T678 Fahrerhaus Front-Blende

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KaterPeppel
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2022, 15:29
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: SHR Hubstützen, Gastankflaschen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 23896

T678 Fahrerhaus Front-Blende

Beitrag von KaterPeppel »

Moin,
die Zierblende (siehe Bild) macht seit ein paar Tagen hin und wieder ab ca. 80 km/h störende Brummgeräusche. Wird manchmal durch große Fahrzeuge im Gegenverkehr ausgelöst. Ist dann auch mal für 50 km weg und dann plötzlich wieder da. Ich vermute, sie gerät in Schwingung und da die Vorderkante auf dem Aufbau anliegt, überträgt sich das auf den Resonanzkörper Kabine.
Wie bekomme ich diese Blende ab?
Bild
Die vier Schrauben reichen nicht. Danach sitzt sie noch so fest, daß ich mir auch keine Haken oder Klemmungen vorstellen kann. Ist die womöglich von innen verschraubt? :shock:
Die drei Panzertapestreifen beseitigen das Problem... sehen aber shice aus.
Gruß
Peter
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: T678 Fahrerhaus Front-Blende

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

kenn ich von meinem Hymer tramp damals.
Da hat sich einfach jede Menge Dreck und kleine Ästchen hinter der Blende angesammelt. Hab ich dann mit Wasserschlauch weggespült und der Spuk war vorbei :!:. Erstaunlich was da so alles heraus kam
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
KaterPeppel
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2022, 15:29
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: SHR Hubstützen, Gastankflaschen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 23896

Re: T678 Fahrerhaus Front-Blende

Beitrag von KaterPeppel »

Das hatte ich noch zu Hause gemacht. Mit hartem Wasserstrahl so gut es ging von den Seiten durchgespült. Da kam auch einiges an Humus raus. Das hat aber offensichtlich nicht gereicht. Nach einer Stunde Fahrt ging das Gedröhne wieder los. :evil:
Gruß vom Gardasee
Peter
Benutzeravatar
KaterPeppel
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2022, 15:29
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: SHR Hubstützen, Gastankflaschen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 23896

Re: T678 Fahrerhaus Front-Blende

Beitrag von KaterPeppel »

Moin,

ich hab mich dann letzten Sommer mal auf's Dach gelegt und eine billige Endoskop-Kamera unter die Abdeckung geschoben. So konnte ich erkennen, das die Blende mit diversen Klebe-Batzen auf dem Kabinendach festgelebt ist. Die vier Schrauben an den Ecken dienen wohl nur zur Sicherheit und zum fixieren bei der Montage.
Da hab ich mich selber nicht ran getraut. Alleine schon, weil man schlecht drankommt und ich es nicht noch schlimmer machen wollte.
Also habe ich mir von einer Werkstatt in Hamburg ein Angebot geholt.

Blende €208,00
Abdeckkappen €16,00
Abdeckung li + re (falls benötigt wird) à €71,00 = €142,00
Kleber €60,00
Montagedauer ca. 2,5 Std. ca. €313,00
Verbrauchs-/Reinigungsmaterial €9,90
Gesamt ca. €749,00

Die Abdeckungen li +re über den Positionsleuchten wurden natürlich benötigt.
Bei der Abholung konnte ich schon weitem sehen, dass die große Blende und die beiden kleinen deutlich unterschiedliche Silberfarben hatten. Die Ecken wie beim original mit einem leichten Goldton, die große Blende in strahlendem Silber.
Man hätte das bei der montage nicht sehen können, weil die Blende mit einer Schutzfolie bedeckt war.
Ich war mit dem Ergebnis aber nicht einverstanden und man wollte sich zur Klärung mit Hymer in Verbindung setzen.
Hymer lies mitteilen, dass es die Teile nur noch so gibt und auch eine Beteiligung an etwaigen Lakierungskosten nicht in Frage käme. :evil:
Da ich deswegen keinen langanhaltenden Streit wollte, haben wir uns auf Minderung geeinigt.

Das gute zum Schluss: Das brummen ist weg. :-D

Gruß
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz