Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von WoMo Bernd »

Habe Probleme mit meiner elektrischen Anlage. Wenn ich ohne Ladestrom autark stehen möchte, sinkt die Batteriespannung sehr schnell ab.
Habe PV auf dem Dach und 2 mal 95Ah an Bord. Die Batterien habe ich prüfen lassen und sollen OK sein.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von horst-lehner »

Du musst messen, wie viel Strom aus der Wohnraumbatterie in die verschiedenen Stromkreise fließt. Am Einfachsten machst Du das, indem Du die jeweilige Sicherung ziehst zund durch ein Strommessgerät ersetzt. Damit sollte sich der Stromkreis eingrenzen lassen, der zu viel aufnimmt -- wenn es denn einen solchen gibt.
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von WoMo Bernd »

Danke Horst
Probier ich aus.
Ein weiteres Problem:
Der Kühlschrank frisst im 230V Betrieb 230W obwohl er nur 160W ziehen dürfte.
Ist ein Thetedford 3000 .
Ist das normal?
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von WoMo Bernd »

Und soll ich Ampere oder Volt messen?
Woher weiß ich was ok ist und was zu viel?
majortom
Beiträge: 1101
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von majortom »

WoMo Bernd hat geschrieben: 07.05.2022, 13:14 Habe Probleme mit meiner elektrischen Anlage. Wenn ich ohne Ladestrom autark stehen möchte, sinkt die Batteriespannung sehr schnell ab.
Habe PV auf dem Dach und 2 mal 95Ah an Bord. Die Batterien habe ich prüfen lassen und sollen OK sein.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Hi Bernd

wie wurden die Akkus geprüft?? Mit einer Kapazitätsmessung und Innenwiderstandsmessung oder nur nach Augenschein. Wenn Du 200Ah Kapazität hast, dann mach mal ein C0,05 Entladung über 10h mit 10A. Die 50% Entladespannung dürfte so bei 12.1V bis 12,2V ja nach Batterietyp liegen. Wenn diese Spannung nach 10h erreicht wird, ist die Batterie Top. Jede Stunde früher steht dann für 10% Kapazitätsverlust.
Als Last kannst Du zur Not zwei 55W Halogenlampen nehmen. Oder nur einen und dann läuft der Test 20h. Dann ist jede Stunde Abweichung 5%. Dazu Hauptschalter am EBL aus und direkt an den Polen abgreifen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von horst-lehner »

WoMo Bernd hat geschrieben: 07.05.2022, 20:41 Der Kühlschrank frisst im 230V Betrieb 230W obwohl er nur 160W ziehen dürfte.
Wie hast Du das gemessen?
WoMo Bernd hat geschrieben: 07.05.2022, 20:43 Und soll ich Ampere oder Volt messen?
Wenn Du das Messgerät statt einer Sicherung anschließt, willst Du Strom messen, also Ampere. Sicherheitshalber in einem großen Strombereich (z. B: 10 A) anfangen und erst dann einen kleineren nehmen, wenn klar ist, dass der Strom unter dem Bereichsendwert liegt.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Batteriespannung fällt sehr schnell ab

Beitrag von Garfield »

majortom hat geschrieben: 07.05.2022, 21:15 ... Wenn Du 200Ah Kapazität hast...
Hallo Thomas.
...ich gehe davon aus, dass 2 x 95Ah Gel oder AGM-Batterien eingebaut sind - mithin 190Ah Kapazität, von denen aber lediglich 50% entnommen werden sollten ==> es liegt eine NUTZBARE Kapazität von 95Ah vor :oops: :mrgreen: Bei 10 Stunden und 10A Entnahme ist diese Kapazität erreicht...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz