Baltikum & Petersburg 2008 und Anschlußtouren 2009

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Baltikum & Petersburg 2008 und Anschlußtouren 2009

Beitrag von BPHennek »

Wir haben uns eben für die in Hymer-Card Sonderausgabe ausgeschriebene Gruppenreise angemeldet.

Ist hier zufällig jemand dabei der dieses Programm in 2007 mitgemacht hat und über seine Erfahrungen berichten kann.

Veranstalter der Tour ist WeWo-Tour.
Zuletzt geändert von BPHennek am 09.12.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe gestern Abend im Bett mit meiner Frau die Tour gelesen und unsere Meinung war: Nein!!! und nochmals NEIN
Müssen dazu anmerken, das wir das Baltikum und St. Petersburg (schönste Stadt Osteuropas!) bereits 3x absolviert habe. Empfehlen kann ich Perstroika-Tours in Hausbay.
Die bei Hymercard angebotene Tour beinhaltet zu viel Programm an etlichen Tagen. Das ist dann ein reines Durchschleusen bei den Sehenwürdigkeiten, ähnlich den Japanern.
Wem das gefällt, bitte sehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

hier die Tour-Kritik aus unserer Sicht:

Tag 7: Die Wasserburg Trakei müßte im Programm sein.
Tag 11: Durch die lange Wartezeit kann ist man geschlaucht, die Schiffahrt sollte nicht vor 23:00 Uhr geginnen, damit die Brückenöffnungen erlebt werden können. Rückkehr zum Hotel/WomoStellplatz ist dann meist erst um 03:00 Uhr morgens.
Tag 12: So ein Programm ist Mord. Allein die Eremitage "kostet" mindestens 3 Stunden mit Führung, die Isaak-Kathedrale noch einmal 1,5 Std, die Peter-Paul-Festung 2 Std. Ganz zu schweigen vom Rest! Beim Besuch des Folkloretheaters (warum wird das Theater nicht genannt?) schlafen dann 90% der Gruppe.
Tag 13: Etwa 3 Std Peterhof sind entschieden zu wenig!
Tag 14: Das Sanatorium in Toila ist wirklich toll. Vor allen Dingen die Steilküste
Tag 16: City-Camping Tallin liegt direkt am Meer und verfügt über einen kostenlosen W-Lan Anschluß. Da wird dann bis in die Nacht gemailt!
Tag 19: Wird vermutlich Nemo-Camping sein. Toller Strand, aber saumäßige Toilettenanlagen und liegt weit außerhalb.
Tag 24: Ein Tag auf der Kurischen Nehrung ist zu knapp bemessen bei der herrlichen Landschaft.
Tag 25: Warum fährt die Gruppe nicht über Königsberg (Kaliningrad) und übernachtet dort bei dem Hotel Baltika. Stadtrundfahrt mit Dom etc. ist sehenswert. Ein- und Ausreise bereitet auch keine großen Probleme. Dadurch spart man den riesigen Umweg. Straßen sind fast immer i.O.

Die Anmerkungen stellen nur einen kleinen Teil unser persönlichen Kritik da. Kann noch viel mehr dazu sagen, würde aber hier den Rahmen sprengen.
Da der Reiseveranstalter für St. Petersburg ein Visum besorgen muss, kann Kalingrad mit eingetragen werden. Kostet auch nicht mehr.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Danke sehr für die Kritik...
Habe gehofft etwas von jemanden zu lesen der die Tour wirklich mitgemacht hat...

Ein paar praktische Fragen hätte ich:

1. Es sind 14 Etappen a' 224km im Schnitt vorgesehen, welche Fahrzeit muß man je Etappe in etwa einplanen?
2. Diesel tanken; ist das ein Problem auf diesen Etappen (bei voraussichtlich max. 20 Wohnmobilen), sollte man einen großen Reservekanister mitnehmen?
3. Wie kommuniziert man unterwegs (Funkgeräte des Reiseveranstalters?
4. Empfehlenswertes Kartenmaterial?

Unsere geplante Reise
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

RFunk

Beitrag von Wilfried.M »

gelöscht, da doppelt
Zuletzt geändert von Wilfried.M am 12.09.2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

RFunk

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo BPHennek,
die Nutzung von CB ist problemlos, nur es kann passieren, daß die russischen Behörden die Kanäle stören, welches wir im Oblast Kalliningrad erlebt hatten.
Jedoch scheint deren Reichweite, wenn sie mal einen CB-Funker ausgemacht haben, nicht gerade ergibig zu sein.
Wir konnten oft feststellen, daß durch die Fahrtbewegungen, mit unseren Womo`s, wir dem Störsender enteilen konnten.
Einen Hinweis, beim Verlassen des Womo`s, wenn auch nur um um das Womo zu gehen, immer Schlüssel abziehen und Türen zu.
Ich habe es erlebt, daß eine Person neugierig ins Womo schaute und die zweite Person versuchte das Fahrrad vom Träger zu nehmen.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Unser Reiseleiter kommentiert Ihre negativen Bemerkungen zum Reiseprogramm wie foigt:
Die Wasserburg in Trakai ist selbstverständlich im Programm enthalten.
Die Schiffsfahrt auf der Newa wird nicht um Mitternacht stattfinden, (die Brückenöffnungen werden wir also nicht erleben)sondern gegen Abend, anschließend noch eine kurze Stadtrundfahrt dann Rückkehr zum Hotel, in jedem Falle vor Mitternacht.
Das Programm in St.Petersburg ist selbstverständlich dicht, denn wir sind ja da, um etwas zu sehen. Aber so anstrengend, daß im Folkloretheater jemand einschläft (ist übrigens noch nie passiert) ist das Ganze nicht. Rückkehr auch in jedem Falle vor Mitternacht.
Peterhof ist eine Gartenanlage, wunderschön, aber ein Spaziergang von ca. 1,5 Stunden reicht völlig aus.
Der W-lan-Anschluss in Tallinn ist für uns unwichtig, wir wollen Land und Leute kennenlernen und nicht im Internet surfen oder ellenlange eMails schreiben.
Die Toilettenanlagen auf Camping Nemo müssen wir so nehmen wie sie sind, aber von saumäßig kann keine Rede sein.
Die Kurische Nehrung ist tatsächlich sehr schön. Wieviel Zeit man dort verbringen sollte, ist Ansichtssache.
Die Fahrt über Königsberg lohnt nicht. Königsberg ist eine enttäuschende Stadt, der Dom ist von außen wieder in Ordnung gebracht. Innen nicht. Wir waren oftmals da und wissen, wovon wir reden. Außerdem ist das Hotel Baltika mal als Campingplatz zu nutzen und mal nicht. Aus diesem Grunde fahren wir ja auch nach St. Petersburg nicht mit unseren Mobilen oder Wohnwagen, sondern haben Hotelzimmer für die Mitreisenden gebucht. (In Petersburg gibt es auch ein Hotel, das einen "Campingplatz" anbietet.)
Tja, Kaliningrad kenne ich schon, war mal beruflich dort, haben keine Lust dort hinzufahren...

Ansonsten haben wir Vitamin-C dabei um an anstrengenden Tagen Energie zu tanken. :-D
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

zu 1.) Wenn Ihr in der Gruppe fahren müsst, hast Du keine Möglichkeit der Wahl. Ansonsten würde ich um 08:00 Uhr aufbrechen, damit auch für Sehenswürdigkeiten, Foto, Video etc Zeit bleibt. Dann seid Ihr meistens zwischen 17:00 und 18:00 Uhr am Etappenziel. Fahrt nicht mit mehr als mit 3 Fahrzeugen in einer "Kleingruppe". Dann kann man an schönen Punkten halten, bei mehr Fahrzeugen geht das dann kaum noch.

zu 2.) Tanken ist überall möglich. Kreditkarten werden außer in Königsberg (ist aber für Euch unintesssant, obwohl Diesel dort spottbillig ist) überall akzeptiert. Reservekanister sind in manchen Ländern des Baltkums verboten (kontrolliert aber niemand).

Rest kommt gleich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

anbei Teil 2.

zu 3.) CB-Funkgerät ist unbedingt notwendig. Kein Handgerät, ist nur ein Notbehelf und Außenantenne ist trotzdem notwendig. Bei Konvoifahrten gibt der Reiseleiter wichtige Infos per CB-Funk durch. Bei Einzelfahrten in einer kleinen Gruppe kann man über Funk die Fotostopps, Tanken etc. gut absprechen. Geräte werden nicht vom Veranstalter gestellt, muss jeder selber kaufen.

zu 4.) Bestes Buch ist derzeit "Baltikum" aus dem Rau-Verlag. Alle Tagesetappen, die angefahren werden, sind dort mit Koordinaten verzeichnet. Habe dieses Jahr das Medion MD96050 mitgehabt und von http://www.womonavigation.de die Koordinateneingabe runtergeladen. Selbst in Königsberg habe ich sofort den Platz gefunden. Dort muss man wie in Tallin durch die ganze Stadt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

eine Ergänzung noch.

Ihr werdet kaum jemanden finden, der mit dem von Euch favorisierten Veranstalter gefahren ist. Die ähnliche Tour von Hymer wurde bisher immer von Perestroika-Tours durchgführt. Aus Gründen, die ich nicht öffentlich nennen möchte, wechselte man den Reiseveranstalter. Meines Wissens nach ist dies die erste für Hymer durchgeführte Tour.

Eine ähnliche Reise, wie Ihr sie unternehmen wollt, hat übrigens auch http://www.as.freizeit.service.de im Programm. Sind klasse Touren mit tollen Tagesetappen mit wenig Streß und toller Betreuung.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Meines Wissens nach ist dies die erste für Hymer durchgeführte Tour.
Lieber keine Vermutungen äußern, weil das einfach nicht stimmt...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Auskünfte des Reiseleiters sind sicherlich ehrlich, aber enttäuschend.

Gerade die Bootsfahrt zur Zeit der Brückenöffnungen ist interessant. Das sind ja gerade die "Weißen Nächte" wo es nicht richtig dunkel wird und die Stadt bis morgens lebendig ist. Dann ist die Aussage im Programm mit den "Weißen Nächten" defenitiv falsch!.
Peterhof als Parkanlage zu bezeichnen ist richtig, aber es ist ein riesiger Park. Allein der große Palast ist 275m lang. Da reichen 1,5 Std. niemals. Sämtliche anderen Veranstalter reservieren für Peterhof mindestens 4-5 Std., etliche eine Tag.
Die Toilettenanlagen auf dem CP Nemo sind immer noch "unter aller Kajüte". Dieses Jahr selber wieder erlebt.
In Königsberg hat sich auch im Dom und in der Umgebung sehr viel getan. Etliche Häuser sind schön restauriert worden. Die Stadt blüht langsam auf, obwohl noch viel getan werden muss. Der CP am Hotel Baltika ist seit 2 Jahren bei Voranmeldung (für Gruppen) wieder ständig nutzbar und nicht schlecht (war dieses Jahr auch wieder dort).
In St. Petersburg ist der CP am Hotel "Olgino" seit ca. 10 Jahren und auch ständig geöffnet.
Euer Reiseveranstalter scheut meines Erachtens die Mühen mit den Einzelvisa für jede Fahrzeugbesatzung. Ist natürlich mehr Arbeit als ein Gruppenvisa.
Insgesamt ist die Reise nicht schlüssig und m. E. überteuert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

zunächst eine Korrektur:

Internetadresse der Fa. AS-Freizeit-Service lautet: http://www.as-freizeit-service.de

Sollte ich mich bezüglich des Veranstalters geirrt haben, muss ich um Entschuldigung bitten. Teile mir doch mit, wann der Veranstalter WeWo-Tours diese Tour für Hymer im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Nach den mir vorliegenden Infos war es noch Perestroika-Tours.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-D
ein wenig erstaunt bin ich doch darüber wie Michael Sorgenfrey die Vorfreude eines Forumskollegen versucht niederzumachen. :-( Natürlich ist Kritik immer erwünscht, ob sie allerdings durch beharren auf das was man selber schön findet artikuliert werden muss, finde ich zumindestens bedenklich.
Ich habe noch nie eine Tour mit WEWO, Hymer-Reisen oder mit sonstwem in Europa gemacht, allerdings habe ich im vergangenen Jahr ebenfalls mit dem Gedanken gespielt eine geführte Baltikum-Reise zu machen. Von allen Angeboten - und das waren eine ganze Menege - gefiel mir die WEWO-Reise am besten. Leider war sie bereits nach wenigen Tagen ausgebucht. Auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass sie soooo schlecht ist wie sie hier gemacht wird. Das bei einer Besichtigung von Petersburg, Eremitage oder sonstige kulturellen Highlight´s die Zeit immer zu kurz sein wird, ist sicherlich jedem Teilnehmer klar.

Ich würde mich jedenfalls freuen diese Reise zu machen und wünsche BP eine schöne Zeit.

Gruß Bonner
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

es ist bzw. war nicht meine Absicht, einem Forumskollegen die Vorfreude auf eine Reise zu verderben.
Da ich eine solche Tour mit geringen Abwandlungen bereits 5mal unternommen habe, traue ich mit zu, die positiven und negativen Seiten zu kennen.
Gegen den Reiseveranstalter, dessen Reise wegen einiger kleiner Abwandlungen sich im mittleren Preissegment bewegt, habe ich nichts.
Geärgert haben mich nur die Auskünfte des Reiseleiters in bestimmten Teilbereichen. Ich empfehle BPHennek auch, direkt bei WeWo-Tours zu buchen, da ist die identische Reise preiswerter ist und es gibt noch einen Frühbucherrabatt.
Kriegsbeil begraben :evil: :lol: :lol: :lol:

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz