Umbau AGM auf LifPo

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 22.05.2022, 10:17 Combi 6

Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter

Kurzzeitig max. 6,5 A (Durchschnitt ca. 1,4 A)

ca. 35Ah bei Dauerbetrieb pro Tag.

Ciao

Thomas
Bei einer Außentemperatur von 0°C bis +5°C. Bei -10°C kann mit ca. 50Ah pro Tag gerechnet werden.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von horst-lehner »

Dauerbetrieb ist keine eindeutige Aussage. Die hat zwei Stufen. 35 Ah glaube ich eher nur in der niedrigen. Wenn's draußen aber richtig kalt ist, braucht die zumindeszt zeitweise die hohe ...
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Arminius »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.05.2022, 22:00

Hallo Martin,
Koenntest du mir noch Bilder von innen von der Kueche posten?
Wie bist du von da aus weiter gegangen?
Hallo Bernd,
diese Durchführung hatte ich an meinem MLT620, also etwas andere Verhältnisse.

Bild

Angepasste Schachtabdeckung:

Bild

Von da aus bin ich dann hinter dem Kaffeemaschinenauszug nach vorn gegangen. Die Leitung wird durch die schräge Blende abgedeckt. Hinter dem Kaffeemaschinenauszug habe ich dann das Modul an ein bereits vorhandenes Modul parallel angeschlossen.

Bild
Gruß Martin
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Besten Dank Martin,
Dann hast du das Dach aber doch von innen etwas angebohrt, da haette ich Schiss.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.05.2022, 16:39 Im Fahrzeug sind verbaut:
Batterie Ladegeraet LAS 1218-S das kann nur AGM
Das so verstehe ich es bedient NUR die Starterbatterie - NICHT die Aufbaubatterien - korrekt?
Nicht bei meinem BMCT680. Habe soeben mal Landstrom angesteckt und konnte im BC beobachten, daß sowohl SB als auch WB durch das LAS 1218-S geladen werden, mit 18A.

P.S.: war wohl ein Fehlschluß, daß das LAS 1218-S auch die WB lädt. Vgl. nachfolgende Posts.
Zuletzt geändert von Locke21 am 31.05.2022, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.05.2022, 22:08 Ganz sicher ich hab heute mit einem Spiegel nachgesehen.
Die Starterbatterie ist nicht am EBL angeschlossen - ....
Hab keinen Spiegel gefunden, aber noch genug Tastsinn in den Fingern. An meinem EBL30 ist unten auch nur die WB angeschlossen, der Anschluß für die SB ist frei.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Locke21 hat geschrieben: 23.05.2022, 16:45 Nicht bei meinem B MCT680. Habe soeben mal Landstrom angesteckt und konnte im BC beobachten, daß sowohl SB als auch WB durch das LAS 1218-S geladen werden, mit 18A.
Welchen BC hast du denn das du sehen kannst das welche Batterien durch welches Ladegeraet geladen werden?

Dann wuerde der Anschluss am Schaudt EBL der definitiv NUR fuer die Wohnraumbatterie geladen wird - eindeutiges Symbol am Ausgang sichtbar.

Es muessten bei dir dann DREI Leitungen tastbar sein.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.05.2022, 22:00 Hallo Martin,
Koenntest du mir noch Bilder von innen von der Kueche posten?
Wie bist du von da aus weiter gegangen?
Vermute rechts am Ende der Kueche senkrecht durch die Hohlleiste nach unten.
Welche Paneele hast du drauf?

Ich mach hier mal den "Martin" ;-) und hänge Dir Bilder von meiner Solarkabelführung durch den Pilzlüfter oberhalb der Küche an. Tests im heftigen Regen und Regenfahrt waren positiv, kein Wassereintritt. Hatte ich auch so erwartet.

Angebohrt habe ich nichts, sondern im Küchenoberschrank hinter der Verblendung (auf dem 3.Bild fürs Foto abgenommen) die werksseitig vorhandenen Wandschrauben genutzt und daran anschraubbare Kabelbinder aus dem Baumarkt (Unitec 200x4,8mm) zur Kabelfixierung verwendet.

Ursprünglich wollte ich rechts von der Küche durch die Hohlleiste senkrecht mit dem 6mm²-Solarkabel nach unten gehen. Der Weg war aber versperrt, da Hymer hinter dem rechten Küchenoberschrank keinen Durchlaß nach unten offengelassen hat. Also bin ich unmittelbar links von der Hohlleiste senkrecht bis nach unten mit dem Solarkabel gegangen (mit einem Zugdraht gezogen) und dann unter der Sitzbank nach vorne durch und anschließend vor der Sitzbank im Doppelboden zur Mitte, wo der Victron Solarregler seinen Platz gefunden hat. Neben dem zuvor verbauten Solarregler für die Solartasche.

Ich habe mich für zwei 165Wp-Hochvoltmodule im Alurahmen mit Spoilern entschieden, beide hinten montiert. Mit der Option, ein gleich großes 3.Solarmodul vorne rechts einfach nachzurüsten, falls gewünscht. Pfeifen höre ich da nichts, aber ich bin ja auch keine Fledermaus. :-)

Eine Bulltron 160Ah LiFePo4 - hat die Maße einer "normalen" Batterie - ist mittlerweile auch eingebaut, und die vorgesetzte Stromsammelschiene auf der Minusseite sorgt für mehr Ordnung, bevor es über den X200 BC auf die LiFePo4 geht. Es wird. Die Bulltron Batterie hat aber nicht den Bodenwulst wie ihn die "normalen" Batterien haben. Also konnte ich für die Fixierung der Bulltron nicht die Hymer-Batterie-"Fußklemmen" nutzen! Ich habe mir aus einem U-Eisen eine Halterung passgenau gefertigt, auf der Gegenseite eine ummantelte M12-Stange befestigt und so zwei Haltepunkte für einen Spanngurt geschaffen, der über die Bulltron geht. Die kann nicht mehr anders als an Ihrem Platz bleiben.

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 23.05.2022, 17:26 Welchen BC hast du denn das du sehen kannst das welche Batterien durch welches Ladegeraet geladen werden?
Dann wuerde der Anschluss am Schaudt EBL der definitiv NUR fuer die Wohnraumbatterie geladen wird - eindeutiges Symbol am Ausgang sichtbar.
Es muessten bei dir dann DREI Leitungen tastbar sein.
Ich hab den BlueBattery X200 und daran u.a. auch eine Leitung zur SB angeschlossen um auch die Spannung der SB zu sehen. Nach Landstromanschluß stieg nicht nur die Spannung der WB auf Ladespannung, sondern auch die der SB. Daraus habe ich nur rückgeschlossen, daß das LAS1218-S auch die SB mit lädt. Denn auf der Unterseite des EBL30 habe ich definitiv nur zwei Kabel, schwarz an Pos 1 (Anschluß WB) und braun (Masse) an Pos 2. KEIN rotes Kabel an Pos 3 -> die SB ist (zumindest da) nicht angeschlossen am EBL30.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Locke,
Besten Dank!!!! 👍👍
So kann ich es mir auch vorstellen mit dem Durchgang ohne Dach anbohren.
Noch nicht verstanden habe ich das mit dem Draht durchziehen :cry: und wo.

Das LAS Ladegeraet vorne laedt NUR die Starterbatterie deswegen ist es nicht umschaltbar und kann nur AGM Ladekennlinie.

Wenn du nur zwei Leitungen ertastest dann uebernimmt das EBL deine Wohnraumbatterie - wie bei mir.
Witzigerweise haben beide dieselbe Leistung 18A von daher kann man es nicht anhand der Leistung identifizieren.

Solarmodule will ich aber flache aufbauen wenn ueberhaupt und zwar so das ich ganz kurze Leitungswege habe und moeglichst keine Kabelkanaele oder wenn nur sehr flache.

Aber erstmal kommt jetzt der Massestuetzpunkt - leider ersticke ich derzeit fast in Auftraegen und Zulieferverzoegerungen.
Vermutlich vor Pfingsten werde ich ihn einbauen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 23.05.2022, 20:33 Noch nicht verstanden habe ich das mit dem Draht durchziehen :cry: und wo.

Das LAS Ladegeraet vorne laedt NUR die Starterbatterie deswegen ist es nicht umschaltbar und kann nur AGM Ladekennlinie.
Wenn du nur zwei Leitungen ertastest dann uebernimmt das EBL deine Wohnraumbatterie - wie bei mir.
Witzigerweise haben beide dieselbe Leistung 18A von daher kann man es nicht anhand der Leistung identifizieren.
Zug"draht" gibts im Baumarkt in verschiedenen Variationen und wird z.B. verwendet, um Leitungen durch Leerrohre zu ziehen. Meinen siehst Du auf dem Bild. Er ist dünn, ummantelt und sehr stabil, meiner mit seiner Kunststoffseele aber leider auch in seiner runden "Lagerform". Ich habe ihn unmittelbar vor Nutzung jeweils erst mal gerade gebogen.
Diesen Draht kannst Du von oben oder von unten - je nachdem, was besser funktioniert - hinter der Küche am rechten Rand, aber nicht hinter der Holzblendleiste, sondern links davon, zunächst durchschieben. Wenn Du durch bist, kannst Du das Solarkabel am Zugdraht befestigen, z.B. mit Klebeband, und dann entgegengesetzt durchziehen. Vom anderen Ende auch das Solarkabel unterstützend mit durchzuschieben erleichtert es weiter.

Hinter der Sitzbank ist eine Klappe - siehe Bild -, das ist zunächst Dein unterer Punkt. Oberer Punkt ist, wo mein Solarkabel auf dem Bild im vorangegangenen Post nach unten geht. Und dann halt vorsichtig ziehen und schieben, da ist viel Platz und sollte nicht lange dauern.

Beim EBL kommt ja der Landstrom an, und dann kann das darin eingebaute Ladegerät die angeschlossene WB auch mit 18A laden.
Danke fürs Auflösen des Knotens in meinen Wicklungen. ;-)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Sigi »

Ein Hinweis zum Laden der Starterbatterie über EBL bzw. LAS:
Dass die Starterbatterie an der Rückseite des EBL nicht angeschlossen ist, bedeutet nicht, dass es keine Verbindung zur Starterbatterie gibt. Schon seit vielen Jahren (war schon bei meinem ersten Hymer, Baujahr. 2002 so) erfolgt die Ladung der Starterbatterie, auch bei an den EBL angestecktem Solarregler, über das separate Kabel zur Starterbatterie, das eigentlich der Kühlschrankversorgung dient.
Ob das bei den BMCT noch so ist, weiß ich nicht aber kann man ja leicht herausfinden
.
Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz