Baltikum & Petersburg 2008 und Anschlußtouren 2009

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo Michael :-)
Klar ist das Kriegsbeil begraben (wenn es je ausgegraben war). Aber eine kleine Korrektur muss ich doch machen :oops: . Die Hymer-Reise von BP dauert 2 Tage länger als die entsprechende WEWO Reise. Darüber hinaus sind genau 100,-- € Eintrittsgelder (2 Personen) für die WEWO-Reise zusätzlich zu entrichten (in Hymer-Reise enthalten). Es wurde offensichtlich darauf geachtet, die Reisepreise "unvergleichbar" zu gestalten. :twisted:
Also hoffen wir für BP auf eine schöne Reise.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gruppenreisen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Schön, dass es Gruppenreisen gibt !
Im Baltikum haben wir zweimal solch ein Rudel auf Campingplätzen gesehen.

Das ist nicht unser Ding !

Durch die große Teilnehmeranzahl bewegen sich geführte Gruppenreisen auch nur zwischen CP und Highlight.

Auch im Baltikum haben wir sehr oft frei gestanden und konnten so einige Geheimtipps genießen.

Jedem das Seine. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich empfehle BPHennek auch, direkt bei WeWo-Tours zu buchen, da ist die identische Reise preiswerter ist und es gibt noch einen Frühbucherrabatt.
Das Angebot kenne ich, Katalog liegt mir ja vor.

Leutz, wir sind Individualurlauber, diesmal möchten wir aber gerne mal ein Gemeinschaftserlebnis haben.

Schön ist ja bei dieser Reise, dass wir zwar gemeinsame Ziele haben aber nicht im "Rudel/Konvoi" fahren müssen.
Im Baltikum haben wir zweimal solch ein Rudel auf Campingplätzen gesehen.

Das ist nicht unser Ding !
Bist gerne zu einem Glas Rotwein im "Rudel" eingeladen...
Auch im Baltikum haben wir sehr oft frei gestanden und konnten so einige Geheimtipps genießen.
So trägt ein jeder irgendein "Geheimnis" mit sich herum bis zu seinem Lebensende... :cool:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

finde ich toll, das es im Forum Leute gibt, die mitdenken. Der Unterschied bei den beiden Veranstaltern war mir nicht aufgefallen. Danke!

Ich bin auch überzeugter Einzelfahrer. Wer aber nach Russland etc. fährt, sollte zumindest die Sprache beherrschen (habe heute Abend meinen erstenTag im Russischkurs gehabt, nicht ganz leicht aber unbedingt zu empfehlen). Möchte mich endlich mit den Russen unterhalten können.

Habe aber auch Verständnis für Gruppenreisen, da wir auch schon welche mitgemacht haben. In manchen Ländern außerdem sehr vorteilhaft (Russland, China etc.).Die Gruppenreisen waren wir uns immer ein Erlebnis, weil wir an jede Reise eine Woche Urlaub nur für uns angehängt haben.

Manche Reise waren top bezüglich der Reise und der Gruppe(Russland 1999). Heute noch trifft sich die Gruppe bzw. der Rest, da ein Teil leider schon verstorben ist, jedes Jahr für zwei Tage auf einem schönen Platz und genießt die Erinnerungen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Der Unterschied bei den beiden Veranstaltern war mir nicht aufgefallen.
Das ist immer so eine Sache mit den ungeprüften Empfehlungen. :roll:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Mittlerweile ist die von uns gebuchte Tour ausgebucht...
Wir haben jetzt Anträge für das Rußland-Visum bekommen.
Es muß eine Auslandskrankenversicherung nachgewiesen werden.
Da unsere TK (wie andere gesetzliche KraKa ebenfalls) kein Abkommen mit Rußland hat, muß eine andere Versicherung her.
Wir haben uns für ENVIVAS entschieden (für TK-Miltglieder). Kostet 15,60 €uro bei zwei Personen für ein Jahr bei Aufenthalten im Ausland bis zu 8 Wochen.
Der ADAC bietet ebenfalls eine Auslands-Krankenversicherung an, dort muß man aber zusätzlich noch für 80 €uro im Jahr Mitglied werden.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHennek,

der von Dir genannte Preis für die Auslandsversicherung ist voll i.O.

Denke aber bitte daran, das die Versicherung Dir in St. Petersburg respektive Russland nichts nutzt.

bei Behandlungen durch einheimische Ärzte oder im Krankenhaus mußt Du grundsätzlich bar in Euro oder Dollar (wird aber nicht mehr so gerne genommen) bezahlen. Selbstverständlich bekommst Du eine Bescheinigung für Deine Krankenkasse, auf welcher ein sehr geringer Rubelbetrag steht (die Behandlungskosten sind staatlich festgelegt).

Das Einreichen zu Hause lohnt in den seltensten Fällen, da die meisten Versicherer eine Übersetzung verlangen.

Die medizinische Versorgung jedenfalls ist gut, falls Du die richtige Währung (Euro etc.) hast. Als Ausländer mit gut gefüllter Brieftasche brauchst Du auch keine Wartezeit in Kauf nehmen.

Trotz alledem, bleibe gesund und genieße die Reise.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Du hast im anderen Thread geschrieben:
Du machst eine geführte(naja) Baltikum-Reise im Juni
zum "naja":

Wir haben schon einige Gruppenreise gemacht, z.B. Pigerreisen nach Rom und Israel. Es war immer ein tolles Gruppenerlebnis. Diesmal sind wir halt mit einer Wohnmobilgruppe unterwegs. Im Programm sind vielversprechende gemeinsame Unternehmungen vorgesehen auf die wir uns sehr freuen.

Aber keine Angst, wir fahren auch wieder auf eigene "Faust"... :cool:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Wir machen mit dem Bus vom CP in Estland aus eine geführte Tour nach Petersburg und übernachten dort in einem Hotel.

Habe dazu eine Frage:

Welche Steckeradapter benötigt man in Petersburg um die Akkus meiner Kamera über Nacht zu laden?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHennek,

heute passen oft schon die Schukostecker.

Würde an Deiner Stelle aber ein altes Rasierapparatkabel nehmen, den Stecker dran lassen und nur die Buchse abschneiden. Anstatt der Buchse kaufst Du eine Schukobuchse (eine dicke Buchse für Föhn, Staubsauger etc.) und die kommt an das abgeschnittene Ende.

Mit einem solchen Adapter kommt man durch das Baltikum und den Ost- block und die Frau kann auch den geliebten Föhn nutzen, falls im Hotel nur Steckdosen für Stecker mit mittigen Schutzkontakt sind.

Das das Kabel etwas dünn ist, sollte man aber nicht allzu große Verbraucher anschließen. Aber für 10-15 min. Föhnen reicht es allemal.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Der Vollständigkeit halber sollte man noch hinzufügen, dass die Verwendung eines solchen Adapters mit Geräten, die eine Schutzerdung benötigen lebensgefährlich ist.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Na ja, so lebensgefährlich kann es ja nicht sein, denn das Original-Kabel an meinem Kamera-Ladegerät hat schon einen solchen Netztanschluß-Stecker wie es MS vorgeschlagen hat.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo BPHennek,
BPHennek hat geschrieben:Na ja, so lebensgefährlich kann es ja nicht sein, denn das Original-Kabel an meinem Kamera-Ladegerät hat schon einen solchen Netztanschluß-Stecker wie es MS vorgeschlagen hat.
Dann hat es auch keine Schutzerdung, sondern ist schutzisoliert. In dem Fall gibt es kein Problem. Man sollte halt nur wissen, was man tut, wenn man an ein zweipoliges Kabel ohne Schutzerdung eine Netzbuchse mit Schutzerdung dran macht. Nach VDE ist so was aus gutem Grund verboten.

Grüße von Horst
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Horst,

mit der Meinung hast Du ja im Prinzip recht.

Der Tip ist ja auch nicht für den Dauergebrauch zu Hause gedacht. Da würde ich so etwas auch nicht machen.

Im Urlaub (in Russland gilt im übrigen die VDE-Norm nicht) muss man sich eben manchmal behelfen. Da gilt es dann Nutzen und Risiken abzuwägen.

Beispielhaft sei hier nur die "Verkabelung" im Oblast Kaliningrad (Königsberg) erwähnt. Der passende Adapter des Platzbesitzers für die deutschen Womos bestand darin, eine Steckdose aus der Wand zu lösen und 2 blanke Adern eines doch recht, vom Umfang her, dicken Kabels mit einer isolierten Zange an die hinteren Anschlußbuchsen der herausgenommenen Steckdose zu befestigen. So "einfach" wurden 10 Womos mit Strom versorgt. Übrigens konnte ich am nächsten Morgen beobachten, wie die Reinigungsfrau in die lose hängende Steckdose zusätzlich den Staubsauger anschloß und in Betrieb nahm. Funktionierte im übrigen auch.

Der gute "Monteur" teilte mir auf Nachfrage hinsichtlich der Belastbarkeit der Sicherungen mit, das seit Jahren ausschließlich 25 A Sicherungen erhältlich sind. Der Grund ist, das diese erst später ansprechen und somit länger halten und das wiederum bedeutet, das weniger Ersatzbedarf produziert werden muss!!! Eine dolle Logik!

Richtig ist aber schon, das man zu Hause im Dauergebrauch die elektrischen Vorschriften schon einhalten sollte.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Mit anderen Worten, ein Adapter-Stecker ist unbekannt.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz