Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von diglo63 »

Hallo zusammen,

ich plane für meinen 09er B974SL eine neue Kühlerhaube aus GFK fertigen zu lassen und zwar ohne den Hymer Schriftzug .
Kennt jemand hier eine guten GFK-Formenbauer im Grossraum Ruhrgebiet ?
Das muss kein Profi sein , ein ambitionierter Hobbyist wäre auch OK .

Grüss
Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von majortom »

Neptun Yachten in Rheda Wiedenbrück
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von diglo63 »

Danke für den Tip.
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von bigben24 »

Wenn Du eh eine neue Haube brauchen solltest, mach das. Wenn es dagegen nur darum geht, den häßlichen Schriftzug loszuwerden - reicht es da nicht, den mit GFK zu schließen?

Nur mal so gedacht

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von majortom »

bigben24 hat geschrieben: 16.05.2022, 22:39 Wenn Du eh eine neue Haube brauchen solltest, mach das. Wenn es dagegen nur darum geht, den häßlichen Schriftzug loszuwerden - reicht es da nicht, den mit GFK zu schließen?

Das ist deutlich billiger. Faserspachtel und dann ein dünne Lage Matte, dass sollte dafür reichen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von diglo63 »

Ja, das würde auch gehen . Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob auch der Teil in dem der Hymer-Schriftzug ist, aus GFK ist .
Wenn ich das nächste Mal in der Womohalle bin, werde ich es einmal testen .
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von steha »

Ist der Hymer- Schriftzug nicht auch als Öffnung bzw. für die Luftzufuhr zum Kühler notwendig? Schön finde ich das auch nicht aber vielleicht sollte man bei der Neugestaltung ein paar Luftschlitze einplanen. Ganz schließen fände ich kritisch, kenne aber die Situation an der Fzg.-front auch nicht.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Steinschlagschutz-Hymer/ Schriftzug.

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info über Steinschlagschutz- Gitter auch hinter dem Hymer/ Schriftzug.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=114230#p114230

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=25089#p25089

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Motorhaube ohne Hymer Schriftzug / GFK Formenbauer

Beitrag von diglo63 »

steha hat geschrieben: 22.05.2022, 13:41 Ist der Hymer- Schriftzug nicht auch als Öffnung bzw. für die Luftzufuhr zum Kühler notwendig? Schön finde ich das auch nicht aber vielleicht sollte man bei der Neugestaltung ein paar Luftschlitze einplanen. Ganz schließen fände ich kritisch, kenne aber die Situation an der Fzg.-front auch nicht.

Gruß
Steffen

Ja, na klar ist das auch eine Öffnung für den Kühler . Wieviel davon wirklich notwendig ist lässt sich durch einfaches Abkleben des Schriftzuges feststellen .
Notfalls kann man ja dann ein normales Kühlergitter einlaminieren .

Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz