Umbau AGM auf LifPo

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MilesandMore1805
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Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Folgendes Setup bisher:

Buettner LifPo 12oAh mit BC fuer Kombi mit der Hymer AGM
Die original AGM soll ersetzt werden mit einer Supervolt 150Ah.
Dann haette ich 270Ah LifPo.

Dau muessen die Ladegeraete und der Booster entsprechend umgestellt werden.

Im Fahrzeug sind verbaut:
Schaudt Booster WA121545 steht auf AGM kann auch LifPo
Frage der sollte nur die Aufbaubatterie bedienen - korrekt?

Batterie Ladegeraet LAS 1218-S das kann nur AGM
Das so verstehe ich es bedient NUR die Starterbatterie - NICHT die Aufbaubatterien - korrekt?

Schaudt EBL30
Der hat auch ein Ladegeraet eingebaut das - sollte dann ebenfalls NUR die Aufbaubatterien speisen und das wuerde ich auf GEL umstellen.
Derzeit AGM.


Vielen Dank im voraus fuer die Antworten.

Beste Gruesse Bernd
Frank B.
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Frank B. »

Habe vor kurzem meine beiden AGM rausgeschmissen und durch 2*200Ah LiFePo ersetzt.

Den Schaudt Booster WA121545 (lädt nur die Aufbaubatterie) umstellen auf Lithium, der lädt dann mit 14,4V Konstantspannung.

Am Ladegerät LAS 1218-S (lädt nur die Starterbatterie bei Landstrom) kannst du alles so lassen.

Den EBL30 umstellen auf GEL. Der lädt dann mit 14,4V und erhält die Ladung mit 13,7V.
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MilesandMore1805
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Danke Frank! 👊👍❤️
Arminius
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Arminius »

Frank B. hat geschrieben: 20.05.2022, 19:46

Am Ladegerät LAS 1218-S (lädt nur die Starterbatterie bei Landstrom) kannst du alles so lassen.

Sicher?

Auszug aus der Bedienungsanleitung von Schaudt:

Das Batterie-Ladegerät kann eingesetzt werden:

- als Batterie-Ladegerät zur Ladung der Wohnraumbatterie und zur
Nachladung einer angeschlossenen Starterbatterie

- als Zusatz-Ladegerät zur Ladung von Wohnraumbatterien höherer
Kapazität passend zu jedem Schaudt Elektroblock mit einem Lademodul
Typ LAS

- als Stromversorgungsgerät bis 18 A für die angeschlossenen 12-VVerbraucher.


Also als Ladegerät ausschließlich für die Starterbatterie steht da nichts. Bei meinem MLT wurde das LAS 1218 als Zusatzladegerät für die 2. Wohnraumbatterie verbaut.
Gruß Martin
Frank B.
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Frank B. »

Arminius hat geschrieben: 20.05.2022, 20:59
Also als Ladegerät ausschließlich für die Starterbatterie steht da nichts. Bei meinem MLT wurde das LAS 1218 als Zusatzladegerät für die 2. Wohnraumbatterie verbaut.
Du meinst das LAS 1218 BUS, oder?
Das sollte bei Bernd auch noch drin sein, zumindest ist es bei meinem MC-T 680 so.
Das müsste dann noch auf Schalterstellung 2A (Bleigel / AGM1) umgestellt werden um mit 14,45V zu laden und mit 13,7V zu erhalten.

Aus der Bedienungsanleitung des LAS-1218-S:
"Das Batterie-Ladegerät LAS 1218-S hat die Aufgabe, bei 230-V-Netzan- schluss die Starter-Batterien mit bis zu 18 A zu laden."
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MilesandMore1805
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Arminius hat geschrieben: 20.05.2022, 20:59
Am Ladegerät LAS 1218-S (lädt nur die Starterbatterie bei Landstrom) kannst du alles so lassen.


Sicher?
Ganz sicher ich hab heute mit einem Spiegel nachgesehen.
Die Starterbatterie ist nicht am EBL angeschlossen - sonst wuerde das separate AGM Ladegeraet auch keinen Sinn machen.

Jetzt grueble ich nur ob ich die schw....teuere Buettner 120Ah drin lasse und die Supervolt dazu [statt AGM] oder die Buettner verkaufen und 2x150Ah Supervolt rein und identische Batterien haben.

300Ah waere schon eine Hausnummer da ich kein Solar auf dem Dach will.
Zum einen Schiss mit anbohren Dach - zum anderen Fledermaus-HifiHighend-ohren die jedes Rauschen und Pfeifen wahrnehmen.

Was meint ihr?

Beste Gruesse Bernd
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Fekon35
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Fekon35 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.05.2022, 22:08
Arminius hat geschrieben: 20.05.2022, 20:59
Am Ladegerät LAS 1218-S (lädt nur die Starterbatterie bei Landstrom) kannst du alles so lassen.


Sicher?
Ganz sicher ich hab heute mit einem Spiegel nachgesehen.
Die Starterbatterie ist nicht am EBL angeschlossen - sonst wuerde das separate AGM Ladegeraet auch keinen Sinn machen.

Jetzt grueble ich nur ob ich die schw....teuere Buettner 120Ah drin lasse und die Supervolt dazu [statt AGM] oder die Buettner verkaufen und 2x150Ah Supervolt rein und identische Batterien haben.

300Ah waere schon eine Hausnummer da ich kein Solar auf dem Dach will.
Zum einen Schiss mit anbohren Dach - zum anderen Fledermaus-HifiHighend-ohren die jedes Rauschen und Pfeifen wahrnehmen.

Was meint ihr?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

wenn die Büttner verkauft wird, würde ich zu 2x 200Ah greifen. Ansonsten würde ich die Büttner weiter im Dienst lassen. Und wegen Solar, bzw. Dach durchbohren würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, das wird 100% dicht.
Der Vorteil bei 2x 200Ah und Solar, du bis völlig autark. Zumindest beim Strom.
Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Wegen deiner kognitiven Dissonanzen zur Solaranlage lies hier nach: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=98152#p98152

Grüße, Alf
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MilesandMore1805
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.05.2022, 13:35 Hallo Bernd,

Wegen deiner kognitiven Dissonanzen zur Solaranlage lies hier nach: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=98152#p98152

Grüße, Alf
Hallo Alf, das sind die einzigen Paneele mit denen ich mich anfreunden koennte.
Flach, garantiert keine Windgeräusch und die Kabel koennte ich an der Kuechenzeile durch den Pilzluefter ziehen ohne zu bohren.

Meine Idee war:

Ein Panel parallel zur grossen Dachhaube fahrerseitig laengs das Kabel geht dann fast direkt in den Pilz und das zweite quer hinter der grossen Dachhaube auch hier waere die Kabellaenge sehr kurz und kein Kabelkanal noetig nur Kabelhalter.

Beste Gruesse Bernd
Frank B.
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Frank B. »

Fekon35 hat geschrieben: 21.05.2022, 13:26
wenn die Büttner verkauft wird, würde ich zu 2x 200Ah greifen.
2x 200 Ah gehen im Batteriekasten des MC-T 680 nur wenn man auch das Ladegerät da ausbaut und ein anderes Fach versetzt. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber auch nicht weiter tragisch.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte mir erst eine Liontron 200er gekauft ohne groß auf die Maße zu achten. Das die 200er größer sind als habe ich dann erst bemerkt als eine zweite dazu sollte.
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der Vorteil der Supervolt 150Ah ist das sie exakt die Standardmasse der AGM hat sie wird also mit den Original Hymer Klemmen festgemacht.

300Ah sind auch schon eine Hausnummer.

Derzeit kommen wir 5 Tage aus - im Sommer - mit der LifPO dann ist die Spannung bei 1,28V und - so sagt es Buettner - dann arbeitet die AGM.
heisst dann habe ich noch ca. 50Ah uebrig reicht noch fuer einen Tag.

Wenn wir heizen muessen sieht es schon anders aus die Heizung zieht am Tag sicher alleine ihre 10Ah schaetze ich mal.

Beste Gruesse Bernd
Arminius
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von Arminius »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.05.2022, 15:32
......und die Kabel koennte ich an der Kuechenzeile durch den Pilzluefter ziehen ohne zu bohren.

So habe ich das gemacht. Ging leichter als ich dachte und ist 100prozentig dicht:

Bild
Gruß Martin
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Arminius hat geschrieben: 21.05.2022, 20:59

So habe ich das gemacht. Ging leichter als ich dachte und ist 100prozentig dicht:

Bild
Hallo Martin,
Koenntest du mir noch Bilder von innen von der Kueche posten?
Wie bist du von da aus weiter gegangen?
Vermute rechts am Ende der Kueche senkrecht durch die Hohlleiste nach unten.

Welche Paneele hast du drauf?


Beste Gruesse Bernd
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horst-lehner
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.05.2022, 20:00 Wenn wir heizen muessen sieht es schon anders aus die Heizung zieht am Tag sicher alleine ihre 10Ah schaetze ich mal.
So wenig ist das ellenfalls in der Übergangszeit. Im Winter würde ich eher Richtung 40..60Ah rechnen ... je nach Außentemperatur.
majortom
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Re: Umbau AGM auf LifPo

Beitrag von majortom »

Combi 6

Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter

Kurzzeitig max. 6,5 A (Durchschnitt ca. 1,4 A)

ca. 35Ah bei Dauerbetrieb pro Tag.

Ciao

Thomas
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