Exsis I: Es tropft und rinnt / Truma Entlüftungsventil

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Exsis I: Es tropft und rinnt / Truma Entlüftungsventil

Beitrag von steha »

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Wassertank aufgefüllt und Boiler eingeschaltet. Als ich die Wasserhähne aufdrehte kam kaum Druck beim Warmwasser. Von Außen sah ich, dass unten Wasser aus einer Abflussöffnung rausrinnte.
Bild

Diese Öffnung ist nicht beim Frostwächter sondern vor dem Abwassertank auf Höhe Truma.
Was kann das sein - wo ist der Fehler?

Danke für Hinweise
Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 17.05.2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt

Beitrag von majortom »

Hi Steffen,

das ist das Ablassventil der Trinkwasserleitung. Such mal im Innenraum nach dem Ventil und dreh die Ablassschraube handwarm zu.

Hast Du eine Combi6 verbaut oder evtl. noch eine ältere Truma verbaut. Bei denen gibt es so eine Art Rückschlagventil. Wenn das defekt ist, läuft Dir auch das Trinkwasser heraus

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt

Beitrag von steha »

Danke schon mal. Grade war ich nochmal draußen. Jetzt ist der Druck höher und es kommt warmes Wasser. Ob es noch rausrinnt konnte ich im Dunkeln nicht erkennen.
Morgen und übers WE kann ich mehr sagen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt

Beitrag von steha »

Hier wie geschrieben mein Feed-back: Leider tropft es immer noch aus dem gezeigten Stutzen. Der Warmwasserdruck ist auch noch eher semi. Nach etwas Gugelei habe ich zwei mögliche Ursachen bei der Truma ausgeforscht. Zum einen das besagte Rückschlagventil (majortom) aber (wahrscheinlicher?) auch ein Eckventil. Es könnte sein, dass es mit meiner Wassertankreinigungsaktion zusammenhängt. Da hatte sich einiges zugesetzt bzw. gelöster Kalk oder sonstiger Belag könnte dies auch an den besagten Trumateilen bewirkt haben.
Mal sehen ob ich an die Ventile drankomme - leider wird die Zeit zum großen Urlaub knapp und in der Hymerwerkstatt wir wohl kurzfristig kein Termin zu bekommen sein :-?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt

Beitrag von Garfield »

Ich tippe auf Entlüftungsventil - das ist meist etwas "verkalkt"...

siehe...
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=1&t=2113
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=13011

lässt sich - bei Zugänglichkeit - leicht selber autauschen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt

Beitrag von steha »

Danke Peter, denke auch dass das "Eckventil" eben das Entlüftungsventil ist. Ich habe eine Anfrage zu Truma geschickt. Die sind ja notfalls auch hier ganz in der Nähe (Putzbrunn). Vermutlich wird man dann das Ersatzteil auch direkt von dort beziehen können. Bei mir sitzt die Truma ja unter der Sitzbank und der Schlauch geht in den Boden und mündet dort im gezeigten Stutzen nach draußen. Der Schlauch ist nur aufgeschoben. Am Ventil ist dann aber auch noch ein isolierter Schlauch mit einer Schelle angeschlossen. Die Warmwasserzuleitung?
Ok - ich hoffe der Ventiltausch bringt die Lösung.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt / Truma Entlüftungsventil

Beitrag von steha »

So, es ist wieder alles i.O.
Ich habe hier:
eine sehr gute Anleitung gefunden und die Sache war in einer halben Stunde erledigt. Das Entlüftungsventil, von Truma Winkelventil genannt, gibt's für ca. 20€ neu. Ich habe es aber nur in Essig gelegt und durchgespült, scheint ausreichend zu sein.

Gruß
Steffen

P.s.: Truma hat sich immer noch nicht auf meine Anfrage gemeldet. Brauchts jetzt auch nimmer. :roll:
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt / Truma Entlüftungsventil

Beitrag von Arminius »

steha hat geschrieben: 20.05.2022, 16:49
Das Entlüftungsventil, von Truma Winkelventil genannt, gibt's für ca. 20€ neu. Ich habe es aber nur in Essig gelegt und durchgespült, scheint ausreichend zu sein.
Streng genommen ist es ein Belüftungsventil ( wie bereits richtig beschrieben). Mit dem Teil hatte ich auch ein mal Ärger welcher sich in "spuckenden" Wasserhähnen bemerkbar gemacht hatte. Bei mir waren es Verunreinigungen im Frischwassertank die das Ventil undicht werden ließ. Als diese beseitigt waren war alles in Ordnung.
Soll bedeuten das es für die Undichtigkeiten eine Ursache gibt. Und die muss beseitigt werden sonst tritt das Problem wieder auf.
Gruß Martin
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis I: Es tropft und rinnt / Truma Entlüftungsventil

Beitrag von steha »

Das ist genau richtig. Bei mir hat der verschmutzte Wassertank eine ganz Kaskade an Störungen verursacht. Zuerst kam kaum mehr Wasserdruck an den Zapfstellen an und schließlich fiel die Pumpe aus. Mit neuer Pumpe und gereinigtem Tank funktionierte es erst wieder, dann war der Druck wieder mau. Kontrolle der Perlatoren zeigte, die waren zugesetzt mit ganz viel sandigen/kalkigen Dreck. Danach folgte das Problem mit dem Entlüftungsventil. Als ich das wie beschrieben gelöst hatte, war aber wiederum kein normaler Druck am Hahn. Nochmals die Perlatoren rausgemacht und wieder vollkommen zu.
Ich gebe zu, dass ich den Frischwassertank das erste Mal nach fünf Jahren und auf Hinweis meiner Werkstatt nach dem Pumpentausch gründlich gereinigt habe. Dabei muss sich wohl so viel Belag gelöst haben, dass eins zum anderen kam.
Das bedeutet für mich, dass die Tankreinigung einmal jährlich zur Pflicht wird. Zu so viel Ablagerungen sollte es nicht mehr kommen.

Gruß Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz