Spülung Banktoilette

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
klausheike
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2020, 18:54
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Spülung Banktoilette

Beitrag von klausheike »

Hallo liebe Forumnutzer
Mein Name ist Klaus und ich bin neu in diesem Forum
Mein Fahrzeug Hymer B MC 580 T.
Grundsätzlich bin ich dem Fahrzeug zufrieden.Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt.
Probleme habe ich nur mit der Wasserspülung in der Banktoilette.
Mal funktioniert sie, mal nicht. Der Wasserhahn liefert Wasser, so daß man davon ausgehen kann, daß es nicht an der Pumpe liegen kann.
Es kommt schon mal vor, daß die Spülung stundenlang nicht funktioniert. Komischerweise geht sie dann wieder.
Das Problem bei Hymer geschildert. Aber wenn ich mit dem Fahrzeug dort bin, läuft alles einwandfrei.
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Tourist »

Servus Klausundheike,

... ist Dir bewusst, dass Du den Spülknopf zweimal betätigen musst?

Grüße,
Tourist
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von mpetrus »

Es kann sein das du ein "Wackler" in den Steckverbindungen hast.
Dazu mal die Kassette raus nehmen und in den Schacht die Verbindungen prüfen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit am Schalter selbst. Aber dazu musst du etwas schrauben. Hier im Forum hat das mal einer beschrieben, den Faden musst du suchen. (Ich hab den leider nicht gefunden. Vielleicht die falschen Suchbegriffe genutzt)
Das man den Knopf zweimal betätigen muss, ist bei meinem WoMo nicht so.

Ein mech. Problem (verstopfte Leitung) nehme ich als Ursache nicht an.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von KudlWackerl »

Das zweimalige betätigen macht bei Tauchpumpen Sinn.

Erstes kurz Antippen, die Pumpe läuft an und baut Druck auf (in der Toilettensteuerung ist ein Nachlauf integriert)
Zweites Drücken, das Magnetventil öffnet und spült mit Druck.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von belabw »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.05.2022, 11:46 Das zweimalige betätigen macht bei Tauchpumpen Sinn.

Erstes kurz Antippen, die Pumpe läuft an und baut Druck auf (in der Toilettensteuerung ist ein Nachlauf integriert)
Zweites Drücken, das Magnetventil öffnet und spült mit Druck.

Grüße, Alf
Genau so ist es. Einmal tippen setzt die Spülung und ggf. die Absaugung in Betrieb, dann spült man, Wasser läuft so lange man den Knopf drückt.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Sigi »

Das habe ich noch nie gehört.
Beim ersten kurzen Drücken läuft natürlich die Pumpe an und baut Druck auf, gleichzeitig öffnet das Magnetventil - aber beides nur genau so lang, wie der Knopf gedrückt wird.
Welchen Vorteil es haben soll, den Knopf wieder loszulassen (kein Wasserdruck mehr, Magnetventil schließt wieder), erschließt sich mir nicht, denn beim zweiten Drücken geschieht exakt das Gleiche wie beim ersten Mal.
Die geschilderten Probleme scheinen mir eher auf einen Wackelkontakt hinzudeuten, wie ich ihn auch mehrere Monate hatte. Stecker fest zusammengedrückt, und alles war wieder ok.

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von majortom »

Sigi hat geschrieben: 08.05.2022, 08:30
Beim ersten kurzen Drücken läuft natürlich die Pumpe an und baut Druck auf, gleichzeitig öffnet das Magnetventil - aber beides nur genau so lang, wie der Knopf gedrückt wird.
Welchen Vorteil es haben soll, den Knopf wieder loszulassen (kein Wasserdruck mehr, Magnetventil schließt wieder), erschließt sich mir nicht, denn beim zweiten Drücken geschieht exakt das Gleiche wie beim ersten
Moin,

der Trick ist, dass die Elektronik erst die Pumpe ansteuert und nach einer kleinen Verzögerung das Magnetventil betätigt.

Deshalb muss man länger den Knopf betätigen, bis Wasser kommt.
Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von mpetrus »

majortom hat geschrieben: 08.05.2022, 10:44
Moin,

der Trick ist, dass die Elektronik erst die Pumpe ansteuert und nach einer kleinen Verzögerung das Magnetventil betätigt.

Deshalb muss man länger den Knopf betätigen, bis Wasser kommt.
Ciao

Thomas
Wenn das so ist, dann wäre die Theorie des zweimaligen Betätigen wohl absurd bzw. ein Irrglaube.

Ich persönlich habe ja auch noch nie was vom zweimaligen drücken gehört und halte es so wie Sigi.
"Knopf drücken und entsprechend spülen".
Zumal, viel Druck baut so eine Tauchpumpe ehh nicht auf. Dann würden die langen Leitungen, als Druckspeicher, auch eine Zeit brauchen um den Druck aufzunehmen.
Grüße Michael
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Tourist »

Servus mpetrus,
mpetrus hat geschrieben: 08.05.2022, 11:13...dann wäre die Theorie des zweimaligen Betätigen wohl absurd bzw. ein Irrglaube. ...
... weder Theorie noch absurd oder Irrglaube - sondern eine mehr als zwei Jahren geübte Praxis! (danke übrigens für die Blumen!)

Da läuft beim ersten Betätigen auch keine Pumpe an und baut irgendeinen Druck auf - es passiert nichts! Ich probiere bei nächster Gelegenheit, ob vielleicht längeres Drücken doch eine Spülung auslöst und werde berichten.

Grüße,
Tourist
P.S.: Ich hatte mich dran gewöhnt, dass das - anders als in meinen Vorgängermobilen - in meinem MC-T so ist und bin erst durch die Anfrage des TE auf den Gedanken gekommen, dies mitzuteilen.
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Tourist »

Servus liebe "Bankspüler",

nun hab ich ein wenig rumprobiert und es ist genau so, wie von mir bereits erläutert:

- im "Ruhezustand", also einige Minuten nach dem letzten Spülvorgang ist die grüne "Kontroll-LED" an der Spülung aus (bei eingeschalteter Pumpe und bei eingeschaltetem "Hauptschalter").
- um sie zu aktivieren, muss man einmal kurz drücken, die LED leuchtet dann (je nach Füllung auch mehrere)
- zum Spülen muss man erneut drücken, erst dann startet die Pumpe und macht, was sie soll - sofort und ohne Verzögerung
- nach wenigen Minuten ist die grüne LED (oder auch mehrere) wieder aus, das Spiel beginnt von vorne. Die Zeitdauer zu stoppen war mir jetzt zu bl.. ...

Das mag jetzt bei verschiedenen Hymermodellen und Thetford-Banktoiletten anders sein, in meinem MC-T 550 , MJ 2020 (und wohl auch bei einigen anderen) ist das aber so. Ich fand´s anfangs irritierend (es hat ein wenig gedauert, bis ich´s begriffen hatte), hab mich aber daran gewöhnt.

Allzeit gute Spülung wünscht
Tourist
... der alle beglückwünscht, die gelegentlich erkennen, dass Dinge, die schon immer so waren sich auch mal ändern können ;)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Lando2 »

Exact so wie Tourist das gerade beschrieben hat, ist es in meinem ML 780T auch. Hatte mich beim Übergang vom ML-T 580 auch stutzig gemacht, denn da kam nach meiner Erinnerung auch das Wasser bei einmaligen etwas längeren drücken.
Hatte zuerst gedacht, das hängt mit dem SOG System zusammen, welches im 580er nicht verbaut war. Ist es aber nicht, denn das SOG System springt unabhängig von der Toilettenbedienung an, wenn der Schieber an der Toilette geöffnet wird. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das die Wasserpumpe am Panel aktiviert ist.

Grüße Mirko
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Brompton »

Tourist hat es richtig beschrieben.
Ich kenne das garnicht anders.
Hat nichts mit Hymer zu tun.
Ist auch bei Adria so, sofern Thetford-Toilette.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von mpetrus »

Also, bei meinem ML-T BJ 2018 mit der Thetfort 400 Banktoilette ist das nicht so.
Knopf drücken und Wasser läuft.
Das war auch so bei meinem Vorgängermodel mit dem 200er Modell.

Lando2 hat es wohl bei seinem ML-T 580 auch so gehabt.

Also muss dann wohl Thetfort etwas in der Steuerung geändert haben. Es soll ja auch WoMo geben die kein zentralen "Pumpenschalter" mehr haben.

Also, von da her kann ich nur das beschreiben was ich selbst erlebt habe und auch nur das interpretieren was hier andere User zu dem Thema geschrieben haben.
Wenn bei den neuen Modelle mit dem ersten Drücken nur die Steuerung aus dem "Stand by Betrieb" aktiviert wird, beim zweiten Drücken dann das Wasser läuft, würde die Aussage zum "Druckaufbau" aber immer noch nicht schlüssig zu treffen.
Grüße Michael
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von Brompton »

Beim ersten drücken wird der Lüfter von Thetford eingeschaltet wenn denn einer angeschlossen bzw.verbaut wurde.
Vielleicht verbaut ja Hymer teilweise diese Toilette ohne einen Lüfter einzubauen.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Spülung Banktoilette

Beitrag von belabw »

Brompton hat geschrieben: 09.05.2022, 08:43 Beim ersten drücken wird der Lüfter von Thetford eingeschaltet wenn denn einer angeschlossen bzw.verbaut wurde.
Vielleicht verbaut ja Hymer teilweise diese Toilette ohne einen Lüfter einzubauen.
Genau so hatte ich es ja weiter oben beschrieben. Bei mir ist so ein Lüfter verbaut.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz