Möglichkeiten MBUX

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Lando2 »

Ich habe heute eine Mail im Rahmen der regelmässigen Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen zum 31.08.2022 von mercedes.me erhalten. Darin enthalten ist eine Anlage zu neuen Diensten und Feature Änderungen. Ein Punkt ist ein neuer Dienst -„Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge“. Nutzungsvoraussetzung ist das MBUX mit Navigation. Allerdings ist die Verfügbarkeit nur für Sprinter ab 02.2022 dargestellt. Ob man das nachträglich freischalten lassen kann steht nicht beschrieben. Wenn ja, sicher gegen Gebühr. Weiß jemand näheres?

Grüße Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab ich auch bekommen, das steht was mit Headunit die angekreuzt ist - in meinem Verständnis ist daß das Steuergerät im Mercedes.
Das haben wir beide wohl nicht drin.
Zudem erfolgt die Routenberechnung über eine App auf dem Handy, dann wird es übertragen auf den Sprinter.
Ist mir echt zu umständlich.

Das größte Problem des MBUX beim Routen wird diese App nicht lösen - wie bei allen Navis übrigens.
Wegen 10m kürzerer Wegstrecke werden die schmalsten Landstraßen oder durch die Stadt durch kleine Straßen geroutet.
Diese Straßen waren bei mir noch nie für LKWs gesperrt aber einfach nervig zu fahren und da wird die App nicht helfen.

Ich hatte bisher einmal eine Unterführung mit 2,8m wo ich umdrehen musste und das wurde vorher auch klar angezeigt.
So riesig sind unsere Reisemobile nun auch wieder nicht.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Lando2 »

Da die Head Unit als eine der drei Zugangsmöglichkeiten -App/Head Unit/Portal- benannt ist, interpretiere ich diese als das MBUX Display im Fahrzeug.
Wenn freischalten möglich wäre und keine vollkommen utopischen Preise aufgerufen würden, würde ich es zumindest versuchen. Wahrscheinlich erfolgt die Freischaltung auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Dann kann man erneut entscheiden ob sinnvoll oder nicht.
Ich werde mal meinen Servicepartner bitten Licht ins Dunkel zu bringen.

Mirko
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Da bin ich gepannt Mirko.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von buttercake »

Hallo in die Runde,

das Navigieren mit dem MBUX ist ja ein wenig anders als mit den "herkömmlichen" Navis wie Tomtom, Garmin usw.

Bei dem "alten" Navi haben wir vor einer Fahrt eine gpx-Datei mit allen Stellplätzen (z.B. Campercontact) geladen und konnte dann die gewünschten Plätze anfahren.

Gibt es diese Möglichkeit beim MBUX oder muss man mit der mercedes.me-App einzelne Adressen an das Fahrzeug senden? Das ist ja ein wenig umständlich.

Danke und herzliche Grüße Anette und Franz Peter

PS: Wir haben schon nach dem Thema gesucht, aber vielleicht auch übersehen. :oops:
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Lando2 »

Seht einmal in die Erklärung von Bernd. viewtopic.php?p=120082&hilit=Teilen+Mercedes.Me#p120082.

So mache ich das auch, teilweise teile/übertrage ich aus Stellplatz-Apps gleich vollständige Routen. Allerdings weiß ich nicht ob dieses -Teilen- auch Bestandteil anderer Systeme ist. Ich nutze privat ausschließlich IOS/Apple Geräte.

Grüße Mirko
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von buttercake »

Danke @Mirko, diese Anleitung hatten wir auch schon gesehen und das praktizieren wir mit dem Pkw auch so.

Wir hatten gehofft man könnte die eigenen POIs ins MBUX einspeisen. Aber dann nehmen wir diesen Weg.

Viele Grüße Anette und Franz Peter
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Lando2 »

Zumindest die me-App kennt einige/viele (?) Stellplätze mit Namen. Allerdings muss man nah am korrekten Namen sein um Vorschläge zu bekommen -Stellplatz…/Wohnmobilstellplatz…./Wohnmobilhafen….etc. Ohne es probiert zu haben, da ich ja die andere Variante nutze, gehe ich davon aus, das diese POI im MBUX ebenfalls enthalten sind. Da die Sprachsteuerung nach meiner Erfahrung sehr gut funktioniert, kann man auch diesen Weg mal versuchen.

Mirko
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Mister Fusion »

Es gibt die Möglichkeit eigene POI‘s auf einem USB Stick zu speichern und im MBUX zu aktivieren, siehe die folgende Beschreibung:

https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/ ... e-DE.html#

Gruß Rainer
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von buttercake »

Danke @Rainer, müssen wir uns mal in Ruhe anschauen. Viele Grüße Anette und Franz Peter
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Mister Fusion »

Hallo Anette und Franz Peter, google mal nach „mbux poi anzeigen“, dann bekommt ihr eine Beschreibung zur Aktivierung im MBUX.
Einstellungen => Ansicht => Sonderzielsymbole auf Karte => Persönliche Sonderziele

Ich kann hier leider keinen screenshot hochladen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
buttercake
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2011, 10:33
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von buttercake »

Mister Fusion hat geschrieben: 01.08.2022, 16:53 Hallo Anette und Franz Peter, google mal nach „mbux poi anzeigen“, dann bekommt ihr eine Beschreibung zur Aktivierung im MBUX.
Einstellungen => Ansicht => Sonderzielsymbole auf Karte => Persönliche Sonderziele

Ich kann hier leider keinen screenshot hochladen.

Gruß Rainer
Vielen Dank, Da haben wir ein wenig "Literatur" durch die wir uns arbeiten können. ;-)
Schaut doch mal vorbei Womofahrer Nordhessen
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von UTS »

Ab Caravan Salon gibt es ein Upgrade des Navi (Höhe,Breite,Gewicht...) für eine Routenplanung in der Mecedes Me App:

Messebesucher können sich ebenfalls über die neu ab Werk verfügbare sogenannte Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge informieren, die der Sprinter ab sofort auf Wunsch führt. In Mercedes me können Camper hiermit ihre Fahrzeugdetails – also Maße für Länge, Breite, Höhe sowie das zulässige Gesamtgewicht – eingeben. Bei der Berechnung einer Route in der App werden diese Angaben berücksichtigt und dem Fahrer wird eine für sein Fahrzeug geeignete Straßenführung vorgeschlagen. So werden beispielsweise mögliche Tunnel oder Brücken vermieden, die aufgrund Durchfahrtshöhenbeschränkungen, Kurvenradien oder Fahrbahnbreite mit dem Fahrzeug nicht passiert werden können bzw. dürfen. Der Fahrer sendet die gewählte Route dann ganz komfortabel von der App an die MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Sollte ein Caravan mitgeführt werden, wird auch das bei entsprechender Eingabe berücksichtigt.

Info kommt von JesMB https://jesmb.de/12965/
Grüße vom Bodensee
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Sprinter bekommt gerade ein Update des MBUX wegen der Umstellung von MErcedes Pro auf Mercedes Me. Bin gespannt, was sich dadurch ändert.
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von -Frans- »

Verstehe ich den Text richtig und ist dies nur für die neuen Sprinter verfügbar :?:

Die Daten gibt man in der Mercedes Me App ein, dann muss aber auch die Software im MBUX angepasst werden, oder :?:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz