Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Linobepp
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Heute Anruf bei Roadmaster:

Auch die 16 Zoll Felge ist auch noch nicht verfügbar, weil das Gutachten noch nicht verfügbar sei.
Update hoffentlich Ende September.

Gruß Clemens
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Fekon35
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Fekon35 »

Linobepp hat geschrieben: 07.09.2022, 14:14 Heute Anruf bei Roadmaster:

Auch die 16 Zoll Felge ist auch noch nicht verfügbar, weil das Gutachten noch nicht verfügbar sei.
Update hoffentlich Ende September.

Gruß Clemens
Hallo Clemens,

und wie ist der aktuelle Stand bei der 18 Zoll Felge ?

Gruß

Andreas
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Andreas

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Linobepp
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Sorry Andreas,
danach habe ich nicht gefragt, weil das für mich nicht relevant war. Kann ich aber gerne machen, wenn ich in ein paar Wochen wieder anrufe.
Ergebnis teile ich hier.
Gruß Clemens
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KudlWackerl
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von KudlWackerl »

Linobepp hat geschrieben: 07.09.2022, 14:14 Heute Anruf bei Roadmaster:

Auch die 16 Zoll Felge ist auch noch nicht verfügbar, weil das Gutachten noch nicht verfügbar sei.
Update hoffentlich Ende September.

Gruß Clemens
Die hoch belastbare Felgen von Borbet gefallen nicht?

Grüße, Alf
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Fekon35
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Fekon35 »

Linobepp hat geschrieben: 07.09.2022, 17:15 Sorry Andreas,
danach habe ich nicht gefragt, weil das für mich nicht relevant war. Kann ich aber gerne machen, wenn ich in ein paar Wochen wieder anrufe.
Ergebnis teile ich hier.
Gruß Clemens
Das wäre super.

Gruß

Andreas
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Andreas

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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.09.2022, 17:35
Die hoch belastbare Felgen von Borbet gefallen nicht?

Grüße, Alf
Das ist ja nicht eine Frage des Gefallens, sondern die Aussage, dass man mit der neuen Roadmaster-Felge angeblich sicher Schneeketten mit 245er Reifen benutzen kann, ohne weitere Umbauten im Radhaus vorne vornehmen zu müssen bzw. Spurverbreiterungen zu verwenden.

Das Schneeketten-Thema ist halt für alle Österreich-Fahrer >3.5t relevant. Und irgendwie fehlt bisher eine einfache Lösung ab 245er + Allrad. Das wäre also schon eine Marktlücke.

Gruß Clemens
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MOD
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Das ist ja nicht eine Frage des Gefallens, sondern die Aussage, dass man mit der neuen Roadmaster-Felge angeblich sicher Schneeketten mit 245er Reifen benutzen kann, ohne weitere Umbauten im Radhaus vorne vornehmen zu müssen bzw. Spurverbreiterungen zu verwenden.

Das Schneeketten-Thema ist halt für alle Österreich-Fahrer >3.5t relevant. Und irgendwie fehlt bisher eine einfache Lösung ab 245er + Allrad. Das wäre also schon eine Marktlücke.

Gruß Clemens
Hallo Clemens,
das mit dem vorderen Rad-Haus Anpassung verstehe ich nicht ganz,
der Umfang ist der gleiche wie bei der 265/60 R18 außer, dass er schmäler ist.
Habe mir mal auch vor 14 Tagen die 16´Felgen bestellt (Dokumente fehlen halt noch).
Da ich ja schon die max. mögliche Auflastung habe, wird nun auch lt. Herrn Müller mit der DEKRA besprochen
wie mit dem „Eintrag“ zu verfahren ist, oder ob ein neues Gutachten nötig ist.

P.S benötige die Felgen für Spike-Reifen für meinen Winter-Tripp nach Norwegen.
Linobepp
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Ich beziehe mich da auf ein bekanntes Forum - siehe mal hier viewtopic.php?p=114050#p114050
Es gab noch eine andere Quelle, finde ich aber gerade nicht.

Hast Du denn mit deinen 265ern Schneeketten schon schadensfrei benutzt?
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MOD
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

@ Michael,
In den Vorderen Radläufen außen ganz unten, muss ein wenig Blech weg (sieht man normalerweise nicht). Von Delta wurde eine Anleitung an Roadmaster gesandt, wichtig für die DEKRA.
Bild siehe Seite 4
Bei der Operation

Bild siehe Seite 4
Nach der Operation

Es wurde keinerlei lackiertes Blech entfernt. Auch wurden keinerlei Spurplatten oder "Höherlegungssätze" (wäre eine Alternative lt. Delta 4x4) verbaut.

LG

Manfred
Bei mir wurde die Anpassung im vorderen Radkasten gemacht – quote –
war eine Arbeit von 15 Minuten und man sieht nichts (ist hinter der Kunststoff Verkleidung).
Ich habe 2 Kettenpaare von Pewag Brenta-c 4x4 XMR 81V, die Schneeketten habe ich mal aufgezogen aber noch nicht gefahren.
Sieht aber so aus, dass keine Schäden an der Felge zu befürchten sind, doch auf Stahlfelgen sind sie mir bei längerem gebrauch doch lieber,
da die Ketten dann doch mal öfters reißen. Dadurch ist es ratsam Ersatzglieder und eine große Zange mitzunehmen.
Um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich auf allen Achsen Ketten, was natürlich bei Lenkbewegungen schon von Vorteil ist.

P.S meine Ketten passen auch auf die 245/70 R16

Gruß
Manfred
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Hallo Manfred,

jetzt hast Du mich erfolgreich verwirrt. :-D :-) Du fragst mich, welche Umbauten am Radhaus ich meine, obwohl Du sie selber hast durchführen lassen und sogar der warst, der es hier gepostet hat? Genau den Umbau würde ich gerne vermeiden, zumindest so lange ich nicht die Anleitung habe, die Delta da wohl an Roadmaster gegeben hat.

Zu "schadensfrei": Ich meinte natürlich nicht Schäden an den Ketten oder den Felgen, sondern Schäden am Fahrzeug. Aber die Frage hat sich ja erledigt, weil Du wie geschrieben die Ketten noch gar nicht genutzt hast.

Nur zur Sicherheit, das war bestimmt nur ein Tippfehler. Die 16 Zoll 245 haben 75 Breite, nicht 70, sind also 245 / 75 / 16.

Gruß
Clemens
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MOD
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hi Clemens,
die Verwirrung war keine Absicht.
1. Mir war nur nicht ganz klar warum bei der 16Zoll Felge kein umbau nötig ist, da sie ja denselben Umfang hat und auch die 16er Felge genau den Bereich des Kotflügels abdeckt
wo der Umbau war/ist .
2. Du hast natürlich Recht 245/75 R16 ist Richtig 😊
3. Auf meinen PKWs hatte ich im Winterurlaub öfters Ketten benötigt und die sind auch regelmäßig auf der Lauffläche gerissen, das merkt man sofort am Geräusch im Radkasten :-D .
Beschädigungen hatte ich in 20 Jahren nie und außerhalb des Radkastens war auch noch nie etwas beschädigt.
P.S. Etwas bedenken hätte ich, wenn eine ZLF von Goldschmitt verbaut wäre,
die nämlich genau auf dem Federblock sitzt und sehr wenig Abstand zu Reifen beteht..

Gruß

Manfred
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

Das Problem ist nicht der Radumfang, sondern die Platzverhältnise zum Federbein (Vorderachse). Auch bei den 245/75 16
Da passt zwischen Radflanke und Federbein gerade mal ein Finger.
Mit Kette wird das Federbein beschädigt.
Demnach ist zwingend entweder eine andere Einpresstiefe der Felge oder Spurverbreiterung nötig.

Wer Goldschmitt ZLF verbaut hat, braucht auch hier zwingend Spurverbreiterungen für Schneeketten.

Wenn Ketten reißen, habt ihr entweder billige oder ihr beschleunigt wie die "Rennfahrer".
Kauft euch welche für Leicht LKW, dann passt das auch.
PKW-Ketten sind ungeeignet.
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Das Problem ist nicht der Radumfang, sondern die Platzverhältnise zum Federbein (Vorderachse). Auch bei den 245/75 16
Da passt zwischen Radflanke und Federbein gerade mal ein Finger.
Mit Kette wird das Federbein beschädigt.
Demnach ist zwingend entweder eine andere Einpresstiefe der Felge oder Spurverbreiterung nötig.

Wer Goldschmitt ZLF verbaut hat, braucht auch hier zwingend Spurverbreiterungen für Schneeketten.

Wenn Ketten reißen, habt ihr entweder billige oder ihr beschleunigt wie die "Rennfahrer".
Kauft euch welche für Leicht LKW, dann passt das auch.
PKW-Ketten sind ungeeignet.
Hallo Michael,

-sorry aber das kann so nicht stimmen, da die Änderung im Radlauf vorne (sie Bild Seite 4) im Radkasten an der Hinterseite geändert ist.

-Wenn ich eine Spurverbreiterung habe kann mein Fahrzeug nur teilweise Aufgelastet werden und dann würde ich auch nicht diese Stahlfelge mit der hohen Traglast benötigen. Wenn ich natürlich keine Auflastung benötige hast du natürlich recht, aber auch hier, für was dann diese Felgen.

Ketten können immer reißen, wenn man sie intensive nutzt und nicht nur mal für ein paar Kilometer aufziehen muss. Frag da mal Menschen die in den Alpen leben und die Ketten Wochen oder Monate lang auf dem Fahrzeug haben und wie die nach ein paar Wochen aussehen. Ich fahre normalerweise immer RUD Ketten, aber auf dem Sprinter habe ich PEWAG Ketten (Brenta-c 4x4 XMR 81V) und auch da habe ich Ersatzglieder da sie bestimmt mal reißt.
Für meinen Trip nach Nord Norwegen im Winter (Alta und Tromsö) möchte ich auf der sicheren Seite sein und deshalb Spike und Ketten, ich bewege ja immerhin 4,5 Tonnen und die können ganz schön schieben.

P.S Ich kaufe die Stahlfelge nur wegen den Spike-Reifen und nicht wegen den Ketten.

Gruß

Manfred
Linobepp
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

mpetrus hat geschrieben: 09.09.2022, 21:18 Das Problem ist nicht der Radumfang, sondern die Platzverhältnise zum Federbein (Vorderachse). Auch bei den 245/75 16
Da passt zwischen Radflanke und Federbein gerade mal ein Finger.
Mit Kette wird das Federbein beschädigt.
Demnach ist zwingend entweder eine andere Einpresstiefe der Felge oder Spurverbreiterung nötig.
Jups, you nailed it.
Kann man den downgrad auf 225/75/16 ohne Anpassung der Steuergeräte vertreten? Sind ~4% weniger Abrollumfang, aber keine Lust, 2 mal im Jahr beim :lol: aufzutreten, um die Geräte hin-und her programieren zu lassen. Würde das ganze Unterfangen sehr viel einfacher machen.
Gruß
Clemens
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Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

MOD hat geschrieben: 09.09.2022, 22:52

P.S Ich kaufe die Stahlfelge nur wegen den Spike-Reifen und nicht wegen den Ketten.
Wie ist der Zusammenhang zwischen Material der Felge und Nägeln in der Lauffläche? Stehe auf der Leitung.
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