Möglichkeiten MBUX

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Glaserle »

Danke mal für die schnelle Antwort.

Könnten aber auch die USB-Anschlüsse genommen werden, die sich z.B. im Schlafbereich befinden?
Vielleicht bin ich auch USB-blind, aber ums MBUX und auch im Ablagefach mit der kontaktlosen Lademöglichkeit für Handys habe ich keine gesehen, oder auch nur nicht als solche erkannt.
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von womom4 »

Über dem MBUX auf der Ablage lässt sich bei uns auf Knopfdruck eine kleine Klappe öffnen. Hier sind 2 USB C Anschlüsse. Wir benutzen diese mittels Adapter USB C auf USB A für den USB Stick und können unsere gespeicherte Musik hören.

Grüße Manfred
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Tourist »

Servus MBUX-fans (ich glaube, dass meine Begeisterung noch ausbaufähig ist) und Glaserle,

die Lösung per Stick Musik zu hören war mir auf Dauer zu umständlich. Ich leiste mir die 99,- € im Jahr und streame via Tidal (gab´s von MB als 12-monatiges Gratis-Probeabo) direkt im "Autoradio". Funktioniert problemlos beim Fahren, meistens auch im Stand ( ;-) ).

Viel Spaß damit,
Tourist

P.S.: Man kann das Datenvolumen auch monatsweise bei Vodafone buchen, auch hier gibt´s einen Monat zum Gratis-testen frei.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

USB C Stick geht gerade probiert - decodiert auch Apple M4A

Tidal über MB zu abonnieren käme mir nicht in den Sinn.
Lässt sich das Abo zu Hause nutzen auf einem Streamer an der Hifi Anlage und auf einem Mobilgerät fuer den Kopfhörer?

Tidal nutzt ein proprietäres Datenformat soweit mir bekannt - dessen Klangqualität immer mal wieder debattiert wird in einschlägigen Foren - auch wenn HiRes suggeriert wird ist es wohl keines.

Ich nutze ein Qobuz Abo - das lässt sich zwar nicht direkt auf dem MBUX aufrufen aber das ist fuer mich kein Beinbruch.
Ich spiele die Musik über das iPHONE ab und nutze meine Telekom Flatrate dabei.
Das Abo kostet nur wenig mehr und es lässt sich zu Hause auf meinem Auralic Streamer wie auch auf allen Mobilgeräten nutzen.

Vorteil von Qobuz zu Tidal [fuer mich]
Die Dateien sind in allen Formaten vorhanden, MP3, M4A auch lossless und unkomprimiert - heisst nach dem runterladen kann man sich so man will sogar CDs brennen.
Die Musik kann auch gekauft werden zum Sonderpreis 50% auf HiRes Alben.
Manche Alben in CD Qualitaet kosten oft nur noch vier oder fünf Euro.

Die Lieblingsmusik lade ich mit der Qobuz App auf das Handy oder iPAD so dass ich die hören kann wenn mal schlechtes Netz ist bzw. wenn ich im Ausland bin.

Als Anregung wer vorhat ins Streaming einzusteigen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von KudlWackerl »

Für einen der USB-C-Anschlüsse habe ich mir einen Port-Adapter geholt und kann so mehrere USB A Kabel oder Sticks anschließen. Zusätzlich ist am anderen Anschluß eine Halbleiter-Festplatte (Solid-State-disk) mit meiner Musik und ein paar Videos angeschlossen.
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen,
leider fängt mein Handbuch erst bei der Anwahl der Me App im MBUX an. Leider ist die App nicht da. Nur Browser und Gerät verbinden. Wie bekomme ich die App auf mein MBUX? Danke Euch.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hast du die Mercedes Me App auf dem Handy?

Dort gehört sie hin und funktioniert.

Beste Gruesse Bernd
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Vagabund »

Hallo Bernd,
Klar auf dem IPhone hab ich die App. Diese möchte dann aber zur Fahrzeugkopplung einen QR vom MBUX, den es im App Menü unter einer fahrzeuseitigen Me App des MBUX geben soll. Nur scheint mein MBUX die Me App nicht zu haben.
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich seh alles auf dem Handy an eine Kopplung kann ich mich nicht erinnern.
Aber gut in meinem Alter vergisst man sowas schnell mal.

Bist du da sicher?

Auch die B Klasse meiner Frau die gar kein MBUX hat wurde angezeigt in der Mercedes Me App.

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Lando2 »

Hallo Holger,

Im Startbildschirm der App (hinter den 3 Balken oben links) gibt es die Hilfefunktion. Dort sind unter den FAQ auch die 3 Möglichkeiten der Verknüpfung beschrieben.
Mit dem QR Code hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dann im Auto sitzend die Hotline über das Dachmodul kontaktiert und gemeinsam die VIN Verknüpfung (Variante 2] durchgeführt. Hat reibungslos und schnell funktioniert.

Grüße Mirko
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Tourist »

Hallo Musikfans,

... übrigens: Man muss zum Musikhören im Hymer gar nicht den Umweg über´s MBUX gehen! Via Bloototh kann man das Smartphone direkt mit der DSP-Box verbinden und dann vom Bett aus die Musik hören, die man möchte und v.a. auch wieder ausschalten, ohne aufzustehen. Die USB-Buchse im "Schlafzimmer" ist nicht ans MBUX-gekoppelt, liefert aber zumindest Strom zum Laden des Smartphones, sodass man "voll geladen" in den neuen Tag starten kann.

Die Lösungen für mich also:
- Musik aus der "Konserve" auf´s Smartphone geladen und per DSP-Box ins Womo
- Musik per Stream im "Schlafzimmer" ebenso vom Smartphone via DSP ins Womo
- Musik während der Fahrt ausschließlich per TIDAL-Stream über´s MBUX, weil´s am komfortabelsten ist

@MilesanMore1805: Die Güte der Klangqualität spielt im Auto nun nicht die wesentliche Rolle, ganz abgesehen von eingschränkten Hörfähigkeiten in unserem fortgeschrittenen Alter...;)

Beste Grüße,
Tourist
...der um die Möglichkeit weiß, im Alphatronics - Fernseher auch ganz altmodischen CDs in bester Qualität wiederzugeben :mrgreen: ...
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von majortom »

Hi Tourist,

die DSP Box bleibt aber solange an, bis man den BT-Schalter wieder umlegt. Ist bei 230VAC-Versorgung alles kein Problem.

ciao

Thomas
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Tourist »

Servus majortom,

... den Bluetooth-Schalter lasse ich immer an (außer ich nehme das Fahrzeug für längere Zeit außer Betrieb). Das reicht auch, wenn man mal längere Zeit ohne 230 V Anschluss steht. Den Verbrauch hab ich noch nicht gemessen, im Vergleich zu meiner Espresso-Maschine dürfte er zu vernachlässigen sein ;) ...

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Ich verwende ein "Eigenbau-Hybrid-Akku-System": 100 Ah Serienblei + 120 Ah Nachrüst-Lifepo.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von MilesandMore1805 »

Tourist hat geschrieben: 18.07.2022, 09:56 @MilesanMore1805: Die Güte der Klangqualität spielt im Auto nun nicht die wesentliche Rolle, ganz abgesehen von eingschränkten Hörfähigkeiten in unserem fortgeschrittenen Alter...;)

Beste Grüße,
Tourist
Das mit den eingeschränkten Hörfähigkeiten im Alter ist ein Trugschluss.

Nur weil du nichts mehr ab 15kHz hörst klingt eine Geige immer noch wie eine Geige und das weil das Ohr in einer Hüllkurve hört und die nicht hoerbaren Obertöne den Klang entsprechend modulieren.
Ich hoere die Unterschiede sogar bei Netzkabeln mit meinen alten Ohren an meiner Anlage - leider.
Sagt Bernd als Biologe, HighEnd Fan und Musikliebhaber mit 6 Terrabyte eigener Musik auf dem NAS ;-)

Muss man nicht glauben - darf man aber :mrgreen:

Da ich auch unterwegs Musik geniessen will habe ich meine Hifiman Ananda Kopfhoerer mit einem mobilen Verstaerker von Lehmann Audio dabei.
Das Duo ist angenehm zu tragen und produziert mit Leichtigkeit einen Klang der einer hochwertigen Hifi Anlage zu Hause das Wasser reicht.

Beste Gruesse Bernd
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Möglichkeiten MBUX

Beitrag von Vagabund »

Lando2 hat geschrieben: 17.07.2022, 22:20 Hallo Holger,

Im Startbildschirm der App (hinter den 3 Balken oben links) gibt es die Hilfefunktion. Dort sind unter den FAQ auch die 3 Möglichkeiten der Verknüpfung beschrieben.
Mit dem QR Code hat bei mir auch nicht funktioniert, habe dann im Auto sitzend die Hotline über das Dachmodul kontaktiert und gemeinsam die VIN Verknüpfung (Variante 2] durchgeführt. Hat reibungslos und schnell funktioniert.

Grüße Mirko
Hallo Mirko,
Vielen Dank. Mit der FIN hat’s geklappt.
Viele Grüße
Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz