Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hallo,
auf Wunsch von Alf , hier die 5 wichtigsten Änderungen bei meinem ML-T 580 um die „Fehlplanungen“ und „Macken“ zu beseitigen:

1.Fächer über dem Fahrer und Beifahrer, können nicht geöffnet werden was natürlich verschenkter Raum ist und für einen eingefleischten Camper unerträglich ist. Mit etwas Geschick und Holzbauerfahrung oder einem guten Handwerker können diese geöffnet werden – ist dann ein großer Stauraum.
Bild
Bild

2.Hinterachsen Problematik, 2430KG ist ein Witz, kann aber bis auf 2650KG aufgelastet werden (zurzeit 2 Anbieter).
OK man benötigt andere Felgen, aber die wollte ich sowieso. Ich hatte mich für Roadmaster entschieden,
zusätzlich noch Marquart Stoßdämpfer (zur Auflastung nicht nötig aber nun fährt er wie ein Gokart), nun zGG 4450KG, Hinterachse 2650KG.
Bild
Bild

3.Wassertanks sehr tief und leicht zu zerstören - Gelöst mit Verstärkungen, Heizmatten und einem Rutschblech.
Die Verstärkungen und die Heizmatten war eine Idee von DRAUZZEN.de , einfach mal auf die Web-Seite gehen.
Das Rutschblech habe ich bei DS in Pausa gefunden.
Bild
Bild

4. Bei meinen ersten Kontakten mit dem ML-T (glaube W906) auf Messen, fand ich die durchlade Möglichkeit unter der Sitzgruppe super.
Doch oh Schreck meiner wurde mit einem „verhunztem“ Teiler geliefert.
Da die L-Sitzgruppe sowieso zum Sitzen nicht geeignet ist und bei uns nur als Beinablage oder Lade-Centrum für Akkus dient,
habe ich mich kurz entschlossen die 2 Brettchen zu entfernen (sind nur geschraubt).
Und siehe da es passen nun vier Stück 30x20x17 cm Euroboxen in den Stauraum.
Der EBL soll dann auch noch bei Gelegenheit 2cm nach rechts Wandern, was das Ganze nochmals vergrößert.
Bild
Bild

5. Ach ja, den Gas-Kasten habe ich auch etwas umgebaut – alla ML-T570 Crossover. Da ich nun einen Kompressor Kühlschrank habe, benötige ich nur noch 6KG Gas , den Rest fülle ich mit 2.Kasette, Wassereimer, Gießkanne, Schlauch, Staubsauger und Putz-Utensilien auf, ach ja die Seitenteile der Markise sind auch noch mit drinnen.
Bild
Bild

Über Zubehör und Zusatz Ausstattung kann man viel diskutieren ob es sinnvoll ist oder nicht, dass sind ganz individuelle Entscheidungen und sollten nicht kritisiert oder zerrissen werden!

Das waren die größten Macken die mir Kopfzerbrechen bereiteten, und die sind nun gelöst.

LG Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von KudlWackerl »

Danke fürs Zeigen!

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

Hallo,

zu 1.
Hatte ich auch überlegt, aber da ich vorn noch genug freie Kapazitäten habe ist das erstmal "geeist" ....
Ich habe die zwei Fächer in der Stufe vergrößert und den freien Raum über dem Frischwasserzugang zugänglich gemacht.
Dazu noch den Raum unter dem Mittelpolster.

zu 2.
Das sieht aus wie ein Balg, was genau wurde da gemacht? Ich dachte die lasten mit einem zusätzlichem Federblatt auf?
Sind das Deltafelgen? Ich überlege ähnlich aussehende Felgen von ORC zu nehmen und will eine Luftfeder (nivellieren im Minimalbereich).
Mit Palmowski (zugegeben sehr teuer) gibt es mittlerweile drei Anbieter.

zu 3.
Bin am überlegen wie, das "L" soll weg, Frauchen sträubt sich gegen den Durchbruch ...
Es muss nicht praktisch, sondern schön sein .... :roll:

zu 4.
Erst muss die Hamsterkugel dran, dann sehen wir weiter.
Beheizen würde ich aber definitiv über eine Tauchsonde neben der Pumpe machen.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Viel Aufwand um das Privileg zu haben einen Hecktriebler zu fahren :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hwhenke »

Privileg 4X4...... hab ich auch weil ich es kann :twisted:
meine Meinung dazu
Innen, mir bzw. uns reicht der Platz in den Fächern - mich würden die Kisten in den offenen Fächern stören, wenn die runterfallen oder Teile daraus gibt es Beule. Ohne Türen davor ein Sicherheitsproblem.
aussen, Viel Geld für die Disco Optik.
Aber, jeder so wie er will. Die AT gehen auch mit orginal Felgen 245er wenn man mag. Wird ja so auch ausgeliefert....
Seit meiner Diät Aktion reicht mir die Achslast locker aus. Reisefertig gewogen 3461kg - 2174 hinten - 1287 vorne. Voller Dieseltank Wassertank halb voll.
Die Goldbarren bleiben jetzt zuhause.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Blackbeer
Beiträge: 185
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Blackbeer »

Joah, sehe ich genauso so.
Alufelgen sind für die Tour zur Eisdiele,
Stahlfelgen für das Fahren bei artgerechter Haltung auf Schlechtwegen :roll:
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Blackbeer hat geschrieben: 29.04.2022, 18:37 Alufelgen sind für die Tour zur Eisdiele,
Stahlfelgen für das Fahren bei artgerechter Haltung auf Schlechtwegen :roll:
Gruß
Andreas
Deswegen haben meine SUVs Stahlfelgen :mrgreen: - im Ernst - wenn eine Alufelge bricht dann ist der Hymi vorher bereits auseinander gefallen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

@ CU zu 2.
Der Balg gehört zu der ZLF von VB (sitzt auf der Achse, somit kann man ohne Probleme Schneeketten montieren. Hat aber mit der Auflastung nichts zu tun.

@ hwhenke
Da sind keine Fächer offen, wie man sieht wird die Klappe hochgehalten. Wo ist da Disko Optik , und wenn du dich ja so gut auskennst dann weis man dass Stahlfelgen bei einer Auflastung nicht gehen, da sie keine 1500KG Radlast pro Rad haben und mit den Delta Klassik und ORC Felgen geht die Auflastung der HA auch nur bis 2600 KG und dass ist für einen der einen Roller dabei hat wichtig. Will man einen ML-T 580 mit 3,5 Tonnen fahren so kann das jeder machen wie er will, aber ob das so sinnvoll ist wieder eine andere Frage.

@Blackbeer
Sorry, mit dieser Aussage aber glaube ich, dass du keine Erfahrung hast mit Offroad fahren. OK der ML-T ist kein Offroadfahrzeug. Ich bin seit 30 Jahren mit verschieden 4x4 Fahrzeugen Weltweit unterwegs Patagonien, Atacama, Central Amerika, Simbabwe, Sambia, Uganda und viele mehr und ich weiß wovon ich spreche – ach ja, der ML-T ist nur für Europa gedacht und warum nicht mal zur Eisdiele.

LG

Manfred
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Hallo Manfred,

Daumen hoch für alle Umbauten!
Ich kann den Felgenhersteller nicht erkennen - kannst Du den noch nennen?

An die Stahlfelgenfraktion: Gibt es eine passende Stahlfelge, die mehr als die 1215kg Sprinterfelge kann? Bin sparsam veranlagt (wenn das der passende Ausdruck beim Kauf eines Wohnmobils ist....) und würde lieber Stahlfelgen nehmen, zumal eher 2 Sätze fällig werden.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Hallo Clemens,
Danke für den Kommentar, der Felgen Hersteller ist Delta 4x4 und die Felge ist LegacyForged.
Ich habe bei Roadmaster aufrüsten lassen und für HA 2650KG ist aber noch alternativ die Borbet Felge die einen Bruchteil kostet möglich.
Am besten mal bei Roadmaster in Berlin anrufen (auch ohne Auflastung) ,
sind sehr nett und absolut kompetent.

LG
Manfred
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 30.04.2022, 00:40 ... und für HA 2650KG ist aber noch alternativ die Borbet Felge die einen Bruchteil kostet möglich.
https://orc-shop.de/leichtmetall-felge- ... 06-907-604

cu
(https://de.wiktionary.org/wiki/cu) :roll:
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 207
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Schöne Felge :cool: , wie gesagt muss man heute noch mal sich schlau machen, doch wie ich in 10/21 Auflasten habe lassen, war lt. Gutachten nur Delta 4x4 und Borbet möglich (bei HA 2650KG).

LG
Manfred
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von 2Ventiler »

Linobepp hat geschrieben: 30.04.2022, 00:07 Hallo Manfred,

Daumen hoch für alle Umbauten!
Ich kann den Felgenhersteller nicht erkennen - kannst Du den noch nennen?

An die Stahlfelgenfraktion: Gibt es eine passende Stahlfelge, die mehr als die 1215kg Sprinterfelge kann? Bin sparsam veranlagt (wenn das der passende Ausdruck beim Kauf eines Wohnmobils ist....) und würde lieber Stahlfelgen nehmen, zumal eher 2 Sätze fällig werden.

Gruß Clemens
Da es bei dir nicht so ganz klar ist was du für ein Auto hast, steht rechts auch nichts hierzu. Würde die MB-Felge für der Sprinter mit der ET62 6,5 j16 gehen (906).
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Linobepp »

Hallo Roger,

rechts steht noch nichts, weil mein bestellter ML-T 570 Crossover noch gar nicht da ist - ich dokumentiere mein Leiden hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14620 Im Moment bleibt mir nichts außer träumen, Informationen sammeln und planen.

Die Felge, von der Du schreibst: Kann die denn mehr als 1215kg und wäre damit bei einer Auflastung verwendbar?

Gruß Clemens
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 30.04.2022, 10:23 Schöne Felge :cool: , wie gesagt muss man heute noch mal sich schlau machen, doch wie ich in 10/21 Auflasten habe lassen, war lt. Gutachten nur Delta 4x4 und Borbet möglich (bei HA 2650KG).
Ok, keine Ahnung was in den Gutachten steht, ich bin einfach von der Traglast ausgegangen. Keine Ahnung was da noch reinspielt?

Was hast Du denn für ein Reserverad, 1500€ dafür ist ziemlich happig.
Keine Ahnung ob es 18"-Stahlfelgen für den Sprinter gibt. Deshalb tendiere ich bei 16" zu bleiben, dann kann das Reserverad weiterhin genutzt werden.

cu
(https://de.wiktionary.org/wiki/cu)
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz