Fiat Diesel Skandal

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von horst-lehner »

stehlo hat geschrieben: 14.12.2022, 11:59klagt Ihr gegen den Verwaltungsakt der Fahrzeuggenehmigung durch das KBA ?
Das glaub ich ja eher nicht. Man kann ja nicht erst selbst darauf hin wirken, dass man die Betriebserlaubnis entzogen bekommt und dann Schadenersatz genau dafür fordern. Und was ein (wahrscheinlicheres) Zivilverfahren gegen den Händler/Hersteller angeht, könnte es um Wertverlust gehen, auch ohne dass das Fahrzeug verkauft worden (und damit der Schaden realisiert) ist. Die Hürden sind hoch (es muss sowohl ein konkreter Schaden als auch Vorsatz des Herstellers nachgewiesen werden). Ich lese ich mal in meinem Kaffeesatz und gebe der Sache deutlich unter 50% Chancen. Und das nicht etwa, weil ich das richtig finde, sondern weil die Beweislage meist schwierig ist. Zumal es ja wohl nicht um einen Ducato noch ohne SCR-Kat geht ... leider wissen wir das nicht sicher.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von KudlWackerl »

Einzig der Rechtsanwalt verdient immer.

Grüße, Alf
stehlo
Beiträge: 147
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von stehlo »

Hallo horst-lehner,

wer sollten den Wertverlust beziffen ?? In der Zivilrechtssache muss dann erst durch ein Feststellungsurteil die Schuld bewiesen werden. Als zweiter Schritt würde es beim Zivilgericht darum gehen, einen genauen festgelegten Schadenswert zu beziffern. Dazu müssten Gutachter beauftragt werden, am Besten noch von beiden Seiten. Wie du ja weist, sind beim Zivilgericht die beiden Parteien die Träger des Verfahrens und der Richter ist nur Schiedsrichter. Dieser könnte sich auf eine Seite schlagen, was er meistens nicht macht, da er ja dann ein Urteil schreiben muss. Deswegen läuft es meistens auf Vergleich raus. Und dann zahlt jeder seinen Mist alleine und niemanden ist geholfen ausser der Staatskasse und den Anwälten, ach die Gutachter nicht vergessen. Bei einem Streitwert vom Neupreis eines Wohnmobiles kommt da ganz schön etwas zusammen. Es gibt nicht umsonst die 3 Phasen eines Rechtsstreites:
Man muss Recht haben
Man muss Recht bekommen
Man muss Recht durchsetzen.

lg Stefan :-D
PS: noch ein Witz am Rande: Unterschied zwischen Teufel und Anwalt------ Der Teufel macht nicht alles.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von horst-lehner »

Der Gutachter wird immer vom Gericht beauftragt. Alles andere sind Parteigutachten, die in der Regel als Beweismittel untauglich sind.
Moskito
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2015, 14:25
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN FREE 600 S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kathrein CAP750

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moskito »

Hallo,

ich hatte bis Mitte 2021 auch einen manipulierten Hymer Exsis-t 588 EZ. : 6/2015 und habe meine kurzen Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt.

Es lief bei mir auch auf einen Gerichtstermin raus, aber ein guter Freund (selber Richter) gab mir den Tip, dass Fahrzeug doch lieber zu veräußern und sich nicht über Jahre hinweg auf ein erwartbar nicht zufriedenstellendes Ergebnis einzustellen.

Da hier so einige Behörden im Zulassungsverfahren Ihren notwendigen Aufsichtspflichten nicht ausreichend nachgekommen sind, war doch auch kein vernünftiger Ausgang zu erwarten.

Ich habe damals das Fahrzeug auf zwei bekannte Verkaufsplattformen gesetzt und nach sage und schreibe 10 Minuten war das Fahrzeug an einen Händler veräußert.

Und das nach 5 Jahren Nutzung zum fast selben Preis, wie ich das Fahrzeug auch gekauft hatte. Besser ging es nicht.

Auf den Neuen habe ich zwar 16 Monate gewartet, aber das war mir die Sache auch wert. Viele Nerven geschont, tolles neues Fahrzeug erhalten und absolut mit mir "im Reinen" :mrgreen: :lol:
Wer Tipp - oder Schreibfehler findet, darf diese behalten....
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Mein Freund war 2021 vor Gericht gegen den Händler, damit der das Fahrzeug zurück nimmt. Duc 130 MJ Bj 2019.
Der Richter schmetterte die Klage mit der Begründung ab, dass es kein anerkanntes Gutachten für eine Abgasmanipulation durch FIAT gibt.
So ist, m.W. auch der heutige Stand..., was auch der Rückzug vieler Kanzleien von dem Thema bestätigt.

Grüße
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moritz »

Hallo
Diesel Skandal ist für mich beendet, habe mein Womo für einen guten Preis Verkauft.
Nur noch überfüllte Plätze, macht kein Spaß mehr...........Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Stellplätze

Beitrag von max 2 »

Moritz hat geschrieben: 24.04.2023, 10:47 Hallo

Nur noch überfüllte Plätze, macht kein Spaß mehr...........Gruß Karl-Heinz
Hallo

So ist es leider :-(

Einfache SP haben uns immer gereicht. :-D

Ruhig Übernachten eine gute V+E Anlage und etwas Strom :-D


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 188
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von fbo »

Moritz hat geschrieben: 24.04.2023, 10:47 Hallo
Diesel Skandal ist für mich beendet, habe mein Womo für einen guten Preis Verkauft.
Nur noch überfüllte Plätze, macht kein Spaß mehr...........Gruß Karl-Heinz
Was machst du jetzt mit der freien Zeit Karl-Heinz?
Flughafen in die Schlange stellen? In einer Blechbüche mit 300 anderen Menschen in den Urlaub fliegen und dann im Hotel nach genau einem Plan leben?
Egal wie du dich entscheidest, es wird nicht besser. Ich gebe dir aber recht, früher waren die Stellplätze nicht so voll und auch viel billiger. Das Hobby Wohnmobil ist schon sehr teuer geworden.
VG Fritz
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von bayernfranzl »

Moskito hat geschrieben: 09.01.2023, 12:22 Hallo,

ich hatte bis Mitte 2021 auch einen manipulierten Hymer Exsis-t 588 EZ. : 6/2015 und habe meine kurzen Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt.
:lol:
Servus

Wie war er manipuliert?
Wer hat das festgestellt?
Hast du ein Gutachten?

Gruß mit der Hoffnung auf Antwort mit Fakten
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moritz »

Hallo
Bus
Auto
Schifffahrt, Rhein, Mosel,Meer ,Donau, und so weiter.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von Moritz »

Verkauft und ENDE .........................Schüss
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
TrippleTrippontrip
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hallo,

auch mein Fahrzeug bzw. der Ducato-Motor ist wohl betroffen. Ich habe mich einer namhaften Rechtsanwaltskanzlei in Berlin angeschlossen. Ich musste viele Unterlagen erbringen und obwohl ich keinen Rechtsschutz habe, wurde ich als Klient aufgenommen. Im Oktober 2022 wurden Schadenersatzansprüche ggü, der FCA Italy S.p.A. eingereicht. Sollte diese die Ansprüche zurückweisen, dann wird eine Klage eingereicht. Mein Fahrzeug war preislich geschätzt worden und dies war die Basis der Forderung. Natürlich würde im Erfolgsfall die Kanzlei und die Gesellschaft der Interessenvertreter einen nicht geringen finanziellen Teil der Entschädigung einstreichen, dafür machen sie sich aber auch die Arbeit.
Eigentlich kann ich bei der Lage nur gewinnen, obwohl ich mich zur Rückgabe des Fahrzeugs entschließen musste, aber im Erfolgsfall stellt sich doch kein Unternehmen tausende betroffene Fahrzeuge auf den Hof, also bin ich entspannt.

Ich werde nachberichten, wenn sich etwas Entscheidenes tut.
psvx800
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2020, 16:02
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von psvx800 »

Hallo,

auch bin bei der Berliner Kanzlei und werde klagen müssen.
Das Ganze eigentlich nur, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen, denn ganz so einfach ist das Thema meiner Meinung nach nicht.
Wertverlust für Wiederverkauf, da immer eine Unsicherheit besteht, ob das Fahrzeug weiter betrieben werden darf.
Es ist schon richtig, dass die Typgenehmigung für Europa in Italien erstellt und verantwortet wird.
Aber der EuGH hat auch ein Wort mitzureden, wenn es um den Betrieb der Fahrzeuge geht, die nicht der Norm entsprechen.
Und hier wird wohl der Druck auf das KBA kommen, die Fahrzeuge entweder umrüsten zu lassen oder die Betriebserlaubnis zu entziehen.
Auch möglich, dass Du mit deinem Schummeldiesel bald nicht mehr in andere Länder fahren darfst...

Und eine Nachrüstung mit ACR Cat kostet Geld und muss zugelassen werden.

Denkt nochmal drüber nach.
Das passiert sicher alles nicht morgen, aber die DUH wird wohl nicht locker lassen, bis alle Diesel entweder sauber oder vom Markt sind.

VG
Peter
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Fiat Diesel Skandal

Beitrag von ahime »

Guten Morgen zusammen,
Meine Klage läuft immer noch, der Gerichtstermin wurde bislang aus unterschiedlichen Gründen mehrfach verschoben. Es ist mehr als deutlich, dass die Beklagte alles daran setzt, die Sache zu Verzögerung. Die durch die Verzögerung bedingte erhöhte Nutzung des Fahrzrugs durch mich verringert dann eben meinen Anspruch. Auf Anraten meiner Kanzlei haben wir die Klage auf einen " mittleren Schadensersatz " gewandelt. Da wird derzeit ein Anspruch von 30 % des Anschaffungswertes abzüglich der Nutzung geltend gemacht.
Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten geben wird
Gruß Achim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz