Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Moin Johann,
jeder hat seine individuellen Vorstellung, wie es sein soll. Daher gibts auch so irre viele Unterschiede.
Von 200€ bis 3 Millionen.
Von der Ape mit Bett, bis Doppelstöckerbus mit Pool...
Du wirst vermutlich keine zwei Hymer Modelle finden, die wirklich baugleich sind. Selbst bei gleichem Baujahr und Typennamen werden alle individuell verändert sein.
Tja... und mit so nem Monstertruck von Liner könnt ich auch nichts anfangen. Die sind was für Leute, die es zeigen müssen...
Aber etwas Zuladungsreserve beruhigt ungemein, besonders wenn sie nicht ausgenutzt wird .
Tschüss
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gleitkufen an den Trägern/ Rahmen

Beitrag von max 2 »

Wölfi hat geschrieben: 18.05.2022, 10:28

........ Die einzige Gefahr des Aufsetzens ist hinten, am langen Radüberhang. Daher haben einige Besitzer die fetten Rollen am Heck, damit dasselbe nicht beim Aufsetzen abgerissen wird.

Tschöö Matthias 👋
Hallo
Ich habe an den Enden von den Längsträgern Gleitkufen angeschraubt.
Wenn man mal aufsetzt, langsam gleiten und weiterfahren.
Die Kunststoffstreifen schützen den Rahmen, wenn sie abgenutzt sind werden neue angeschraubt.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p ... fen#p74487

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Moin Max,
gute Idee! Danke fur den Tipp.
Hast Du an der Stelle denn schon mal aufgesetzt?
Ich bisher glücklicherweise noch nie. Ich denke der Mercedes mit 4,6t, ist hinten mit ca. 35 cm, etwas höher, als die Fiat Modelle. Oder?

viele Grüsse aus Lippe
Matthias 👋
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gleitkufen AL-KO ---Tiefrahmen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Bei einer Fähre bin ich einmal aufgesetzt.

Die Gleitschienen habe ich in 17 Jahren einmal gewechselt.
Im Rahmen habe ich Blindnietmuttern. :idea:
Ich möchte lieber gleiten :-D , Rollen können abreißen. :-(

Nur Info

Polyamid

Die Gleitschienen wurden an den Enden vom KA-KO Rahmen versenkt angeschraubt.
Länge x Breite x Dicke
600mmX 45X 10mm
PA ist schlagzäh, abriebfest, schwingungsdämpfend und verfügt über gute Gleit- und Notlaufeigenschaften. Daher findet es Anwendung im Maschinenbau in Form von Zahnrädern, Lagern, Gleitelementen …....

Den Zulieferer kenne ich nicht mehr, von meiner Platte hatte ich mir bei einem Schreiner passende Streifen zusägen lassen.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Enrico Ecuador »

Die Bodenfreiheit ist wie in der Skizze angeben durch die Höhe des Differenzial begrenzt. Praktisch ist aber nicht die "Bodenfreiheit" das entscheidende sondern der mögliche Böschungswinkel. Besonderen bei WoMo wird in der Regel ein verlängerter Rahmen verwendet.... der dann z.B. mit dem am Fahrzeugboden montierten Ersatzrad, der Fahrzeugnivilation oder der Hänger-Kupplung aufliegt.
Wird z.B. eine Rampe für die Geschwindigkeitsreduzierung überfahren, ist nicht die Bodenfreiheit interessant. Das Rad mit Achse und Differenzial steht ja auf der Rampe. Herausfordernd ist der Moment wenn die Rampe überfahren ist. Dann darf in Fahrtrichtung gesehen, nicht der nachfolgende Rahmen z.B. mit dem am Fahrzeugboden montierten Ersatzrad aufsitzen. ..... Auch bei steilen Bergauf und Bergabfahrten z.B. bei Einfahrten in Grundstücke ist der Böschungswinkel, dass entschiedene Merkmal und die Bodenfreiheit in der Praxis ein sehr nachgelagertes Thema.
Viele Grüße aus Ecuador
Enrico
Enrico Götsch
Ecuador / Alemania
[https://goetsch.de]
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz