Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
MWS
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2023, 15:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MWS »

Danke, lieber Lars, für Deinen Hinweis!
Da ich nun weiß, dass die Luke falsch herum montiert ist, läuft die offizielle Reklamation jetzt.

Gruß aus der Eifel
Max
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.11.2023, 17:10Wenn du den privat gekauft hast, mach es selbst
Warum denn, wenn noch Gewährleitung drauf ist?
Outdoorkanz
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2023, 18:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, V6
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Outdoorkanz »

Hallo zusammen,
Unter der Rubrik Fehlkonstruktionen wollte ich mal fragen, ob der Seitenwindassistent auch für Andere beim MLT 580 4x4 ein lästiges und teils auch gefährliches Problem darstellt.
Wir haben den MLT, Bj. 2021, gebraucht gekauft und sind grundsätzlich bis auf einige Mängel, eigentlich zufrieden.
Wir haben den Roadmaster Fahrwerks-Umbau und das Womo auf 4,2 t aufgelastet.
Fährt sich also normalerweise auf allen Strassen echt problemlos, aber nur solange der Seitenwindassistent nicht eingreift. Bin jetzt ca. 25.000km unterwegs gewesen und das System hat bestimmt schon mehr als 50 mal, m. E. vollkommen unsinnig, eingegriffen.
Kein einziges Mal war irgendwo eine unruhige, schwer beherrschbare, Situation, auch wenn natürlich windige Verhältnisse waren.
Das System regelt, vor allem wenn man LKWs überholt oder von Kleinlastern überholt wird, teils so stark und heftig, dass ich schon mehrmals in brenzlige Situationen gekommen bin.
Verschiedene angesprochene Mercedes Werkstätten und auch unser Hymer Händler können nichts machen und meine Beschwerde an Mercedes direkt oder auch an Hymer interessiert dort niemanden. Zumindest Mercedes hat geantwortet, dass meine Beschwerde an den Kundendienstcenter in Belgien weitergeleitet wurde. Ist aber auch schon drei Wochen her…
Daher meine Frage in die Runde:
Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
Kann es auch an den Roadmaster Felgen liegen?
Ich fahre die normalen 16“ Felgen mit BFG AT Bereifung.
Grüße
Reiner
Blackbeer
Beiträge: 187
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
ML-T 580 mit 245/75R16 BJ 2019 auf Mercedes Stahlfelge.
Seitenwind Assistent hat bisher bei 30000km 2x eingegriffen und das war berechtigt.
Gruß
Andreas
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von majortom »

Moin Rainer,

bei mir hat das System noch nie eingegriffen und ich fahre auf der Autobahn auch deutlich schneller als 130 und überhole auch bei starkem Wind LKWs. Ich habe jedoch noch das Werksfahrwerk und 2WD.
Das Problem hast Du Dir schon selbst beantwortet.

Wir haben den Roadmaster Fahrwerks-Umbau und das Womo auf 4,2 t aufgelastet.

Wurde den dann auch das ESP, ABS und der Seitenwindassistent an das neue Fahrwerk angepasst? Ich denke wohl nicht. Also, wenn ich solch einen Eingriff in das Fahrzeug vornehme und der Umbau nicht von Mercedes freigegeben wurde, dann darf ich mich nicht wundern, dass die Assistenzsysteme nicht mehr richtig funktionieren. Ein NFS Fahrwerk mit hohem Schwerpunkt reagiert etwas diffiziler auf einen Fahrwerks-Umbau als ein Golf I. Wer sich ein bisschen mit Regelungstechnik auskennt, der weiß, dass die Veränderung von Dämpfung, Federkonstante, etc. einen direkten Einfluss auf die Stellgrößen der Steuergeräte hat. Passen diese Parameter nicht mehr zu den in der Regelung adaptierten Systemverhalten, dann kann es zu einem Übersteuerung (Überschwingen) der Regelung kommen. Die Freigaben beim Sprinter sind recht komplex und allein schon die serienmäßige Fahrwerkserhöhung mittels Distanzblöcken zieht schon einige Einschränkungen bei Fahrzeugen mit hohem Aufbau (Womo) nach sich, was Federn und Dämpfer betrifft.

Ciao

Thomas
Outdoorkanz
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2023, 18:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, V6
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Outdoorkanz »

Hallo,

danke für die beiden Hinweise!
Da werde ich mal Roadmaster kontaktieren, ob man hier was nachbessern kann.
Vielleicht helfen ja auch schon andere Felgen...
Viele Grüsse
Reiner
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von majortom »

Hallo Reiner,

Roadmaster ist kein OEM mit entsprechender Ausstattung und Technologiekompetenz, das ist eine kleine Werkstatt in Berlin. Es würde mich wundern, wenn die eine HIL (Hardware in the Loop) Ausstattung haben, um damit die Kennfelder und Parameter der Steuergeräte anzupassen. Ganz zu schweigen, dass die von Mercedes legal den Zugang auf die Konfigurationsebene der Steuergeräte erhalten. Alles, was die machen können, ist Trial-and-Error.

Wie gesagt, die Assistenzsysteme sind hochkomplexe Regelkreise, da reicht es schon aus, dass ein Sensor leicht aus der Mittelachse verschoben/verkippt wird oder eine Kamera minimal verstellt oder dessen Optik verschmutzt ist. Z.B., reicht bereits ein leichter Parkrempler aus, um das radarbasierte Abstandsregelsystem so zu verstellen, dass es nicht mehr exakt nach vorn gerichtet ist. Mit allen seinen negativen Folgen auf die Verkehrssicherheit. Änderung am Fahrwerk können problematisch werden, wenn das Systemverhalten des modifizierten Fahrzeuges nicht mit dem im Steuergerät hinterlegten korreliert. Bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt, die durch provozierte Fahrmanöver umkippen können, wie ein Sprinter als Wohnmobil, ist so etwas problematisch, da diese inhärent instabil sind.

Ciao

Thomas
Outdoorkanz
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2023, 18:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, V6
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Outdoorkanz »

Hallo Thomas,
Ich kenne die Roadmaster Leute von der Abenteuer Allrad und weiß auch, dass das ne kleine Werkstatt ist. Ich hatte den MLT ja gebraucht inclusive der Roadmaster- Fahrwerksänderung gekauft und bin mit dem Fahrverhalten so ja top zufrieden. Und das Problem für mich ist eigentlich, dass man den Assistenten nicht abschalten kann und so muss ich jetzt ne Lösung finden.
Das System funktioniert ja perfekt, wenn ich alleine nachts auf der Straße bin. Dann greift der Assistent so ein wie allgemein in der Werbung beschrieben.
Nur eben beim Überholen von PlanenLkws auf der Autobahn dreht der am „Rad“ 😳
Ich glaub zwar auch nicht, dass Roadmaster Zugriff auf die MB Software hat, aber ich werde ja nicht der einzige sein, der diese Probleme hat. Und vielleicht können die mir wenigstens nen Rat geben. Und ich werde auf jeden Fall auf die Originalfelgen zurückgehen, damit hier weniger Angriffsfläche ist.
Ich brauch jetzt eh neue Winterreifen und da werde ich das probieren.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Ausführungen.
Ich bin zwar technisch ein Laie, aber fahrerisch seit 45 Jahren und Millionen von Kilometer unfallfrei unterwegs und mich nervt das Teil einfach…..
Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der SWA hat bei mir einmal sehr stark eingegriffen so dass die Warnleuchte im Tacho kam, dass war bei einem Orkan im Januar in der Nähe von München da kamen Böen quer aufs Fahrzeug wie ein Faustschlag.
Er arbeitet ja immer ab 80kmh und normalerweise unmerkbar.

Der SWA analysiert die Daten des ESP ein zusätzlicher Sensor ist nicht verbaut meines Wissens.
Ich könnte mir vorstellen das vor allem die Höherlegung des Fahrzeugs mit entsprechend grösserer Auslenkung des Wankens diesen Effekt erzeugt.
Mehr Höhe erzeugt einen grösseren Hebel und eine grössere Auslenkung der Kabine.

Die Originalfelgen sind wohl 16 Zoll? die werden im Vergleich zu den 18" eher noch mehr wanken also das Problem verstärken.

Bin gespannt ob du es in den Griff bekommst.

Ansonsten würde ich bei einem MB LKW Betrieb mal die Daten auslesen lassen, nicht dass irgendein Sensor wie Thomas schon schrieb aus der Toleranz ist.

Fahren ja einige mit solche Fahrwerken rum und noch hat sich keiner beschwert.

Beste Gruesse Bernd
tktoto
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2021, 16:58
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 570 Crossover V6 3l 190PS
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von tktoto »

Hallo,

lässt sich der Seitenwindassistent denn nicht ausprogrammieren? Meiner hat Code JA0, Entfall des Seitenwindassistenten. Sowohl vor als auch nach der Umrüstung auf das Roadmasterfahrwerk hatte ich keine Probleme bei überholenden LKWs und ähnlichen Bedingungen. Reifen BFG AT 245/75 16, MLT 570,
Gruß Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von KudlWackerl »

Das wäre einen extra Thread wert.

"Macken und Fehlkonstruktionen nach Umbauten"
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von MOD »

Na ja, da wundert mich so manche Einschätzung von Kollegen im Forum.
Mein WoMo wurde auch von Roadmaster auf 4,45t zulässiges Gesamtgewicht und einer Hinter Achslast von 2650KG aufgelastet,
außerdem wurden auf VA und HA Marquard Stoßdämpfer verbaut. Ja, das Heck war dann um 4 cm höher,
was mir sehr gefiel da der Sprinter eher nach Hinten abfällt. Nach 34.587 gefahrenen Kilometern kann ich nur positives berichten.
Dass das Fahrzeug andeutet nach vorne rechts zu schieben, vor allem wenn von hinten ein großes Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit überholt,
glaube ich das es normal ist.

Gruß
Manfred
Outdoorkanz
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2023, 18:34
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, V6
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von Outdoorkanz »

Hallo Manfred,
schön zu hören , dass Du keine Probleme mit dem Seitenwindassistenten trotz Roadmaster Veränderung hast. Wir haben genau die gleiche Veränderung am Fahrzeug.
Es fährt bestens, sofern der Assistent nicht einsetzt.
Ich habe jetzt mal mit dem Vorbesitzer gesprochen, der mir leider bestätigte, dass der Seitenwindassistent schon vor dem Umbau durch Roadmaster sehr aktiv war und er das schlechte Fahrverhalten durch das Roadmastersystem in den Griff kriegen wollte.
Also alles gegensätzlich, was hier bislang an Erfahrungen geteilt wurde.
Von der Höhe des Fahrzeuges oder dem Wanken hängt das Eingreifen nicht ab. Bin bei kaum spürbaren Windverhältnissen ( kein Baumwipfel bewegte sich) mit nur 90kmh aus dem Wald über ne Brücke gefahren, das Auto hatte keinerlei Bewegung an der Kabine, aber der Assistent griff so hart ein, dass ich fast die Kontrolle verlor, weil ich so überrascht war und grad mal ganz entspannt nur mit einer Hand das Lenkrad hielt. Das ist aber nur eine von mehreren solchen Vorkommnissen.
Ich denke, dass hier grundsätzlich ein Defekt vorliegen muss und werde die Sensoren überprüfen lassen…
Vielen Dank für die Kommentare und Einschätzungen….
Grüße
Reiner
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von KudlWackerl »

Fährst du den richtigen Reifendruck?

Grüße

Alf
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 580 Macken und Fehlkonstruktionen

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

nur mal der Vollständigkeitshalber einen Auszug aus der MB Aufbaurichtlinie:

Die ESP® Grundfunktionalität ist bis zu einem Gesamtschwerpunkt von maximal 1300 mm über der Fahrbahn ausgelegt. Die Gesamtschwerpunkte darf maximal 1300 mm betragen.

Unabhängig hiervon nimmt mit zunehmender Schwerpunkthöhe die Kippneigung von Fahrzeugen physikalisch bedingt zu. Das ESP® des Sprinter ist zur Reduktion der Kippneigung des Fahrzeugs bis zu einer
Gesamtschwerpunkthöhe von ca. 1000 mm optimiert. Vor diesem Hintergrund ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die Fahrzeuge mit der empfohlenen Fahrwerks- und ESP®-Variante ausgestattet werden. Dies
gilt insbesondere für Fahrzeuge mit einem Gesamtschwerpunkt über 1000 mm.


Das widerspricht etwas dem Ansatz, das Fahrzeug hochzulegen und noch viel Gewicht in Form von Klima, Solar etc. auf das Dach zu packen und dann zu versuchen, da mittels eines anderen Fahrwerks wieder in den Griff zu bekommen. Ob das in dem hier diskutierten Fall zutrifft oder ein Fehler im System vorliegt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Jedoch setzt die Physik Grenzen, die man kennen und respektieren sollte.

In diesem Sinne

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz