Möglichkeiten MBUX

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Möglichkeiten MBUX

Beitrag von hawe »

Hallo,

was kann man eigentlich unter dem Reiter "Apps" machen?

Ich habe jetzt mal Mercedes me freischalten lassen, aber außer einer netten Spielerei ist da ja nichts.
Was könnte man mit dem MBUX anstellen, wenn es eine Internetverbindung hätte? Bei sinnvollen Anwendungen würde ich mein Kommunikationsmodul sperren lassen und mich mit dem eigenen WLAN-Hotspot verbinden.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Arminius »

Gruß Martin
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Tourist »

Servus hawe,

zu der MBUX-Frage: nun ja, ich sehe einige Vorteile, wenn man Datenvolumen aufgeladen hat

- unterwegs (ohne zusätliches Gerät) kann man nach Herzenslust Musik streamen, aber auch alle erdenklichen Sender via "Internetradio" hören (und auch abspeichern). Also kann man z.B. seinen "Heimatsender" auch fern der Heimat hören, was durchaus praktisch ist. Wenn man möchte, kann man im Stand durchaus auch mal die Nachrichten im MBUX ansehen. Natürlich geht das auch mit Spielfilmen (aus der Mediathek), das ist aber schon eher anstrengend.

- weiterhin hat man einen LTE-Hotspot zur Verfügung, mit dem man während der Fahrt z.B. sein Smartphone verbinden kann und so Datenvolumen spart

- die "Lifetraffic" - Infos kommen (glaube ich) auch nur mit Datenvolumen ins Navi. Funktioniert recht gut!

- Roaming funktioniert dank Vodafonenetz im Ausland mit ordentlichen Datenraten

- die 100,-€ für ein Jahr (50 GB) sind (wie das ganze Auto) kein Sonderangebot, reichen mir aber vollständig

Mein Rat: Probier´s einfach aus! Mit Glück bekommst Du (wie ich) einen Probemonat gratis, falls nicht sind 10,- € für einen Monat (2 GB) auch keine Ausgabe, die einen ruinieren wird.

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Den Spruch in deinem Fußzeile finde in der Tat auch ich nicht glücklich! Er zeigt, dass Du das großteils ehrenamtliche Engagement Deiner Mitbürger, die sich z.B. in örtlichen Gremien für die Belange der Bevölkerung einsetzen - auch für Deine - nicht hinreichend würdigst. Mein Tipp: Selber besser machen! (Ich bemühe mich aber, meine Kritik etwas höflicher zu formulieren...)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Livetraffic geht ohne Vodafon Abzocke - garantiert.
Musik streaming und Internetradio - da nutze ich mein Qobuz Abo und verbinde das Telefon mit BT oder per Kabel.
In bester Qualitaet noch dazu mit meinen Playlists.
Geht mit jedem anderen Streaming Anbieter - amazon - spotify genauso - also warum MBUX und Vodafon?

LTE und WLAN Hotspot brauch ich kein MBUX - fuer lau hab ich einen LTE Router der spannt ein WLAN Netz bis weit vors Auto und hat eine SIM Karte drin die ich im Ausland auch wechseln kann um damit dann TV zu schauen.

Was mir am MBUX gefaellt - die Info ueber den Motor z.B. sehr gut gemacht.
Das Navi ist auch sehr gut - WENN - ja WENN es nicht folgende Macke haette:

Selbst mit schneller Strecke Vorgabe routet es durch engste Strassen um 100m zum Ziel zu sparen.
Da muss man hoellisch aufpassen und im Zweifel Zwischenziele eingeben oder einfach weiter fahren auf der Hauptstrasse.

Sprachsteuerung geht auch gut.

Wer was faltet ist mir ehrlich egal - jeder kann nach seiner Facon selig werden solange er mich nicht missionieren will.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Schnauferl2
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2021, 19:31
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberbayern

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Schnauferl2 »

Das Navi ist auch sehr gut - WENN - ja WENN es nicht folgende Macke haette:
Servus Miteinander
ich bin echt kein Dauernörgler, aber was ist an diesem Navi das im einem Fahrzeug über 3,5 to verbaut ist gut?
Ganz ehrlich, das geht gar nicht!
Wir haben alle Fahrzeuge für ca. 100.000 Euro und mehr und MB bekommt es nicht gebacken ein Navi einzubauen das Höhe, Breite und Gewicht des Fahrzeuges für die Routenplanung berücksichtigt. MB schreibt mir, dass Sie mein Problem verstehen und der MB Händler hat bestimmt eine Lösung dafür und würde sie einbauen ……… :twisted:
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Besseres findet.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Schnauferl2 hat geschrieben: 16.05.2022, 13:50
was ist an diesem Navi das im einem Fahrzeug über 3,5 to verbaut ist gut?
Alles ausser diesem Problem.
Es routet sonst sauber ist schnell - ich kann meine Stellplaetze und Ziele direkt aus den jeweiligen Apps an direkt das Navi schicken.

Ich kenne kein besseres Navi und ich hatte BMW, habe noch einen Mercedes und einen Touareg V8 in derselben Preisklasse.
Kein Navi ist perfekt oder besser.

Mercedes hatte eigentlich schon immer sehr gute Navigationssysteme.

Beste Gruesse Bernd
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Adler »


Es routet sonst sauber ist schnell - ich kann meine Stellplaetze und Ziele direkt aus den jeweiligen Apps an direkt das Navi schicken.„
Habe ich noch nicht getestet. Wie funktioniert das ?
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Adler hat geschrieben: 16.05.2022, 19:23 Wie funktioniert das ?
Dank der "Spielerei" wie es mancher bezeichnet - der Mercedes Me App.

Im iPHONE bei google maps oder auf den Stellplatz Apps das "teilen" Symbol druecken.
Evtl. vorher den Content markieren.

Die MercedesMe App auswaehlen - das oder die Autos werden angezeigt - auswaehlen - senden druecken.
Sekunden spaeter ist es im Navi unter "empfangene Ziele" und es kann los gehen.

Ich sende alle Stellplaetze vor Abfahrt ans Auto in umgekehrter Reihenfolge der oberste im Navi ist dann der erste den ich auswaehle und anfahre.

Auch das ich daran erinnert werde das Fahrzeug zu verriegeln, und das auch 100km entfernt tun kann finde ich keine Spielerei, genausowenig wie die bequeme Programmierung und das Starten der Standheizung.

Und schliesslich ist gegen Geld ein Diebstahlsystem per GPS aktiviert.
Wenn das Fahrzeug gestohlen wird dann informiert Mercedes die Behoerden und das Tracking erfolgt sofort - Mercedes arbeitet dann mit der Polizei zusammen - so schreiben sie jedenfalls.

Fuer mich ist das MBUX mit der MercedesMe ein sehr nuetzliches und hilfreiches System.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von hawe »

Tourist hat geschrieben: 15.05.2022, 15:09 P.S.: Den Spruch in deinem Fußzeile finde in der Tat auch ich nicht glücklich! Er zeigt, dass Du das großteils ehrenamtliche Engagement Deiner Mitbürger, die sich z.B. in örtlichen Gremien für die Belange der Bevölkerung einsetzen - auch für Deine - nicht hinreichend würdigst. Mein Tipp: Selber besser machen! (Ich bemühe mich aber, meine Kritik etwas höflicher zu formulieren...)
Hallo,

der Spruch bezieht sich auf "Volksvertreter", und das sind zum größten Teil völlig überbezahlte unqualifizierte "Eigenvertreter", die im Zweitberuf Interessenvertretung für alles und jeden machen, nur nicht für ihr Volk. (Wobei "Volk" an sich schon wieder ein sehr schlechtes Wort ist ....)

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.05.2022, 16:13 Livetraffic geht ohne Vodafon Abzocke - garantiert.
Wie ...?

Ich habe wie gesagt aktiviert und die Straßen sind bunt .... :-D
Wenn das anders gehen würde wäre das nicht schlecht.

Ansonsten finde ich das Navi nicht so toll. Abgesehen von der 3,5t-Problematik ....

Um Ziele zu finden muss man reinzoomen, um die Übersicht zu behalten rauszoomen.
Beim reinzoomen sind die Straßen da, beim rauszoomen weg .... :roll:
Das mit dem Ziele senden ist gut, so etwas hat mir vorgeschwebt.
Bisher bin ich immer mit "Locus" gefahren, da sieht man mehr Einzelheiten auf der Karte und eventuelle POI in der Nähe. Leider bekomme ich das 10"-Tablett nicht mehr hin wie im alten Fahrzeug.

Tracking ist nicht schlecht, macht aber schon die Alarmanlage. Und nützt nichts wenn GPS gestört wird .... :x

Stellt sich nur noch die Frage, geht das alles nur über das interne Modul oder auch über einen AP?
Bin gespannt ob die Werkstatt Antworten hat.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von hwhenke »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 16.05.2022, 21:51
Adler hat geschrieben: 16.05.2022, 19:23 Wie funktioniert das ?
Dank der "Spielerei" wie es mancher bezeichnet - der Mercedes Me App.

Im iPHONE bei google maps oder auf den Stellplatz Apps das "teilen" Symbol druecken.
Evtl. vorher den Content markieren.

Die MercedesMe App auswaehlen - das oder die Autos werden angezeigt - auswaehlen - senden druecken.
Sekunden spaeter ist es im Navi unter "empfangene Ziele" und es kann los gehen.

Ich sende alle Stellplaetze vor Abfahrt ans Auto in umgekehrter Reihenfolge der oberste im Navi ist dann der erste den ich auswaehle und anfahre.

Auch das ich daran erinnert werde das Fahrzeug zu verriegeln, und das auch 100km entfernt tun kann finde ich keine Spielerei, genausowenig wie die bequeme Programmierung und das Starten der Standheizung.

Und schliesslich ist gegen Geld ein Diebstahlsystem per GPS aktiviert.
Wenn das Fahrzeug gestohlen wird dann informiert Mercedes die Behoerden und das Tracking erfolgt sofort - Mercedes arbeitet dann mit der Polizei zusammen - so schreiben sie jedenfalls.

Fuer mich ist das MBUX mit der MercedesMe ein sehr nuetzliches und hilfreiches System.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
Super Tipp, funktioniert super.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 17.05.2022, 14:52
Wie ...?

Ich habe wie gesagt aktiviert und die Straßen sind bunt .... :-D
Wenn das anders gehen würde wäre das nicht schlecht.

Tracking ist nicht schlecht, macht aber schon die Alarmanlage. Und nützt nichts wenn GPS gestört wird .... :x

cu
Kannst du mal ein Bild einstellen was du mit "bunt" meinst?
LiveTraffic ist aktiviert das ist der TomTom Verkehrsbericht - garantiert es wird so gezeigt.
Symbol links oben ueber der Strecke und Zielzeit - ist nicht immer aktiv.

Ich vermute du meinst Google Earth mit Satellitenbild - das brauch ich nicht.

Alarmanlage hab ich drin und der Unterschied zum Tracking ist das ohne den bezahlten Dienst erst ein Richter entscheiden muss dass die GPS Daten genutzt werden duerfen und du musst erstmal zu Polizei.
Bis die das GPS nutzt ist das Auto sonstwo.

Mercedes kommuniziert sofort mit der Polizei mit den GPS Daten - so verspricht man es.

Einfach in der App den Diebstahl melden und es geht los.
Schneller geht es nicht.

Im uebrigen hab ich im Auto noch einen amazon airtag liegen - also auch wenn die Diebe das GPS komplett lahmlegen im Fahrzeug nach der Ankunft sollte ich wissen wo es steht.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.05.2022, 19:48 Kannst du mal ein Bild einstellen was du mit "bunt" meinst?
LiveTraffic ist aktiviert das ist der TomTom Verkehrsbericht - garantiert es wird so gezeigt.
Genau das meine ich, die "bunt" hinterlegten Verkehrsdaten .... :-D

MilesandMore1805 hat geschrieben: 17.05.2022, 19:48 Ich vermute du meinst Google Earth mit Satellitenbild - das brauch ich nicht.
Nein, was meinst Du? Die Straßen beim zoomen verschwinden in der normalen Kartenansicht.
Bin gestern an einem See vorbei, selbst der war in der Karte nicht zu sehen ... :-o


Mit dem GPS ist das so eine Sache, da mache ich mich mal kundig.
Das sind meine Daten, die kann ich doch wohl der Polizei geben ....? ??
Aber hier in speziell diesem Land kann es durchaus sein das ich damit das Persönlichkeitsrecht der Diebe verletzte und damit deren freie Entfaltung verhindere.

Wenn das GPS "gejammert" wird kann auch MB nichts machen, die Alarmanlage tröttet wenigstens vor sich hin.
Kann die APP/ das Auto eigentlich Geofencing? Normalerweise schaut man ja nicht ständig wo das Auto ist ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Glaserle »

Seit knapp 1 Woche haben wir unseren Hymer auf Sprinterbasis mit dem großen MBUX.
Welche Möglichkeiten habe ich, einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit Musik auf dem MBUX abzuspielen?
Bislang habe ich meine Musik nämlich nur auf diesen Medium und nicht auf dem Handy.

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von KudlWackerl »

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz