Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo Forum,

ich möchte gerne fragen, ob jemand bereits das neue Truma iNet X Panel für das CP Plus getauscht hat. Ich möchte das gerne machen, weil so endlich eine Bedienung per Smartphone möglich wird.

LG Alex
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

Ich nochmal. Das Panel wird jetzt nächste Woche bei mir verbaut und gegen das CP Plus getauscht. Ich werde berichten.

Nice Weekend

Alex
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

Guten Abend,

kurzes Update.

Das Panel ist installiert und ich finde es wirklich smart. Die Basisfunktionen Heizung und Wasser gehen intuitiv von der Hand. Aber Vorsicht. Einige Funktionen fehlen und werden erst in künftigen Updates nachgeliefert. Insbesondere:

- Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten der Heizung / Klima
- fehlende Einbindung Level-Control
- Ambiente-Light der Klima nicht ansteuerbar

Positiv möchte ich hier anmerken, dass die Bedienung über die App wirklich gut gelungen ist. Es macht Laune, eben aus dem Bett mal die Heizung hochzufahren, ohne dafür aufstehen zu müssen.
Negativ möchte ich anmerken, dass viele Funktionen noch fehlen, das hätte ich so nicht erwartet. Aber wer Microsoft-erfahren ist, kennt das ja.

VG Alex
Amtsmeister
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2022, 19:03
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Amtsmeister »

Danke!
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von majortom »

Hallo Alex,

als Spielerei ist das sicher ganz nett, aber in einem Wohnmobil sind die Wege i.d.R. doch eher kurz.
Die andere Frage ist, ob Du das Ding noch in 5 oder 10 Jahren mit Deinem Smartphone bedienen kannst. Oder gibt Dir der Hersteller dafür eine Garantie?

Ich Fachkreisen ist das ein Riesenthema und Firmen wie z.B. Sterling nehmen von diesem Konzept wieder Abstand, da die Schnittstelle und die Betriebssysteme IOS und Android sich zu dynamisch entwickeln und die Softwarepflege aufgrund der vielen Varianten immer aufwendiger wird.
Firmen, die ihre Produkte über längere Zeiten pflegen möchten, setzen wieder verstärkt auf lokale Webserver, Telnet, Ethernet und Co.

Schau Dir den Bereich der Messgeräte an, die machen das seit Jahren mit SCPI-Befehlen vor. ASCII-Befehle über eine Terminal-Schnittstelle oder die Kommunikation über HTTPS oder MTTQ geht immer und ist Betriebssystem-unabhängig. Nur so lassen sich Systeme langfristig pflegen. Diese Hersteller können es sich nicht erlauben, dass ein 100t€ Messgerät nach 10Jahren nicht mehr mittels Software ansteuerbar ist. Speziell in automatischen Testsystemen wäre das ein No-Go und die Kunden würden nie wieder etwas von dieser Firma kaufen.

Das scheinen jedoch viele im privaten Sektor einfach hinzunehmen und kaufen dann das nächste Bedienteil bzw. IoT-Device, falls es für das Alte keine Apps für die aktuellen Betriebssysteme mehr gibt. Läuft also - aus Sicht der Hersteller.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von horst-lehner »

Es geht nicht um den weiten Weg zum Bedienteil. Wenn man aber wie ich beim Wintercamping nachts nur sehr begrenzt heizt, weil man ja unter der kuschelig warmen Decke liegt, dann will man unter der erst raus, wenn's im WoMo wieder etwas wärmer geworden ist. Dazu muss halt die Heizung irgendwie an gehen, ohne dass man aus dem Bett muss: Per Zeitschaltung.

Deshalb sag ich: Zeitschaltuhr ist Pflicht, Handybedienung Kür. Der Hersteller hat die falschen Prioritäten, wenn er das in umgekehrter Reihenfolge implementiert.
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

majortom hat geschrieben: 30.05.2022, 23:29 Hallo Alex,

als Spielerei ist das sicher ganz nett, aber in einem Wohnmobil sind die Wege i.d.R. doch eher kurz.
Hi,
ja genau! Ich liebe solche Spielereien!

LG Alex
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

majortom hat geschrieben: 30.05.2022, 23:29 Hallo Alex,

als Spielerei ist das sicher ganz nett, aber in einem Wohnmobil sind die Wege i.d.R. doch eher kurz.
Die andere Frage ist, ob Du das Ding noch in 5 oder 10 Jahren mit Deinem Smartphone bedienen kannst. Oder gibt Dir der Hersteller dafür eine Garantie?

Ich Fachkreisen ist das ein Riesenthema und Firmen wie z.B. Sterling nehmen von diesem Konzept wieder Abstand, da die Schnittstelle und die Betriebssysteme IOS und Android sich zu dynamisch entwickeln und die Softwarepflege aufgrund der vielen Varianten immer aufwendiger wird.
Firmen, die ihre Produkte über längere Zeiten pflegen möchten, setzen wieder verstärkt auf lokale Webserver, Telnet, Ethernet und Co.

Schau Dir den Bereich der Messgeräte an, die machen das seit Jahren mit SCPI-Befehlen vor. ASCII-Befehle über eine Terminal-Schnittstelle oder die Kommunikation über HTTPS oder MTTQ geht immer und ist Betriebssystem-unabhängig. Nur so lassen sich Systeme langfristig pflegen. Diese Hersteller können es sich nicht erlauben, dass ein 100t€ Messgerät nach 10Jahren nicht mehr mittels Software ansteuerbar ist. Speziell in automatischen Testsystemen wäre das ein No-Go und die Kunden würden nie wieder etwas von dieser Firma kaufen.

Das scheinen jedoch viele im privaten Sektor einfach hinzunehmen und kaufen dann das nächste Bedienteil bzw. IoT-Device, falls es für das Alte keine Apps für die aktuellen Betriebssysteme mehr gibt. Läuft also - aus Sicht der Hersteller.

Ciao

Thomas
Hi Thomas,

nun folgt noch meine Antwort auf Deine Argumente. Ich bin vollständig bei Dir und habe aus diesen Gründen das CP Plus brav eingemottet. Es lässt sich jederzeit wieder (re-)installieren.
Andererseits wo bliebe denn der Fortschritt, wenn wir aus Gründen eines ungewissen Supports in der Zukunft keine neuen Schnittstellen ausprobieren würden? Irgendwann wird ohnehin jedes Produkt abgekündigt.

LG Alex
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

Kurzes Update:
Mit dem SW-Update (des Panels selber) auf 2.8.x.x scheinen viele Kinderkrankheiten nun ausgemerzt zu sein. Ich bleibe mal noch vorsichtig.
Richtig nice ist die Klimaautomatik, die je nach Temperatur entweder die Heizung einschaltet oder eben die Klima.

Schlecht: Nach wie vor kein Truma-Level-Zugriff

VG Alex
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 284
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von TanSri »

horst-lehner hat geschrieben: 31.05.2022, 22:21 Es geht nicht um den weiten Weg zum Bedienteil. Wenn man aber wie ich beim Wintercamping nachts nur sehr begrenzt heizt, weil man ja unter der kuschelig warmen Decke liegt, dann will man unter der erst raus, wenn's im WoMo wieder etwas wärmer geworden ist. Dazu muss halt die Heizung irgendwie an gehen, ohne dass man aus dem Bett muss: Per Zeitschaltung.

Deshalb sag ich: Zeitschaltuhr ist Pflicht, Handybedienung Kür. Der Hersteller hat die falschen Prioritäten, wenn er das in umgekehrter Reihenfolge implementiert.
Das geht doch auch alles mit der "alten" i-Net Box, der dazugehörigen App und dem CP Plus. Dazu muss nicht zwingend die iNet X eingebaut werden. Und mit der eingesetzten Sim-Karte lässt sich die Heizung oder Klima auch von unterwegs schon per SMS einschalten. Und Level Control kann die i-Net Box auch. Warum also auf i-Net X wechseln?
Gruß von der Küste
Udo
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von independent »

TanSri hat geschrieben: 05.09.2022, 17:41 Das geht doch auch alles mit der "alten" i-Net Box, der dazugehörigen App und dem CP Plus. Dazu muss nicht zwingend die iNet X eingebaut werden. Und mit der eingesetzten Sim-Karte lässt sich die Heizung oder Klima auch von unterwegs schon per SMS einschalten. Und Level Control kann die i-Net Box auch. Warum also auf i-Net X wechseln?
Aber genau das habe ich mich auch schon gefragt, aber noch nichts dazu geschrieben, weil ich dachte, so einiges nicht verstanden zu haben…..ich habe die iNet-Box seit, glaube ich, 2017 eingebaut und es funktioniert alles hervorragend, sowohl die Level control als auch die Kommunikation per SMS oder Blue tooth. Wozu braucht man also das neueste Truma-Bedienteil, das prinzipiell die gleichen Funktionen aufweist, aber offensichtlich noch nicht ausgereift sein dürfte?
Benutzeravatar
Allrad_Alex
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2021, 10:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 BJ 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Baden

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von Allrad_Alex »

Hallo an alle Interessierte,

nun haben wir das inet X - Panel viele Monate in Betrieb. Anfangs gab es - wie im übrigen die ganze Zeit mit dem alten CP+ - immer mal wieder Probleme mit der Dieselheizung, diese sprang nicht an und brachte Fehlermeldungen.

Auf der Caravan Düsseldorf letzten Sommer meldeten wir uns auf dem Truma-Stand, am gleichen Tag rückte ein Service-Team an und checkte unsere Installation (Truma D6 & Aventa 2400 ab Werk), tauschte ein Kabel aus (Danke nochmals an dieser Stelle für den perfekten Service!) und seitdem funktioniert alles völlig problemlos. Unser Misstrauen seit der Fahrzeugübernahme hinsichtlich der häufigen Heizungsausfälle ist mittlerweile dem Gefühl, dass die Truma marschiert, gewichen.

Auch wenn noch einige wünschenswerte Funktionen fehlen (Fernzugriff, LevelControl), ist die Bedienung des Panels um Welten besser als das alte CP+.

LG Alex
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Truma iNet X-Austausch für das CP Plus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Keine Handyapp zum Bedienen von wichtigen Funktionen im WoMo also Hubstützen, Heizung, Wasseranlagen etc. ist meine Devise.

Warum?
Ich erlebe es immer mal wieder bei Apps für den Mähroboter, oder den ditigalen Hifi Streamer (der geht NUR über App) das nach einem iOS oder App update die Kopplung nicht mehr geht, Logindaten weg sind etc.

Bin froh das ich noch ein Wohnmobil mit Bedienung für Jogger habe :mrgreen:

Betreffs Temperatur haben wir Standardwerte, nachts 20C am Tag 23C wenns draußen wirklich kalt ist.

Beste Grüße

Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz