Fliegenschutz bei Aufbautüre

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wiener63 »

Hallo, wir haben seit einem Jahr einen Hymer 700 S, wo wir mindestens so lange nach einer Lösung für ein Fliegengitter bzw. Mückenschutztüre bei der Aufbautüre suchen. Da aber auf der Schloßseite so ein Metallbügel ist, kann eine normale handelsübliche Türe oder Rollo nicht montiert werden. Wie habt ihr das gelöst??
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Teddy65 »

Hallo,
ich weiß nicht, ob man das bei dir nachrüsten könnte, aber unser B694 hat ein klappbares Fliegengitter in der Tür selbst.

Bild

Ansonsten hätten wir wohl wie bei früheren Wohnmobilen wieder einen solchen Vorhang.
https://www.campingwagner.de/product_in ... obile.html
Gruß vom Teddy
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wiener63 »

Hallo,
Danke für den Hinweis mit dem Fliegengitter in der Tür. Werde ich verfolgen..
Bei dem Insektenvorhang spielt leider mein Frau nicht mit. :cool:
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Amadeus90
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2022, 01:11
Fahrzeug: 500 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1976
Spritmonitor: 100000

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Amadeus90 »

Da kann man sicherlich was nachrüsten, mal beim Fachmann ansprechen. Unsere Werkstatt konnte bis heute auch alles nachrüsten, aber ein Fliegengitter haben wir schon drin gehabt.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von independent »

Wiener63 hat geschrieben: 09.05.2022, 11:41 Hallo, wir haben seit einem Jahr einen Hymer 700 S, wo wir mindestens so lange nach einer Lösung für ein Fliegengitter bzw. Mückenschutztüre bei der Aufbautüre suchen. Da aber auf der Schloßseite so ein Metallbügel ist, kann eine normale handelsübliche Türe oder Rollo nicht montiert werden. Wie habt ihr das gelöst??
Vielleicht wäre für euch ein Magnetvorhang die Lösung. Wir nutzen einen solchen seit mehr als einem Jahr und sind vollends zufrieden damit.

https://www.amazon.de/Apalus-Fliegengit ... r=8-6&th=1

Es gibt verschiedene Größen, da müsstest du nach deinen Maßen suchen.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wölfi »

Moin Erich,
da fahrt Ihr ja fast ein Schwesterschiff zu unserem Mobil. 😉
wir hatten mit dem Wohnmobil zusammen ein recht teures Insektenschutzrollo für die Eingangstür gekauft, das passte aber beim besten Willen nicht am Türriegel und dem Türschloss vorbei.
Danach habe ich dann einen automatisch schließenden Magnetvorhang, vom "Feinkost Liedl" für um die 10€ installiert.
Der wird oben in einer abnehmbaren Vorhangleiste und seitlich mit einem Gewebegummiband und starken Druckknöpfen an der Alueinstiegsleiste befestigt und ist so auch bei Wind völlig dicht .
Das funktioniert absolut zuverlässg und ist , was besonders klasse ist, freihändig zu durchgehen. Auch mit dem Kaffee, oder einem Tablett in der Hand, kannst du einfach durchgehen. Hinter Dir machts sofort 8x Klackklackklack und alles ist wieder Insektendicht. Auch Kinder und der Hund kommen bestens damit klar und man muß nicht ständig hinterher sein, die offen gelassene Insektentür , bzw das Rollo umständlich zu schließen.
Unangenehm teuer wird es bei den Rollos oder Türen, wenn der Wind mal die Wohnmobiltür zuknallt, oder die Dinger mal falsch bedient werden. Dann ist in Regel für diese Reise nix mehr mit insektenfreiem Wohnmobil .
Beim gespannten Vorhang kann eigentlich nicht schiefgehen. Sollte mal jemand dran hängebleiben, gehen höchstens mal die Druckknöpfe auf.
Wir finden, besser als mit dem Magnetvorhang, gehts nicht und Ersatz gäbs fast überall für rund nen Zehner.
Auch gut ist, dass alles ohne zusätzliche Bohrlöcher abgenommen werden kann.

So denn
Matthias 👋
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wiener63 »

Hallo Matthias,
Genau das mit dem Türschloss und dem Türriegel ist auch unser Problem.
Wir werden uns das mit dem Magnetvorhang ansehen. Vielen Dank für den guten Tipp.
Weil derzeit haben wir so einen Streifenvorhang, und der ist nicht das Gellbe vom Ei.
Liebe Grüße aus Wien
Erich & Angela
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wölfi »

Hallo Erich,
ich werd auch mal ein paar Fotos von unserem Zaubervorhang machen. Ein Bild sagt ja mehr als dausend Worte 😉
Wir hatten lange im alten Mobil diese dicken Püscheligen Kordelvorhänge, die aber keinen Insektenschutz bringen. Nach ein paar Jahren gabs ständige Staubabsonderungen durch zunehmenden Zerfall des Materiales... Das Zeug was da immerzu rausrieselte, war sicher gesundheitsschädlich. :-)

Viele Grüße aus dem Land der Lipper 👋😉
Matthias
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wiener63 »

Vielen Dank für den Tip mit dem Vorhang mit den Magneten. Funktioniert tadellos, hätte ich so nicht erwartet.
Liebe Grüße
Erich & Angela
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wölfi »

Moin,
der Vorhang ist für mich eindeutig ein Preis-Leistungssieger 😅
Hier noch ein paar Bilder dazu.

Bild

Bild

Bild
Allerdings hat sich gezeigt, dass der Vorhang vom Türschloss eingeklemmt werden kann, daher hab ich in der Höhe des Schlosses, eine Verstärkung aus stabilem Leder angebracht, die das verhindert...

Tschüss
Matthias 👋😉
razzo
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von razzo »

Ich hatte es wie Wölfi gemacht und alles top. Allerdings hat sich bei geöffnetem Vorhang, ein Magnet zwischen Rahmen und Tür angehaftet. Tür zu und krack war ein Riss in der Verkleidung der Aufbautür.
Ansonsten aber die Beste Lösung
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fliegenschutz bei Aufbautüre

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ja, so ist es, der Rahmen ist leider auch magnetisch, da haften die Magneten beim Durchgehen schon mal an.
Wir haben uns dran gewöhnt. Wenn's nach dem Durchgehen hinter einem nicht sofort "klackert ", fehlt die akustische Verschlußmeldung. 😆
Dann schubs ich den Vorhang von Hand an und klackerdiklack alles ist zu 👋😉

Tschüß Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz