EBL 99G D+ Abnahme

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Triple
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 12:55
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Silverline
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kiel

EBL 99G D+ Abnahme

Beitrag von Triple »

Hallo zusammen,
ich möchte an unserem Hymer Van 562, Bj. 2009, Ford-Basis, 2.2 140PS, gern Tagfahrlicht nachrüsten. Für die Stromversorgung möchte ich gern D+ nutzen und nicht Klemme 15. Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 8Watt. Dürfte dann bei laufenden Motor und rund 14V in etwa 0,6 A ausmachen. Verbaut ist ein Schaudt EBL 99G. Kann ich die TFL direkt vom D+ am EBL versorgen oder ist ein Relais zwingend? Oder kennt jemand ein D+ Signal im Fahrerhaus oder Motorraum?
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EBL 99G D+ Abnahme

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Kay,

8W finde ich schon sportlich direkt aus D+ entnehmen zu wollen. Ich würde da jedenfalls ein Relais verbauen.

Wo sich im Bereich des Fahrerhauses D+ abnehmen lässt, könntest Du auch einmal in einem entsprechenden Basisfahrzeug-Forum anfragen. Der EBL ist vermutlich nicht der praktischste Abnahmepunkt.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz