Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 06.11.2023, 21:40 Das widerspricht etwas dem Ansatz, das Fahrzeug hochzulegen und noch viel Gewicht in Form von Klima, Solar etc. auf das Dach zu packen und dann zu versuchen, da mittels eines anderen Fahrwerks wieder in den Griff zu bekommen. Ob das in dem hier diskutierten Fall zutrifft oder ein Fehler im System vorliegt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Jedoch setzt die Physik Grenzen, die man kennen und respektieren sollte.
Danke, das erklärt sehr vieles. :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von horst-lehner »

Bei meinem hat der Seitenwindassistent noch nie merkbar eingegriffen. Das Fahrwerk ist mit einer Zusatzluftfederung versehen worden, sonst alles original Mercedes.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Beitrag von majortom » 06.11.2023, 21:40

Moin die Runde,

nur mal der Vollständigkeitshalber einen Auszug aus der MB Aufbaurichtlinie:

Die ESP® Grundfunktionalität ist bis zu einem Gesamtschwerpunkt von maximal 1300 mm über der Fahrbahn ausgelegt. Die Gesamtschwerpunkte darf maximal 1300 mm betragen.

Unabhängig hiervon nimmt mit zunehmender Schwerpunkthöhe die Kippneigung von Fahrzeugen physikalisch bedingt zu. Das ESP® des Sprinter ist zur Reduktion der Kippneigung des Fahrzeugs bis zu einer
Gesamtschwerpunkthöhe von ca. 1000 mm optimiert. Vor diesem Hintergrund ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die Fahrzeuge mit der empfohlenen Fahrwerks- und ESP®-Variante ausgestattet werden. Dies
gilt insbesondere für Fahrzeuge mit einem Gesamtschwerpunkt über 1000 mm.

Das widerspricht etwas dem Ansatz, das Fahrzeug hochzulegen und noch viel Gewicht in Form von Klima, Solar etc. auf das Dach zu packen und dann zu versuchen, da mittels eines anderen Fahrwerks wieder in den Griff zu bekommen. Ob das in dem hier diskutierten Fall zutrifft oder ein Fehler im System vorliegt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Jedoch setzt die Physik Grenzen, die man kennen und respektieren sollte.

In diesem Sinne

Ciao

Thomas
Hallo,
das kann man so nicht ALLEIN stehen lassen. Richtig ist, dass die Schwerpunktlage ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Fahrzeugbeladung ist!
Doch einfach die Höhe des Schwerpunktes in den „Raum“ zu werfen kann bei nicht kundigen Personen zur Verwirrung führen,
daher ein paar Anmerkungen.

1. EPS, APS, Seitenwindassistent, usw. sind unterschiedliche Assistenzsysteme, auch wenn sie manchmal dieselben Instrumente verwenden
oder wie der Seitenwindassistent die ESP-Sensoren verwendet.
2. Auch wenn von Mercedes (Aufbaurichtlinie) bei dem ESP die empfohlene max. Schwerpunktlage von 100cm als Optimum und die 130cm als Maximum genannt werden,
so frage ich mich wo denn die Nutzfracht geladen werden soll. Bei meinem Fahrzeug, bei dem nur das Heck höhergelegt ist (so das er geradesteht),
könne man fast nichts einladen, da sehr vieles vom Schwerpunkt meist über der 100cm Marke liegt (siehe Bilder).
3. Doch prinzipiell kann man mit einer Zahl von 100 cm bzw. 130 cm max. Höhe keinen Schwerpunkt errechnen.
Auch ist nicht bekannt wo denn der Schwerpunkt bei (individuell) seinem Fahrzeug bei der Auslieferung liegt.
Dazu wären mehrere Angaben der Hersteller von Nöten, wie zum Beispiel Eigengewichte des Aufbaues und der Einbauten mit Höhe und Veränderung
vor allem bei einer Beladung des Schwerpunktes im Verhältnis von der unteren zur oberen Beladung, also nicht so einfach zu machen.
4. Ich habe auch mal beim Crossover nachgemessen und der ist auch nicht höher als mein 580er 4x4.
5. Nur zur Klarstellung bei meinem Fahrzeug hat die 18 Zoll Felgen/Bereifung die dieselben Abmessungen wie eine 16 Zoll Felge/Bereifung,
bei mir ist der Unterschied von 16Zoll (Winterreifen) zu meinen 18 Zoll Alljahresrädern nicht messbar.
6. Zur weiteren Klarstellung besteht das Roadmastersystem nur aus einem anderen Federblock mit Vorspannfeder, also keinerlei Veränderung des Fahrzeuges.

Gruß
Manfred

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von KudlWackerl »

Da der Kollege Outdoorkranz keine Antwort auf die Frage nach dem Luftdruck gegeben hat, erübrigen sich vorerst weitere Spekulationen.
Outdoorkanz
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2023, 18:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, V6
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Outdoorkanz »

Auch wenn hier jetzt viel Wissen in verschiedenen Richtungen diskutiert wird, ist dies ja bzgl meines Problemes mit dem Seitenwindassistenten auch alles spekulativ, da mittlerweile bekannt ist, dass ja auch der Vorbesitzer schon Probleme im Originalzustand mit dem „sehr aktiven„ Assistenten hatte. Das er das für sich mit dem Roadmastersystem beheben wollte und nicht beim Hymer Händler reklamierte, mag auch der Unerfahrenheit beim ersten Wohnmobil geschuldet sein. Vielleicht hat der Händler auch gesagt, dass das so passt….
Keine Ahnung - Darüber muss ich mir keine Gedanken mehr machen.
Bedenklich finde ich eher, dass sich der Kundendienst von Mercedes bei einem Problem mit einem „Sicherheitssystem“ auch nach knapp vier Wochen noch nicht gemeldet hat.
Und bzgl des Luftdrucks kann ich sagen, dass ich je nach Beladung zwischen 4 und 4,8 bar fahre. Spielt aber keine Rolle, da der Seitenwindassistent immer Probleme macht.
Ich bin derzeit mit Roadmaster in Kontakt und warte mal ab, was da kommt.
Auf jeden Fall habe ich hier direkt innerhalb von einem Tag Antwort erhalten und bin um weitere Informationen gebeten worden. Und das, obwohl ich kein Kunde von Roadmaster bin.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

Es gab mal ein Zulassungsstopp wegen dem Seitenwindassistent. Das hatte noch beim Vorgängermodell 2018 begonnen und ging dann bei den Nachfolgemodelle weiter.
Es gab sogar offizielle Rückrufe um eine andere Software für den Assistent zu programmieren.
Gerade bei den Allradler hat Hymer aus einem 3,5 Tonner eine Auflastung bis 4,2t gemacht.
Dann der Hecküberhang in Verbindung mit der ungünstigen Achslastverteilung. Da kann Mercedes evtl. nichts dafür, denn Hymer hat ein funktionierendes MB Fahrgestell zum Wohnmobil umgebaut. Deshalb gibt es von MB auch ein unvollständiges COC.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von hawe »

MOD hat geschrieben: 07.11.2023, 14:38 4. Ich habe auch mal beim Crossover nachgemessen und der ist auch nicht höher als mein 580er 4x4.
Wo im Zusammenhang mit der Höhe ist denn ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
PeterB
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2023, 15:59
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von PeterB »

Super Vorstellung von den Änderung. Super finde ich das Dreiecksfach vorne links und rechts.
Wie habt Ihr es gemacht, damit die Klappe alleine aufstehen kann?
Und habt Ihr einen Magnetverschluss damit sie zubleibt?
Danke
Sasch@
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2024, 13:26
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: auf der suche nach^^
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Sasch@ »

super thread, sobald ich meinen endlich hier habe fange ich auch an den auseinander zu schrauben ;) Das mit den Klappen vorne geht ja gar-nicht....
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MilesandMore1805 »

So hat es Hymer bei den neuen Fahrzeugen gelöst.
Läßt sich mit Sicherheit nachbauen.

BildIMG_2812 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Sasch@
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2024, 13:26
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: auf der suche nach^^
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Sasch@ »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.02.2024, 19:39 So hat es Hymer bei den neuen Fahrzeugen gelöst.
Läßt sich mit Sicherheit nachbauen.

BildIMG_2812 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
sehr gut danke, werde mal schauen wie man das machen kann...
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von mpetrus »

Sasch@ hat geschrieben: 18.02.2024, 15:54 super thread, sobald ich meinen endlich hier habe fange ich auch an den auseinander zu schrauben ;) Das mit den Klappen vorne geht ja gar-nicht....
Wenn du ein neuen ML-T bestellt hast, hat der in der Hutze doch gar keine Klappen mehr.
Das sind doch jetzt offene Fächer. Hymer hat unter dem Deckmantel "Chick", "Modern" oder "Hipp" seine Herstellkosten gesenkt.
Heute sagt man dazu "Lifestyle" und alle "Newbie" fallen darauf rein.

Du musst dir schon bewusst sein, das es jedes Jahr Veränderungen im Fahrzeugbau incl. Qualität gibt.
Vergleichbar sind nur Modelle des gleichen Baujahrs.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz