Früher war alles zu einfach,

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
hawe
Beiträge: 626
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von hawe »

hawe hat geschrieben: 23.05.2022, 11:02 Die "Tankgeberfestsitzerkennung" müsste bei mir einen Fehler ins System geschrieben haben, ich bin ca. 236km gefahren. Mal sehen ob die Werkstatt den sieht.
Hat sie natürlich nicht ... :-D

Am Tankgeber war (innen) ein Gestänge verbogen, dadurch hat der Schwimmer gehängt.

J51 -> knapp 128€.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
tomtom07
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022, 08:48
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB
Spritmonitor: 100001
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von tomtom07 »

Hallo,
sehr interessanter Artikel:
Haben einen Tramp S585 auf Sprinter Basis. Da gibt es von Anfang an folgendes Problem mit der Tankanzeige:
Mit vollem Tank losgefahren (90l Tank) und nach ca. 500 km Fz abgestellt.
Eine h später starte ich wieder und die Tankanzeige springt von ca. 40 % (also ca. 4-5 Striche) auf 17% und 2 Striche.
Auch die verfügbare Kilometerleistung ist sofort nach unten gesprungen.
Der 1. Werkstattbesuch hat nur ein Softwareupdate beinhaltet. Ich glaube, die sind ratlos.
Wenn jemand zu diesem Phänomen etwas sagen könnte, wäre ich dankbar. (Fehler tritt immer wieder auf).
Grüße aus Göttingen
Grüße Tomtom07
hawe
Beiträge: 626
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von hawe »

Ohne Deinen Verbrauch zu kennen wird es Kaffesatzleserei ....
Von meinem ausgegangen erscheint mir 17% korrekt.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
tomtom07
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022, 08:48
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB
Spritmonitor: 100001
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von tomtom07 »

Nö, wie gesagt, die Anzeige springt ja nach dem Abstellen plötzlich um ca. die Hälfte nach unten.
Verbrauch über die ersten 4000km ist 9,2l!!!
Grüße Tomtom07
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von MilesandMore1805 »

tomtom07 hat geschrieben: 21.07.2022, 08:19 Verbrauch über die ersten 4000km ist 9,2l!!!
Gemessen an der Zapfsäule oder der Wert im Display?

Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise auf der Landstrasse ist das nichts ungewöhnliches.
Ich hatte schon 8,x gehabt auf Landstrassen Bummelfahrt.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Verbrauchsrekord viewtopic.php?p=112291#p112291 ist immer noch ungeschlagen :mrgreen:
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.07.2022, 09:15 Mein Verbrauchsrekord viewtopic.php?p=112291#p112291 ist immer noch ungeschlagen :mrgreen:
Du hast ja auch den Anker an den vor dir fahrenden LKW gehängt und hast dich ziehen lassen.
Grüße Michael
Wohnmobilfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2022, 01:11
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von Wohnmobilfahrer »

Wir sind mit unserem BMC T 680 auf der Autobahn liegen geblieben. Restreichweite wurde mit 183 Kilometer angezeigt! Drei Striche in der Tankuhr.
Der ADAC stellte fest, dass der Sprit alle war. Nachdem ich in diversen Foren geforscht habe wie das passieren kann kam ich auf folgende Erklärung: Der Tankinhalt wird beim Starten über den Sensor im Tank abgefragt. Während der Fahrt wird nur noch gerechnet. Da ich beim Starten an einer Strasse mit einem starken Gefälle stand (in Fahrtrichtung nach unten) - und wenn es richtig ist, dass der Tank lang und schmal ist - wird sich wohl der Sensor vorne im Tank befinden und hat dann deutlich mehr Sprit gemessen als wirklich drin war. Da ich bis zum Liegenbleiben ca. 200 km gefahren bin gehe ich davon aus, dass während der Fahrt nicht mehr der Sensorstand abgefragt wird. Werde zu MB gehen und nachfragen ob dieses so richtig ist. Fazit: Beim Starten des Sprinters darauf achten ob das Fahrzeug gerade steht. Steht es nicht gerade ist die Tankanzeige falsch und Nachtanken spätestens bei 200 km Restreichweite angesagt. Das ist wahrlich keine ingenieurstechnische Meisterleistung! Auf diese Idee kommt man bei einem neuen Fahrzeug mit 4000 km Laufleistung aber nicht!
Benutzeravatar
tomtom07
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2022, 08:48
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB
Spritmonitor: 100001
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von tomtom07 »

Ja so ähnlich ist es bei mir auch.
Die Werkstatt hat schon halbwegs die Möglichkeit am Telefon bestätigt.
Ärgerlich: Das Womo muss wieder in die Werkstatt -- zur Voranalyse. Ob
man das abstellen kann, ist fraglich.
Letzte Woche bei 30% voll abgestellt. 2 Tage später vom Stellplatz losgefahren,
da zeigt er Reserve an...einfach nur nervig...
Grüße Tomtom07
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab heute wieder getankt - auf der Tankanzeige waren 3 Striche weg - die App sagte 72% Tankfüllung.
Das wären dann 28% von 92l = 26 Liter es gingen aber 34 Liter rein und der errechnete Durchschnittsverbrauch passte genau zu jenem in der App.

Fazit für mich der Durchschnittsverbrauch passt sehr gut die Anzeige der verbliebenen Liter im Tank weniger.
Allerdings tanke ich immer recht frühzeitig und 25% bin ich selten gewesen.

Geht bei Mercedes keine Reichweitenwarnung an?

Es gibt einen Dongle von Kufatec der stellt die Anzeige um auf reinen Tankgeber und schaltet die Berechnung ab.
Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht denn bei starker Steigung bergauf dürfte dann das Gegenteil eintreten und die Tankanzeige zeigt leer an obwohl noch was drin ist.


Beste Gruesse Bernd
SD-600
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von SD-600 »

Thematik kann ich bestätigen,
bin 2x mit angezeigter Restreichweite von >100km mit viel Glück nicht liegen geblieben. Es wurde zu meiner Verwunderung jeweils 92,xl getankt.
Dadurch wird man vorsichtig, suche jetzt bei Restreichweite schnell die nächste Tanke auf.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von horst-lehner »

Bin ich froh, dass ich eine Dieselzusatzheizung und Code KL1 (Tankgeber für Zusatzheizung) hab.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1476
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 08.08.2022, 09:23 und Code KL1 (Tankgeber für Zusatzheizung) hab.
Ist das eine Softwarelösung oder sind da andere Teile verbaut.
Ich habe eine Dieselheizung drin - bei mir ist bisher das beschriebene Problem noch nicht aufgetaucht.
Kann es sein daß das ominöse KL1 was immer es ist bei mir verbaut ist?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von horst-lehner »

KL1 ist nur Codierung, soweit ich weiß. Der Tankgeber ist ja immer vorhanden, wird halt nur anders benutzt.

Wenn die Dieselheizung ab Werk drin war oder offiziell nachgerüstet worden ist, sollte das bei Dir auch codiert sein.
hawe
Beiträge: 626
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Früher war alles zu einfach,

Beitrag von hawe »

Wohnmobilfahrer hat geschrieben: 07.08.2022, 11:30 Nachdem ich in diversen Foren geforscht habe wie das passieren kann kam ich auf folgende Erklärung: Der Tankinhalt wird beim Starten über den Sensor im Tank abgefragt.
Aus welchen Forum ist das denn?
Ich bin ja zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen.

horst-lehner hat geschrieben: 08.08.2022, 09:23 ... Code KL1 (Tankgeber für Zusatzheizung) hab.
Ok, laut Aufbaurichtlinie enthält dieser 1 Stück Transportschutz mit Kupplung und 1 Stück Zusatzheizungsleitung, bringt also gar nichts ..... :-(
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz