wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Leute,

bei der Neukonstruktion eines Alubleches wollte ich am hinteren Bügel eine Befestigung für ein Alublech anbringen. Dabei kam mir die Frage, ob ich diesen Bügel abmachen kann und vor allem, was hält dieser Bügel überhaupt aus. In der Garage gibt es einen doppelten Boden, so dass ich von dort nichts sehen kann.

Bild


Grüße ins Netz
Uli
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von majortom »

Hi Uli,

du fragst Dich, wie die Schraube hält? Ich denke, die haben in der Wanne eine Verstärkung eingeklebt. Ob es nur eine PU-Leiste oder doch eine ALU-Platte ist weiß ich nicht. Löse doch mal die Schraube, dann weißt Du mehr. Ist es eine Blechschraube, dann ist da nur eine PU-Leiste drin. Jedoch würde ich behaupten, dass der Bügel sich bei Grundberührung besser verbiegen sollte. Ansonsten reist er die Wanne auf. Das GFK ist nicht sehr dick.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort, ich denke, die Schraube hält nicht viel. Ich habe noch nicht versucht, sie herauszudrehen. Vielleicht ist es am besten, das geplante Alublech selbst auch hoch zu biegen und an der Wanne mit einer Blechschraube zu befestigen. Ich wollte diesen Bügel oder Halter mit einem Blech abdecken und schützen, dass er bei Grundberührung nicht weggezogen wird.

Grüße
Uli
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Bevaube »

Hallo Uli, dieser Bügel ist ein Witz und die Befestigung toppt das Ganze! Wir hatten in Holland beim langsamen! überfahren eines schlafenden Polizisten ein Kratzen gehört. Als ich später unterm Fahrzeug nachsah, musste ich feststellen dass die leichte Grundberührung bereits diesen Bügel nach hinten gebogen hatte und rechts eine Schraube halb ausgerissen war.
Der Bügel ist mit genau 4 Schrauben 4,5 x 20 mm! in der GFK - Wanne verankert. So wie ich das gesehen habe, sind an beiden Befestigungspunkten Holzklötzchen ca. 2 x 3 cm eingearbeitet, in die die Schrauben eingedreht sind. Den einen hat es schon etwas schräg gedrückt. Dazu sind die Schrauben rostfrei und der Bügel normales Blech. Und das führt dazu, dass rostfreien Schrauben nach 2 Jahren schon ganz schön korrodiert waren.
Ich bin daran, mir auch eine Aluwanne montieren zu lassen, weiss aber noch nicht wie wir das hinten befestigt kriegen. Denn die Wanne mit dem Wassertank ist nur aus GFK und da hält keine Schraube. Ich wollte eigentlich durch den Boden schrauben, aber da ist die verbaute Wasserheizung in der Garage davor.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Beat, Danke für die Antwort. So habe ich mir das auch schon gedacht. Es gibt Ausführungen hier im Forum, wo der gesamte Bügel gar nicht montiert ist. Er ist wohl tatsächlich ein Witz. Ich habe ein Foto eines großen Aluträgers Aluschutz von Palmo unten, dort kann man sehen, wie oben zur "Decke" großflächige Aluflächen den Druck verteilen sollen. Ich glaube sie sind dort nur geklebt.

Bei Drauzzen.de gibt es dazu ebenfalls ein Foto, was aber nicht aussagekräftig ist. Ich rätsle eine geraume Zeit, wie man den Aluschutz dort hinten befestigen soll, dass er nicht zusätzlich eine Belastung für den Bügel ist. vermutlich ist die Palmo-Idee so schlecht nicht.

Bild
Zuletzt geändert von Geoluchs am 02.05.2022, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Auf der GFK Wanne laesst sich mit Sicherheit per Sikaflex eine geeignete Unterlage verkleben, C Schiene z.B., an der man dann befestigen kann.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Bernd, ja, so sollte man es machen.

Gibt es Ideen einer Sammelbestellung dieser großen Aluwanne? Ich hatte so was ähnliches mal für eine Solaranlage Trägerplatte VW T6, diese Wanne wird komplett in einem Arbeitsgang Lasergeschweisst, ich denke, da kann man einen Sammelrabatt generieren. Als Vorbild kann die Pamo-Aluschutzdecke/Wanne herhalten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von KudlWackerl »

Geoluchs hat geschrieben: 02.05.2022, 08:59 Hallo Bernd, ja, so sollte man es machen.

Gibt es Ideen einer Sammelbestellung dieser großen Aluwanne? Ich hatte so was ähnliches mal für eine Solaranlage Trägerplatte VW T6, diese Wanne wird komplett in einem Arbeitsgang Lasergeschweisst, ich denke, da kann man einen Sammelrabatt generieren. Als Vorbild kann die Pamo-Aluschutzdecke/Wanne herhalten.
An der PalmoWanne welche man auf dem Bild sieht scheint mir nichts geschweißt zu sein. Das ist einfach eine Blech, ausgelasert und gekanntet.

aber mal eine andere Frage in dem Zusammenhang:

Wäre es nicht viel einfacher, rund um die leichte Tankwanne einfach einen doppelten, zusammengeschraubten Streifen Alu zu kleben bzw. in die vorhandenen Befestigungen zu schrauben und den darauf geschraubten Streifen dann mit Glasfasergewebe mit der Originalwanne zu laminieren? Wenn man da drei Lagen, also Gewebe, Flies, Gewebe laminiert solte das locker halten und die Bügel könnten ganz entfallen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

Drauzzen hat es auch nur so umgelegt.

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von KudlWackerl »

:?: :roll: :?:

Welches Problem soll damit gelöst sein?
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von hwhenke »

Geoluchs hat geschrieben: 02.05.2022, 10:06 Drauzzen hat es auch nur so umgelegt.

Bild
Hallo,
Diese Lösung verhindert nicht das wegklappen der hinteren Befestigung. Deshalb müsste das Blech unter den hinteren Bügel - habe ich mit einem alublech und rechteckprofil in einem anderen Beitrag beschrieben.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Geoluchs »

soll nur ein Beispiel der Befestigung sein, ist mit der Platte an GFK geklebt. So könnte man auch die Aluplatte befestigen, die dann über den Bügel führt.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Bevaube »

Ich hab da so meine Bedenken, irgendwas an der GFK - Wanne nur mit Kleber zu befestigen. Jede Krafteinwirkung würde in dem Fall 1 zu 1 auf die Wanne übertragen.
Wenn bei unserer Garage keine Heizung verbaut wäre, würde ich den hinteren Bügel durch eine stabilere Version ersetzen, mittels etwa 3 bis vier Zügen mit dem vorderen verbinden und nach oben mit stabilen Schlossschrauben durch den Garagenboden festmachen.
Aber da ich unsere Bodenheizung nicht anbohren will, weiss ich nicht nicht wie die Lösung bei uns aussieht. Ich habe am 11. Mai einen Termin bei einer Werkstatt, die mir sehr empfohlen wurde.
Ich werde berichten, wenn wir eine brauchbare Lösung gefunden haben.

Gruss, Beat.
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von majortom »

Bevaube hat geschrieben: 02.05.2022, 23:31 Ich hab da so meine Bedenken, irgendwas an der GFK - Wanne nur mit Kleber zu befestigen. Jede Krafteinwirkung würde in dem Fall 1 zu 1 auf die Wanne übertragen.
Wenn bei unserer Garage keine Heizung verbaut wäre, würde ich den hinteren Bügel durch eine stabilere Version ersetzen, mittels etwa 3 bis vier Zügen mit dem vorderen verbinden und nach oben mit stabilen Schlossschrauben durch den Garagenboden festmachen.
Wo ist das Problem? Die Krafteinwirkung einer flächigen Verklebung ist viel geringer als Schlossschrauben durch den GFK-Boden zu treiben, wo die gesamte Kraft auf einer kleinen Kreisfläche in die Struktur eingeleitet wird. Bei richtiger Verklebung werden auch noch die Lastspitzen durch die zähelastisch Verklebung gedämpft. Das ist deutlich belastbarer als eine Verschraubung. Wenn Du die Wanne nicht belasten willst, dann musst Du die Rahmenverlängerung einbauen und die Kräfte hier einleiten.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: wie ist dieser Bügel am Wassertank befestigt

Beitrag von Fekon35 »

Das mit der Rahmenverlängerung wäre zumindest ein guter Lösungsansatz. Ich denke sowieso über den Einbau einer AHK nach. Allerdings wieder ca. 50kg mehr auf der HA. Weiß jemand das genaue Gewicht der AHK ?

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz