Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Enrico Ecuador »

Kann mir bitte jemand mit einem Fahrzeugmaß helfen.
Bin mit meinem Starline 640 auf MB Basis (Zwillingsreifen) in Südamerika unterwegs.
Ich habe hier mein Fahrzeug höher legen lassen. Jetzt stimmt die Fahrzeugneigung nicht mehr und keiner weiß das Maß wie es original wahr.
Kann mir jemand mit zwei Maßen bitte helfen, wie original die Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung für diesen Fahrzeugtyp ist? Ich kann auch gerne Bilder senden.
Danke Enrico
Viele Grüße aus Ecuador
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von starlight »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es Dir etwas hilft, wenn ich Dir die Maße mitteile, die sich bei Normalbereifung (also keine Zwillingsbereifung) ergeben.Mein starline 640 hatte gemessen vom (Erd)Boden bis zur Unterkante der hinteren Quertraverse ein Maß von 24,5 cm. Nach erfolgter Höherlegung des Fahrzeugs auf der Hinterachse (Goldschmitt Höherlegungssatz) ergeben sich nun bei gleicher Messung 32 cm. Das Fahrzeug ist damit nach Beladung (Kühlschrank, Wasser etc.) genau waagerecht.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Enrico Ecuador »

Hallo vielen Dank für die Antwort.
Leider konnte ich nicht schneller antworten, da ich eine funktionierende und sichere WLAN Internetverbindung brauche und diese sind in Ecuador mehr als selten.
Ich habe auch nicht gewusst, dass ich selbständig im Forum nachsehen muss, ob jemand geantwortet hat. Ich kannte immer nur die Version, dass ich automatisch vom Forum mit einer Mail benachrichtigt werde, wenn es eine Antwort gibt und war schon ein bisschen traurig, dass mir niemand geantwortet hat. .... aber das entsprach ja nicht der Realität.

Nochmals Danke aber praktisch scheint es hier einen signifikanten Unterschied zwischen Standard und Zwilligsbereifung zu geben. Vor der Höherlegung hatte bereits das Fahrzeug ein starkes Gefälle in Fahrtrichtung. Lieder konnte ich bis heute noch keine eindeutigen Daten finden, aber zu jetzigen Stand muss das Gefälle bei ca. 1% gelegen haben. Hymer hat dies auch durch einen perfekten optischen Trick kaschiert. Der graue Plastik-Aufsatz vom Radkasten, an der Seite des WoMO, ist gegenüber dem hinteren in seinem Durchmesser größer und somit 4 cm höher angesetzt als der hintere.
Ich bin jetzt bei einer resultierenden Höherlegung von ca. 10cm und musste eine Entscheidung treffen. Wenn doch noch jemand mir ein Mass geben könnte von einem 4,5 Tonner auf MB wäre es toll.
Viele Grüße aus Ecuador
Enrico Götsch
[https://goetsch.de]
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Hallo Enrico,
wie ich schon geschrieben hatte, hab ich ein ähnliches Fahrzeug auf Sprinterbasis 412cdi , mit Zwillingsrädern.
Ich habe eben etwas gemessen.
Maß hinter der Hinterachse, vom Boden zur Mitte des hinteren Blattfederauges, bzw. der Schraube = 48 cm.
hinter der Hinterachse vom Boden bis zum Rahmen, Höhe des Blattfederauges = 50cm.
Vorn kam ich nur gut an den Unterzug des Beifahrereinstieges, hinter der Vorderachse
Vom Boden bis zum Unterzug des Einstieges (jetzt Gasflaschenfach) = 34cm.

Die Heckgarage, der Wassertank und der Heckbereich sind nicht leer.
Ca. 30l Wasser, Tisch und Stühle, Bettzeug, plus ca. 40 bis 50kg anderer Zuladung .

Vielleicht hilfts...
Viel Erfolg noch
Matthias👋😉
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Enrico Ecuador »

Hallo Matthias,
danke für Deine Mühe. Ich habe für mein Verständnis nochmal die zwei Messpunkte am äußeren Fahrzeug fotografiert und hier eingestellt. Kannst Du mir Deine Maße für die fotografierten Punkte geben? Die zwei Meßpunkte liegen bei mir ca. 5,2 Meter auseinander und somit ergibt sich bei mir zur Zeit ein Gegengefälle von ca. 0,2 %. Für nächste Woche, ist die Korrektur über die Hinterachse mit + 5 cm angedacht.... dann müsste, sollte, möchte und hoffe ich, wieder bei +1% Neigung in Fahrtrichtung rauszukommen.

Danke vorab und viele Grüsse aus den Anden. Enrico

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Enrico Götsch
Ecuador / Alemania
[https://goetsch.de]
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Hallo Enrico,
bin heute unterwegs und werde abends mal Deine Messpunkte messen und berichten.
Wir haben ja etwas unterschiedliche Ausbauten und ich dachte, dass die Rahmenhöhe ausagekrâftiger ist, als die Seitenschürzen .
Auf den Bildern sieht Dein Fahrzeug an der Vorderachse sehr hoch aus...
Nun ja ich messe nachher...
👋😉
Matthias

PS: viele Fragen zum Mercedes Sprinter, kannst Du besser im https://www.sprinter-forum.de/. beantwortet bekommen.
Da tummeln sich viele Nutzfahrzeugmechaniker und Nfz-Meister, die sich hervoragend mit den Sprintern aller Baujahre auskennen.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Moin nach Ecuador...
Ich hab eben gemessen:
vorn Boden bis Seitenschürze Abdeckung 65 cm
hinten Boden bis Seitenschürze Abdeckung 74,5 cm
Aber ich denke, dass die Maße bis zum Rahmen bzw. Federauge besser vergleichbar sind, als angeschraubtes Zierdekor.

Tschüss
Matthias 👋
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Enrico Ecuador »

Hallo Mathias,
danke Du hast mir sehr geholfen. Die geschätzte Fahrzeugneigung von 1% hat sich mit Deinen Maßangaben bestätigt und ja Du hast Recht, die Rahmenmaße sind genauer... aber die konnte ich fototechnisch schwerer darstellen und eindeutig erklären .
Aber so genau ist es nicht nötig, da die Neigung auch von der Beladung abhängig ist.
Bezüglich der Höhe komme ich jetzt (soweit theoretisch geplant) nächste Woche bei +9,5 cm vorn und + 10 m an der Hinterachse raus. Der Endpunkt des Fahrzeugs (hinteres Hilfsrahmenmaß) erhöht sich damit um 15 cm.
Wenn ich meine Hübsche (la Bonita) wieder habe, stelle ich auch gern ein Bild ein, falls dies jemand wünscht und es eine Hilfe für andere Nutzer ist.
Danke Enrico
PS: viele Fragen zum Mercedes Sprinter, kannst Du besser im https://www.sprinter-forum.de/. beantwortet bekommen.
Da tummeln sich viele Nutzfahrzeugmechaniker und Nfz-Meister, die sich hervoragend mit den Sprintern aller Baujahre auskennen.
Klar, bin auch im Forum vertreten, aber in DE werden, wenn überhaupt, vorgefertigte Höherlegungssätze geringerer Höhe verbaut und die Ausrichtung ist auf das Nutzfahrzeug... wo hingegen unsere Fahrzeuge, mit einer permanenten Rahmenlast beaufschlagt sind.
Enrico Götsch
Ecuador / Alemania
[https://goetsch.de]
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
gern geschehen. Dann fährt Dein La Bonita ja fast auf Stelzen 😆
Du brauchst sicher die größere Bodenfreiheit.
Dann immer gute Fahrt!

Matthias 👋😉
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2022, 18:53
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 Tonnen, Zwillingsräder, Sprintshift,
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Enrico Ecuador »

Danke, ja die Höhe ist wichtig aber das größere Problem war der Böschungswinkel.
Enrico Götsch
Ecuador / Alemania
[https://goetsch.de]
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 13.05.2022, 10:39 Hallo,
gern geschehen. Dann fährt Dein La Bonita ja fast auf Stelzen 😆
Du brauchst sicher die größere Bodenfreiheit.
Dann immer gute Fahrt!

Matthias 👋😉
Hallo Matthias,

Die Bodenfreiheit ändert sich nicht durch Höherlegung der Karosserie.

Bild

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Ah ja,
da helfen nur ganz große Räder um die Bodenfreiheit noch zu erhöhen 😉
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 17.05.2022, 22:03 da helfen nur ganz große Räder um die Bodenfreiheit noch zu erhöhen 😉
:idea: Wie wäre es mit den supergroßen Hinterrädern von Traktoren? ;-) Oder gleich mit dem Fahrwerk der riesigen Muldenkipper von Euclid-Trucks :lol: Allerdings sind damit Reisemobile mit 3,5 t zGM nicht mehr realisierbar :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Wölfi »

Moin,
genau! Ich sach nur "Bigfoot" 😁👍
es geht ja hier um richtige Wohnmobile mit realistischen Gewichten! Nicht um 3,5t Beschränkte mit ständiger Zuladungsdauerangst.
Enrico wird wohl ein etwas anderes Terrain bereisen, als wir und hat sicher andere Schwerpunkte zu beachten.
Das Diff. ist wohl bei allen, auch bei den 4x4 Fahrzeugen der "Knackpunkt" ...

Die alten S Modelle auf MB, sind ansonsten schon recht "hochbeinig". Die einzige Gefahr des Aufsetzens ist hinten, am langen Radüberhang. Daher haben einige Besitzer die fetten Rollen am Heck, damit dasselbe nicht beim Aufsetzen abgerissen wird.
Moderne Wohnmobile liegen ja teilweise vorne derart tief, dass sie aussehen wie "Käsehobel".😉
Da dürfte schon ein befestigter Feldweg/ Schotterweg, ein unüberwindliches Hindernis sein.

Tschöö Matthias 👋
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fahrzeugmaße- Fahrzeugneigung in Fahrtrichtung

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 18.05.2022, 10:28 es geht ja hier um richtige Wohnmobile mit realistischen Gewichten! Nicht um 3,5t Beschränkte mit ständiger Zuladungsdauerangst.
Richtige Reisemobile? Wie willst Du das definieren? Je größer, desto richtiger? Ich komme gerade von einer Reise zurück, und hatte ein riesiges Fahrzeug vor mir. Ist es ein Omnibus? Nein, es war ein riesiger Concorde, vermutlich 12 m lang und 4 m hoch. Für meinen Bedarf viel zu riesig und unhandlich. Darin könnte man sich ohne Plan noch verlaufen :lol: Nichts für Reisen abseits von Schnellstraßen oder Nutzung von erlebnisnahen Reisemobil-Stellplätzen. -- Am liebsten richtig kompakt, Fahrzeuglänge bis 6 Meter. Und dann gäbe es mit einer zGM von 3,5 t auch keine Probleme. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz