elektrischer Fensterheber Hymer B630 Starline BJ 2003

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
campower
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022, 15:55
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
Spritmonitor: 100000

elektrischer Fensterheber Hymer B630 Starline BJ 2003

Beitrag von campower »

Hallo zusammen,

falls es das Thema schon geben sollte bitte ich um Entschuldigung aber ich habe beim durchsuchen des Forums nichts gefunden. Zu meinem Problem, ich besitze einen Hymer B630 Starline BJ 2003 und der elektrischer Fensterheber funktioniert nicht seit kurzem. Laut Hymer Handbuch soll es eine 20A Sicherung sein die sich unter dem Fahrersitz befinden soll. Dort ist aber keine und alle vorhandenen sind heile (auch die unterm Lenkrad) und haben auch 12V. Habe dann die Bodenverkleidung ausgebaut um zu prüfen ob den überhaupt 12V zur Tür kommen. Dies ist nicht der Fall. Die Zuleitung verschwindet Richtung Radkasten und ich konnte nicht feststellen ob Richtung Lenker oder Sitz. Die Schaltungsübersicht vom Ladegerät (Schaudt EBL99) gibt auch nicht wirklich was her.
Habe mich daraufhin mit Hymer in Verbindung gesetzt habe aber gestern die Nachricht erhalten das Sie keine Unterlagen mehr darüber haben. Auch eine Nachfrage bei Mercedes war nicht wirklich hilfreich.
Deswegen meine Frage hier ob jemand unter Umständen weiß wie der elektrischer Fensterheber verdrahtet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fensterheber Hymer B630 Starline BJ 2003

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Carsten,

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Verkabelung zu verfolgen, alternativ neue Leitung legen.

Viel Erfolg...
paule2
Beiträge: 177
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: elektrischer Fensterheber Hymer B630 Starline BJ 2003

Beitrag von paule2 »

Hallo Carsten,

ich habe einen Exsis-I 582 von 2010, also ein ganz anderes Fahrzeug. Ich denke aber, dass ein ähnlicher Pfusch verbaut wurde.

Bei meinem Fahrzeug befinden sich ein blaues Kabelknäul hinter der linken A-Säule. Dies ist für die Spannungsversorgung
des linken Fensterhebers und der Spiegelheizung gedacht gewesen und war viel zu schwach abgesichert und zusätzlich in einen viel zu kleinen Kabelschuh gecrimt.

Such' einmal danach. Vielleicht findest du dort auch die dazu gehörende (fliegende) Sicherung.

MfG Paule2
Zuletzt geändert von paule2 am 24.05.2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: elektrischer Fensterheber Hymer B630 Starline BJ 2003

Beitrag von KudlWackerl »

Von mir noch der Hinweis...


Bei meinem Rapido auf Sprinter 903 war der Scheibenmotor von Rapido verdrahtet und hat das grosse Fenster in der Tür nur schwer nach oben gehoben.

Ich habe die Zukeitung dann mit großem Querschnitt (4 mm2) neu verdrahtet, damit ging das dann wesentlich flotter.

Bei der Gelegenheit an diese Leitung (Türzuleitung über Relais D+ gesteuert! ) gleich noch die Steckdosen für Navi und Rückfahrmonitor und USB angeschlossen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz