Zweite Starterbatterie möglich

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von Erwin Benz »

Hallo ins Forum
Wenn ich im Stand über MBUX Radio höre, kommt iwann (und ich finde, bald) die Meldung (und sogar ne Mail) daß die Starterbatterie leer sei und der Motor gerstartet werden sollte.
Kann ich die Kapazität der Starterbatterie erweitern?
Ich hab noch Platz hinten, ein dickes Kabel wäre schnell gezogen...
Gruß
Jo
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von beder »

Hallo Jo,

am besten baust du dir soetwas https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... by-charger ein. Damit wird deine Starterbatterie aus der Aufbaubatterie gepuffert.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von KudlWackerl »

Ist es nicht so, dass das MBUX an der zweiten kleinen Pufferbatterie "Backup-Batterie" hängt? (bei mir unter dem Fahrersitz verbaut)

Dann wäre es vielleicht ausreichend, direkt dort mittels einer Diode aus der Aufbaubatterie nachzuspeisen. Ich habe mir auch schon überlegt, für diese Batterie eine LiFePo4 einzubauen, aber ohne Schaltplan vom Sprinter traue ich mich nicht. ;-)

Grüße, Alf
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von Erwin Benz »

Danke für die Antworten!

@ Bernhard:
Lt HP Votronic ist die Verbindung LiFe => Blei/Gel Starter nicht möglich.

@ Alf
Von einer (zweiten) Pufferbatterie vorne wusste ich nichts.
Hab auch die Sorge, da was falsch zu machen.

Im Notfall geht natürlich ein Aussenrum:

Ein normales externes Ladegerät via Spannungswandler anschliessen und damit die Starterbatterie aufladen.
Ist aber nicht alltagstauglich.

Gruß Jo
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von majortom »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.05.2022, 11:46 Ist es nicht so, dass das MBUX an der zweiten kleinen Pufferbatterie "Backup-Batterie" hängt? (bei mir unter dem Fahrersitz verbaut)


Grüße, Alf
Die ist eigentlich nur für die Start-Stopp-Funktion verbaut, damit das MBUX kein Power-On-Reset macht. Bin mir aber nicht sicher, ob das MBUX nicht mehrere Spannungsversorgungseingänge hat. Das Ding ist so tief in die Fahrzeugarchitektur integriert, dass man kaum einen bei MB findet, der einem tiefergehenden Fragen beantworten kann :-(

Ciao

Thomas
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von womom4 »

Hallo Jo,
ich habe dieses Gerät vor 2 Jahren eingebaut und es funktioniert bei mir problemlos. Die Spannung der Aufbaubatterie ist durch Solar häufig 0,6 V höher als die Starterbatterie, so dass diese immer etwas aufgeladen wird.
Wir haben ebenfalls das Smart Batteriesystem
Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von womom4 am 11.05.2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von beder »

Erwin Benz hat geschrieben: 11.05.2022, 12:01 @ Bernhard:
Lt HP Votronic ist die Verbindung LiFe => Blei/Gel Starter nicht möglich.
Hallo Jo,

das schreiben die zwar, funktionieren tut's aber doch. Frag mal per Mail bei Votronic nach. In der Box sind nur eine Diode (evtl. auch 2) paar Widerstände und Selbstrückstellende Sicherungen verbaut. Bauteilewert keine 5€.
Ich glaube der Alf (KudlWackerl) hat mal was dazu geschrieben.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, das funktioniert absolut problemlos und ist die einfachste Lösung..

Votronic hatte mir das damals sogar per Mail bestätigt, als ich meinen Rapido auf LiFePo4 umgerüstet habe.

Die Startbatterie wird ca. 0,6 Volt tiefer gehalten als die Aufbaubatterie.

Für Bastler reicht eine Sicherung, eine Diode und ein 2 Ohm Widerstand für den gleichen Zweck.

Grüße, Alf
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von Tourist »

Servus Erwin Benz,

... ich würde zunächst mal bei einer Mercedes-Vertretung vorbeifahren und nachhaken. Ich hatte anfangs auch ein solches Problem (allerdings ohne Spannungswarnung), das Radio hat sich im Stand immer nach wenigen Minuten ausgeschaltet. Mein Freundlicher hat´s hinbekommen: Ich kann nun stundenlang Radio hören, ohne ein Stromproblem zu bekommen.

Schließlich gäbe es noch die Möglichkeit, am Booster den Bypass-Schalter auf "on" zu stellen, dann hängt zusätzlich noch die Wohnraumbatterie mit begrenztem Strom an der Starterbatterie.

Ein zusätzliche Starterbatterie brauchst Du definitiv nicht!

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Das Problem scheint wohl zu sein (wie an anderer Stelle auch), dass wohl öfter vergessen wurde / wird, den Triebköpfen von MB zu sagen, dass hinten kein Transporter sondern ein Womo dranhängt.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von Locke21 »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.05.2022, 13:18 ... ist die einfachste Lösung..

Für Bastler reicht eine Sicherung, eine Diode und ein 2 Ohm Widerstand für den gleichen Zweck.
Warum nicht einfach SB und WB parallel schalten, mit einem Batterietrennschalter dazwischen?
Dann könnte man (nur) bei Bedarf aus der WB in die SB gezielt einspeisen.
majortom
Beiträge: 1125
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von majortom »

Tourist hat geschrieben: 12.05.2022, 09:25 Servus Erwin Benz,

... ich würde zunächst mal bei einer Mercedes-Vertretung vorbeifahren und nachhaken. Ich hatte anfangs auch ein solches Problem (allerdings ohne Spannungswarnung), das Radio hat sich im Stand immer nach wenigen Minuten ausgeschaltet. Mein Freundlicher hat´s hinbekommen: Ich kann nun stundenlang Radio hören, ohne ein Stromproblem zu bekommen.


P.S.: Das Problem scheint wohl zu sein (wie an anderer Stelle auch), dass wohl öfter vergessen wurde / wird, den Triebköpfen von MB zu sagen, dass hinten kein Transporter sondern ein Womo dranhängt.
Hallo Tourist,

was haben die gemacht. Die können zwar die Funktion des Stromsparmodus deaktivieren, Code E1X für 6h Betrieb, aber das löst ja nicht das Problem, dass sich das MBUX ordentlich Strom genehmigt. Dann ist nach 8 bis 10h die Batterie schon ziemlich leer.
Oder gibt es ein Feature, dass das MBUX in eine Art ECO-Modus versetzt und dann deutlich weniger Strom konsumiert? Das würde mich interessieren.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von mpetrus »

beder hat geschrieben: 11.05.2022, 10:58 Hallo Jo,

am besten baust du dir soetwas https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... by-charger ein. Damit wird deine Starterbatterie aus der Aufbaubatterie gepuffert.

VG
Bernhard
Das Teil puffert aber nur Strom in die "Starterbatt." wenn das Fahrzeug an Landstrom, bzw. von der Solar genügend Strom in die "Aufbaubatt." gespeist wird. (Oder hab ich die Funktionsbeschreibung falsch verstanden?)
Macht das der Elektroblock nicht auch schon? Sprich wenn genug Spannung anliegt, wird die Starterbatt. mit einer Erhaltungsladung versorgt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 379
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von beder »

mpetrus hat geschrieben: 12.05.2022, 13:15 Das Teil puffert aber nur Strom in die "Starterbatt." wenn das Fahrzeug an Landstrom, bzw. von der Solar genügend Strom in die "Aufbaubatt." gespeist wird. (Oder hab ich die Funktionsbeschreibung falsch verstanden?)
Macht das der Elektroblock nicht auch schon? Sprich wenn genug Spannung anliegt, wird die Starterbatt. mit einer Erhaltungsladung versorgt.
Hallo Martin,

Alf hat's weiter oben beschrieben. Das Teil hält die Starterbatterie ca. 0,6V unter der Aufbaubatterie. Aufbaubatterie z.B. 13,8V dann hat die Starterbatterie mindestens 13,2V. Die Differenz von 0,6V ist die Durchlassspannung der Diode(n). Bei Landstrom wird die Starterbatterie aus dem EBL mitgeladen und bei Solarbetrieb eben über den Standby-charger.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von WookyDo »

Den Aufwand nur wegen Radio hören?
Ich weiß nicht wie es bei deinem Fahrzeug ist aber mein B-MC hat einen Bluetooth Empfänger für die eingebaute Anlage.
Ganz neumodisch streame ich Radio übers Handy auf die Lautsprecher aber wer es ohne Datenverkehr möchte der könnte diese Lösung nutzen:
https://www.pearl.de/a-ZX1820-1235.shtml

Auf jeden Fall deutlich einfacher als eine zweite Batterie oder so…
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Zweite Starterbatterie möglich

Beitrag von mpetrus »

beder hat geschrieben: 12.05.2022, 14:35
mpetrus hat geschrieben: 12.05.2022, 13:15 Das Teil puffert aber nur Strom in die "Starterbatt." wenn das Fahrzeug an Landstrom, bzw. von der Solar genügend Strom in die "Aufbaubatt." gespeist wird. (Oder hab ich die Funktionsbeschreibung falsch verstanden?)
Macht das der Elektroblock nicht auch schon? Sprich wenn genug Spannung anliegt, wird die Starterbatt. mit einer Erhaltungsladung versorgt.
Hallo Martin,

Alf hat's weiter oben beschrieben. Das Teil hält die Starterbatterie ca. 0,6V unter der Aufbaubatterie. Aufbaubatterie z.B. 13,8V dann hat die Starterbatterie mindestens 13,2V. Die Differenz von 0,6V ist die Durchlassspannung der Diode(n). Bei Landstrom wird die Starterbatterie aus dem EBL mitgeladen und bei Solarbetrieb eben über den Standby-charger.

VG
Bernhard
Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Also frag ich mal anders.
Wird die Starterbatt. immer ca.0,6V unter der Aufbaubatt. gehalten? Also auch wenn keine Ladespannung erfolgt? Als Beispiel Aufbau 12,6V und Starterbatt. dann 12V.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz