermischt unter einer falschen Überschrift.
Lg Hors

Guten Morgen Horst,
wo siehst du denn ein offroad Fahrwerk ??????

LG
Manfred
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hwhenke
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hwhenke »

Roadmaster macht genau diese.
Aber jeder soll sein Geld so ausgeben wie er will.
Es ist erschreckend wie hier im forum gute Info mit vielen abweichenden Themen zerfleddert werden.
Allein in diesem Beitrag. Eben fehlkonstruktionen.....
Lg Horst
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

Fekon35 hat geschrieben: 04.05.2022, 20:16 Hallo zusammen,

Roadmaster entwickelt eine neue Stahlfelge, die optisch wie die Delta Forged bzw. Delta Classic aussieht. Die Felge soll ab Juli auf den Markt kommen, zuerst in 16 Zoll. (Vorstellung bei der Allrad Bad Kissingen) Phase 2, im Herbst als 18 Zoll und beide Versionen mit je 1350kg Traglast.
ET wird so gewählt das Schneeketten ohne Umbau der vorderen Radkästen möglich ist.
Preis je Felge ca. 250-300€.

Das wird zumindest meine neue Felge mit einer Traglast von 2650kg auf der HA und 4450 kg zGG.

Gruß

Andreas
Also eine 16" Felge kann ich mir da gut vorstellen. Bei einer 18" wird das Felgenbett. zu breit.
Wenn ich in die Tech. Reifendaten von den BF Goodrich (KO2) schaue dürfen die 245/75 16" auf Felgen mit einer Breite von 6,5-8J montiert werden (empfohlen werden 7"). Die 265er bei den 18" von 7-8,5J (empfohlen 8J)
Ich hab mal ein Laienhaftes Bild zur Erklärung erstellt, wie sich die Felgenbreite auf die ET, bzw. auch die Reifenbreite auf die Platzverhältnisse im Radhaus auswirken.

Bild

Wenn man also Schneeketten aufziehen will und eine Felge mit hoher Traglast (1550kg) sucht, wäre das hier schon ein fertiges Produkt. (Ja, die Optik muss dann Mann/Frau auch gefallen) https://orc-shop.de/leichtmetall-felge- ... 06-907-604
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Fekon35 »

hwhenke hat geschrieben: 05.05.2022, 14:39 Roadmaster macht genau diese.
Aber jeder soll sein Geld so ausgeben wie er will.
Es ist erschreckend wie hier im forum gute Info mit vielen abweichenden Themen zerfleddert werden.
Allein in diesem Beitrag. Eben fehlkonstruktionen.....
Lg Horst
Hallo Horst,

Roadmaster baut für den MLT, übrigens egal ob 4x4 oder 4x2 (Heckantrieb), eine Zusatzfeder zur Erhöhung der Achslast. Da teilweise die niedrige Hinterachslast ein Problem darstellt, kann es auch Fehlkonstruktion heißen.
Wenn jetzt ein Hersteller wie Roadmaster eine Felge zu einem vernünftigen Preis entwickelt, ist das eine gute Nachricht. Die Auswahl der Felgen für den Sprinter, mit einer Traglast über 1300kg ist sehr begrenzt. Ich kenne nur zwei.
Wenn du mit deinen 2430kg HA-Last auskommst, ist bei dir doch alles gut, manche brauchen etwas mehr.
Und nochmal die Erhöhung der HA-Last hat überhaupt nichts mit Offroad zu tun, ich glaube da zerfledderst du das Eingangsthema.

Liebe Grüße
Andreas
Gruß
Andreas

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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Roadmaster macht genau diese.
Aber jeder soll sein Geld so ausgeben wie er will.
Es ist erschreckend wie hier im forum gute Info mit vielen abweichenden Themen zerfleddert werden.
Allein in diesem Beitrag. Eben fehlkonstruktionen.....
Lg Horst
Sorry Horst,
aber jetzt glaube ich das du keinerlei Ahnung hast von was du redest!
1. Roadmaster macht eine Achslasterhöhung , verkauft auch die nötigen Felgen/Reifen dazu und man kann auch noch recht günstig dabei sein Dämpfer tauschen lassen,
das hat alles nichts mit offroad zutun sondern (Felgen und Dämpfer) dienen der besseren Straßenlage und Sicherheit bei ONROAD also auf Asphalt und Beton
(suche doch mal im Netz nach 18Zoll Felgen auf WoMo´s und den Marquart Dämpfern).
2. Und wenn schon offroad (= abseits der Straße) dann müsstest du wissen dass da eine Bandbreite von Feldweg, Wiese
oder anderen unbefestigten Straßen bis zu Wildnis mit keinerlei Straßen und Wegen existiert.
3. Ich bin nun nach all deinen Kommentaren der Meinung, das du nur stichelst und quertreibst, wenn nicht jemand deiner Meinung ist - sehr schade,
doch Gott sei Dank leben wir in einem Staat mit Freiheiten und individuellen Möglichkeiten wie jeder selber will - lese halt meine Kommentare nicht :-D .

LG
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 05.05.2022, 14:45 Wenn man also Schneeketten aufziehen will und eine Felge mit hoher Traglast (1550kg) sucht, wäre das hier schon ein fertiges Produkt. (Ja, die Optik muss dann Mann/Frau auch gefallen) https://orc-shop.de/leichtmetall-felge- ... 06-907-604
Deshalb von mir verlinkt .... :-D
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Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

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Andreas
Hallo Andreas,
gab es hierzu noch einmal Neuigkeiten? Auf der Webseite von Roadmaster finde ich dazu noch nichts.
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Fekon35 »

Die 16 Zoll Felge steht bei Roadmaster zur Verfügung. Wie bei fast allen Produkten, wegen Lieferschwierigkeiten usw. kommt die 18 Zoll voraussichtlich erst im Januar auf den Markt.
Ich warte auch auf die Felge, allerdings nicht weiter tragisch, da ich mit meinen Felgen fahren kann.

Gruß
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