Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von 2Ventiler »

Linobepp hat geschrieben: 30.04.2022, 23:39 Hallo Roger,

rechts steht noch nichts, weil mein bestellter ML-T 570 Crossover noch gar nicht da ist - ich dokumentiere mein Leiden hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14620 Im Moment bleibt mir nichts außer träumen, Informationen sammeln und planen.

Die Felge, von der Du schreibst: Kann die denn mehr als 1215kg und wäre damit bei einer Auflastung verwendbar?

Gruß Clemens
Hallo Clemens,

Ich habe auf dieser Felge ein Reifen mit einer Traglast von 1380kg eingetragen für eine Achslast von 2600kg. Bitte beachte das mein Auto ein 906 ist!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hallo cu,
schreibe oder telefoniere doch mal mit Roadmaster, meine Auflastung „damals“ die einzige Möglichkeit in D, sind sehr freundlich, geduldig und nett.
Vielleicht ist es möglich auf den 16 Zoll zu bleiben so dass du die Reifen weiter benutzen kannst, was ich aber bezweifle.
Mein „innerliches “ Ziel war 2650KG Belastbarkeit auf der HA.
Ich hatte meinen ML-T 580 mit Serien Bereifung bestellt, da ich sowieso wusste, dass Sie getauscht werden und da war die klare Vorgabe von Roadmaster:
18 Zoll , Delta LegacyForged od. Borbet , Reifen Traglast min. 119 und Felgen Traglast min. 1350KG.

Bei den Delta Classic oder mit Spurverbreiterung waren damals nur 2600KG möglich.
Goldschmitt, ORC und Carsten Stäbler (habe ich schriftliche Angebote) konnten zu dieser Zeit zwar das zGG des Fahrzeuges auflasten,
doch nicht die HA und diese haben auch LM Felgen mit einer Traglast >1350KG.
Ach ja – 18 Zoll Felgen sollen lt. vielen Aus.-und Aufrüstern besser sein (das Netz ist voll davon).

In der Zwischenzeit ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, Palmo soll jetzt auch die HA auflasten können,
welch Vorgaben die haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Nun ja – ca. 1500,--€ für ein Reserverad ist schon eine Ansage, doch aber bei mir ein MUSS – warum:
1. Wenn man in der Pampa unterwegs ist benötigt man ein Rad das voll Einsatzfähig ist und kein Notrad das dich nur 100KM bis zum nächsten Nichts führt.
2. Ersatz für solche Räder werden nicht „über Nacht“ geliefert, geschweige denn in abgelegene Gebiete.
3. Geschmiedete Felgen haben die höchste Bruchlast und bewahren einen meist vor Felgenbruch durch Materialfehler.
4. Und dass ist EIN GANZ wichtiger Punkt und ist nicht zu unterschätzen – Die Partnerin. Der zeigt man zwei Felgen und dann ist Mann gefangen, gegen diese Logik kommt man nicht an :roll: .
Happy Wife – Happy Live :lol:

P.S Sollte man wie ich auch im Winter einmal nach Nord Norwegen fahren wollen, muss man auf
Schneeketten Tauglichkeit auf beiden Achsen achten, bei mir waren kleine Korrekturen der vorderen
Radkästen nötig (neben der Felgen-Freigabe).
Auch Österreich hat eine Schneeketten Mitnahme Pflicht von 1 Nov. bis 15.Apr. für Fahrzeuge über 3.5To

LG
Manfred
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von majortom »

Hallo Manfred,

schöne Umbauten. Was mich bei der Sitzgruppe etwas irritiert, sind die beiden Steckdosen, die in den Innenraum rein ragen und sehr exponiert sind. Schlagen da nicht die Kisten bei einer Vollbremsung dagegen und brechen diese von hinten heraus? Da solltest Du einen Schutzbügel montieren. Die 4 kleinen Schrauben der Steckdosen halten das nicht aus.

Ciao Thomas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hallo Thomas,
ja das ist richtig, die obere Dose ist 220V und die untere 12V .
Bei der unteren Dose muss ich noch eine Dose zum besseren Schutz einbauen.
Vielleicht auch noch etwas wie einen Schutzbügel wie du bemerkst, ist aber noch nicht abgeschlossen das Projekt,
da auch der EBL noch etwas nach rechts versetzt wird. Aber Danke für den Hinweis.

LG
Manfred
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Fekon35 »

MOD hat geschrieben: 01.05.2022, 11:38
Ich hatte meinen ML-T 580 mit Serien Bereifung bestellt, da ich sowieso wusste, dass Sie getauscht werden und da war die klare Vorgabe von Roadmaster:
18 Zoll , Delta LegacyForged od. Borbet , Reifen Traglast min. 119 und Felgen Traglast min. 1350KG.

Bei den Delta Classic oder mit Spurverbreiterung waren damals nur 2600KG möglich.
Hallo Manfred,

mit der Fa. Roadmaster machten wir auch nur positive Erfahrungen.
Unser MLT wurde auch dort aufgelastet. Leider standen die Legacy Forged im Juli 21 noch nicht zur Verfügung.
Also, Delta Classic (8,5x18 ET45) mit Spurverbreiterung (je 25mm) montiert und 2600KG eingetragen.

Da wir eventuell auf die Legacy Forged umrüsten, kannst du mir deine Felgengröße und ET mitteilen? Spurverbreiterungen werden wahrscheinlich bei Auflastung auf 2650kg nicht möglich sein.
Ich denke, das du wie ich den AT 265/60R18 119 fährst ?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Andreas,

Ich hab dir mal eine Mail gesendet! Spurplatten könnten gehen. Must mal mit Daniel Golda sprechen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 01.05.2022, 11:38 I... und da war die klare Vorgabe von Roadmaster:
18 Zoll , Delta LegacyForged od. Borbet , Reifen Traglast min. 119 und Felgen Traglast min. 1350KG.
Diese Vorgaben sind mir eben rätselhaft ...
Das Traglast der Felge und des Reifens passen müssen ist klar, aber warum sollte da keine andere Kombination möglich sein.

Die mit dem Crossover gelieferten Reifen haben einen Lastindex von 120 ->1,4t -> passt ...
Die verlinkten Räder haben eine Traglast von 1,5t -> würde passen, allerdings ist da Abrollumfang 245cm angegeben?

Auflasten will ich über Luftfeder, Roadmaster hilft mir also nicht ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von 2Ventiler »

hawe hat geschrieben: 01.05.2022, 17:20
MOD hat geschrieben: 01.05.2022, 11:38 I... und da war die klare Vorgabe von Roadmaster:
18 Zoll , Delta LegacyForged od. Borbet , Reifen Traglast min. 119 und Felgen Traglast min. 1350KG.
Diese Vorgaben sind mir eben rätselhaft ...
Das Traglast der Felge und des Reifens passen müssen ist klar, aber warum sollte da keine andere Kombination möglich sein.

Die mit dem Crossover gelieferten Reifen haben einen Lastindex von 120 ->1,4t -> passt ...
Die verlinkten Räder haben eine Traglast von 1,5t -> würde passen, allerdings ist da Abrollumfang 245cm angegeben?

Auflasten will ich über Luftfeder, Roadmaster hilft mir also nicht ....

cu
Was ist daran Rätselhaft? Der Ausrüster, in dem Fall Roadmaster, will vom TÜV ein allgemeines Gutachten erstellen lassen. Dazu führt er ein Musterfahrzeug zur Begutachtung vor. Der Gutachter wiederum macht es sich nach entsprechender Begutachtung "einfach" und schreibt alles was er vorgefunden und begutachtet hat in das Gutachten und genau das musst du kaufen und einbauen lassen und das wird wiederum von einem anderen Gutachter geprüft ob vorhanden und wird dann eingetragen.

Das eine Firma hier den Aufwand klein halten will und ggf mit einer anderen Firma zusammen arbeitet ist doch klar. Und hier ist es eben die Felgenfirma🤯

Ich hab schon mehrfach Begutachtung beauftragt welche als Einzelgutachten ausgestellt werden, diese gelten dann nur für das eine Fahrzeug.

Machmal ist es hier dann wichtig die Reihenfolge der gewünschten Eintragungen zu berücksichtigen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

@ Andreas
Die Felge hat 9Jx18 ET37 mit 265/60 R18 119. Die Spurverbreiterung hatte vorher mit Daniel Golda (Delta 4x4) besprochen und über Roadmaster mitbestellt, auch hat Roadmaster die Umbauanleitung des Radlaufes vorne von Delta 4x4 bekommen, so dass man auf allen Achsen wie vorgeschrieben Schneeketten montieren kann. Die Spurverbreiterungen haben die Zulassung zum Verbauen, doch ist bei denen max. 2600KG HA Last möglich. Das hat nichts mit Delta zu tun, sondern mit der DEKRA die das Gutachten erteilt hat.

@ cu
Ich kann nur dass wiedergeben was Hr. Müller von Roadmaster und der Ingenieur von der Dekra
bei der Abnahme gesagt haben.
Bei einer Auflastung mit ZLF sehe doch mal das Video von CamperKlatsch (cooles Pärchen) an https://www.youtube.com/watch?v=8HV3AvTWjy8&t=921s .
Die hatten schon die „Richtigen“ Reifen montiert:
Nach der Auflastung mit ZLF zGG 4400KG HA mx2600KG.
2600KG auf der Hinterachse ist schon toll, dass sind immerhin 170KG mehr Zuladung
auf der HA und 300KG mehr an zGG.

@ Roger
Das sehe ich genauso und nebenbei habe ich erfahren, dass so ein Gutachten (Messgeräte, Messfahrten, Dokumentation usw.) bei der DEKRA etwas mehr als 40.000€ gekostet hat – das ist eine Hausnummer die erst mal wieder rein muss.

LG

Manfred
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von 2Ventiler »

Mit einer List könnte man erst die Reifen/Räder und die Platten eintragen lassen und später die Roadmaster mit den höheren Lasten.

Der Prüfer wird in den meisten Fällen nicht mehr in die Einzelgutachten schauen. Mag nicht jeder mögen, hilft aber manchmal. Hab ich in der Vergangenheit auch schon mal gemacht.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

2Ventiler hat geschrieben: 01.05.2022, 17:40 Was ist daran Rätselhaft?
Das was Du hier beschrieben hast .... :-D
War mir so eben nicht klar.

MOD hat geschrieben: 01.05.2022, 22:20 @ cu
... sehe doch mal das Video von CamperKlatsch (cooles Pärchen) an https://www.youtube.com/watch?v=8HV3AvTWjy8&t=921s .
Die hatten schon die „Richtigen“ Reifen montiert:
Das kenne ich ..., habe mir auch ein Angebot schicken lassen.
Deren Auflastung basiert auf der 8"-ZLF von Goldschmitt, wäre also das was ich will.
Aber knapp 4000€ für vier Delta Klassik B und 1990€ für die Reifen lassen mich etwas erschaudern.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hallo,
das mit dem Preis verstehe ich, doch die Delta 4x4 Klassik B kosten so um die 500;--€ das Stück ,
die geschmiedeten LegacyForged kosten das Stück ca. 1000,--€.
Falls du mal im Winter fahren möchtest (oder von 1.Nov- bis 15.Apr. durch Österreich fährst) denke an die Schneekettentauglichkeit der Felge und der ZLF (Abstand zum Reifen),
bei der Montage auf dem Federblock wird evtl. eine Spurverbreiterung nötig.

LG
Manfred
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
FRAGE wo sind bei den Beiträgen die "fehlkonstruktionen" 🤔🤔🤔
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hallo Horst,
es ist ja nicht so dass ich es nicht vor dem Kauf schon wusste und es ist immer noch das beste Mobil für mich und grinse im Kreis, aber als Fehlkonstruktion bezeichne ich:

1.Ein schon etwas gehobenes Mohnmobil auf den Markt zu bringen, dass den Garagenraum eigentlich nicht ohne großen
Aufwand und teurere Aufrüstung adäquat nutzen kann. Das Sahnehäubchen, Sonderausstattung Garage mit 450KG Last.

2.Frischwasser Tank hinter die Hinterachse zu setzen, was natürlich die geringe Achslast zusätzlich belastet. Bei meinem
Vorgänger einem Hymer VAN562 (fast identische Raumaufteilung) war der Frischwassertank unter der Sitzbank und die Truma
Heizung in/an der Garage. Weiterer Nachteil, dass man das Teil sehr leicht zerstören kann und auch bei normaler Nutzung die
Styroporwanne Risse bekommt, also wieder Arbeit und Kosten dieses zu ändern.

3.Wenn man schon so ein Mobil auf den Markt bringt und weis das die Hinterachse nicht gut zu belasten ist so achte ich doch
bei der Konstruktion darauf, dass man soviel wie möglich nach vorne Packen kann. Was plant nun der Hymer-(Ver)Planer,
macht über den Fahrer und Beifahrer Sitzen die Stauräume nicht zum öffnen – super geplant. Des Weiteren ist die
Durchreiche Möglichkeit beim W907 (glaube bis zum W906 noch möglich) unter der L-Sitzgruppe zugebaut worden, also
wieder Arbeit und viel Geld.

Die ganze Sache hätte vermieden werden können, wenn Hymer nicht unbedingt dieses Fahrzeug auch als 3,5 Tonner verkaufen wollte oder nicht auch die Möglichkeit eines Sprinters mit ca. 5 Tonnen zGG angeboten hätte.
Mein Fahrzeug hatte bei der Auslieferung ein Gewicht von 3369,5KG und da bin ich nicht alleine,
ein W907 mit 4x4, V6 und Assistenz-Systemen (Hymer Liste) kommt nicht unter 3200KG daher.
Ich habe auch keine Lust mir für viel viel Geld ein WoMo zu leisten und dann die Zahnpastatuben halb auszudrücken
oder auf Klimaanlage, Markise usw. zu verzichten um in den Urlaub zu reisen.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die ganzen Änderungen und das ausknobeln Spaß gemacht haben
und ich jetzt auch ein super geiles WoMo habe,
doch Fehlkonstruktion müsste bei einem so erfahrenen Hersteller nicht sein
(oder waren da wieder die Controller und Kaufleute am Werk).

LG
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Alles nur wegen Heckantrieb?
Mit dem MCT sind alle diese Probleme nicht vorhanden.



Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz