Hymer B544, Türschlösser tauschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hymer B544 1994/5
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2022, 11:38
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von Hymer B544 1994/5 »

Hallo, ich bin ganz neu hier und freue mich dabei zu sein!

Zusammen mit meiner Schwester haben wir den b544 aus dem Baujahr 1994/5 von unserem Opa übernommen.
Nach so viel Jahren ist allerdings unglaublich viel zu tun und wir haben (bis jetzt) noch keine Ahnung!

Als erstes wollen wir die Schlösser alle erneuern. Die Haken, bzw geht der Schlüssel kaum rein und drehen geht auch kaum.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Schloss tauschen kann?
Ich weiß nicht, ob es reicht den Zylinder zu tauschen...und irgendwie dachte ich mir wenn schon denn schon?

Hat damit jemand Erfahrung und weiß was ich da bestellen muss?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Mattea
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von Hilli »

Versuche doch mal als erstes reichlich WD-40 reinzuspritzen, das schmiert und reinigt
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von Hiba »

Wir haben an unserem an der Rückwand eine ausklappbare Fahrradhalterung. Die hat der Vorbesitzer wohl nie benutzt.
Man konnte nicht einmal den Schlüssel hineinstecken ich habe wohl auch WD-40 genommen oder vielleicht Türschloßspray.
Ich musste sogar mit ganz leichten Hammerschlägen den Schlüssel überzeugen, immer wieder versucht, jedes mal etwas
weiter hineingekommen. Jetzt jedenfalls funktionieren die Schlösser als wäre nie etwas gewesen.
Auf den Austausch könnt ihr bestimmt verzichten.

Gruß Hinnirk
Amadeus90
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2022, 01:11
Fahrzeug: 500 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1976
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von Amadeus90 »

Vielleicht stimmt auch einfach was mit dem Schlüssel nicht, aber wie du schon sagst (einige Jahre her), da ist sicherlich einiges im Schloss gefangen. Hast du den WD-40 Vorschlag bereits versucht? Wie ist da der Stand?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von KudlWackerl »

Amadeus90 hat geschrieben: 10.05.2022, 14:58 Vielleicht stimmt auch einfach was mit dem Schlüssel nicht, aber wie du schon sagst (einige Jahre her), da ist sicherlich einiges im Schloss gefangen. Hast du den WD-40 Vorschlag bereits versucht? Wie ist da der Stand?
Der User hat seine Frage gestellt und war seither nicht im Forum...

Also abwarten.
Hymer B544 1994/5
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2022, 11:38
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von Hymer B544 1994/5 »

Hallo vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Ja haben bereits WD40 und Ähnliches probiert...hat sich leider kaum verbessert...

Liebe Grüße, Mattea :)
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von majortom »

Hi Mattea,

die Schlösser sind nur verharzt. Da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen und mit einem Pflegeöl neu versiegeln. Einfach nur Öl rein sprühen wird den Dreck der letzten 20 Jahre nicht lösen und nach außen befördern.
Evtl. kann man im eingebauten Zustand versuchen, das Schloss mit einem vorgewärmten (70 bis 80°C) Wartungsöl/Rostlöser zu tränken und nach einer Wartezeit von ca. 15min, mit Druckluft und einer dünnen Kanüle das gelöste Dreck-Öl-Gemisch auszublasen. Ggf. mehrmals wiederholen

Viel Erfolg

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer B544, Türschlösser tauschen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ganz wichtig ist, das auch die richtigen Schlüssel benutzt werden. In manchen Fahrzeugen sind im Laufe der Jahrzehnte Schlösser und Schlüssel ersetzt worden ohne das die gut Gleichschließung erhalten blieb.
Dann weiß nur noch der alte Besitzer, wo welcher Schlüssel passt.

Ansonsten kann man die Schösser auch mit einer Spritze mit Kanüle drauf mit dünnflüssigem Reinigungsöl spülen und den Dreck wieder mit der Spritze absaugen.
Es gibt von verschiedenen Herstellern z.B auch Abus spezielles Schlossöl. Das würd ich WD 40 vorziehen.
Nicht harzendes Nähmaschinenöl wird auch gehen.
Wichtig ist die kleinen Schließen im Schloss nicht zu verbiegen oder abzubrechen.
Da ist gefühlvolles Vorgehen, gepaart mit Geduld erforderlich.
Einsprühen und ein paar Tage weichen lassen und den Vorgang ein paar mal wiederholen.
Vorsichtig erwärmen kann auch nützlich sein und immer wieder vorsichtig mit dem richtigen Schlüssel probieren.
Kein Eisfrei benutzen ! Das entfettet die Mechanik des Schlosses und es verklemmt völlig!

Viel Erfolg
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz